Anschluss Rundbehältniss-Filter

Steffen44

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
3000
Besatz
3 Gold + 4 kleinere Kois
Guten Tag,

Ich möchte mir gerne für meinen Teich einen Filter selbst bauen und benötige Rat für die Anschlussgestaltung.
Ich möchte über meine Pumpe das Wasser über einen Schlauch in den Filterpumpen, so dass sich das Wasser halt kontinuierlich von unten nach oben durchdrückt. Auf Grund der Rundung des Behältnisses (ca. 40cm Durchmesser) weiß ich momentan nicht so recht wie ich sauber in das Behältnis rein- und wieder rauskomme. Der erste Besuch im Baumarkt hat noch keine Erleuchtung gebracht.

Über nützliche Tipps würde ich mich freuen.

Mit Grüßen
Steffen
 
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Wenn es nur um einen Pumpenschlauch geht, würde ich kein Loch in die Tonne bohren - höchstens in den Deckel.
Den Auslaufquerschnitt musst du aber nach deiner Pumpenleistung ermitteln - du kannst nicht davon ausgehen, dass der Auslauf so groß ist wie der Einlauf, da der Einlauf gepumpt wird und der Auslauf arbeitet in Schwerkraft - bis ca. 7000 Liter/h Förderleistung kommst du mit einem 70-er Auslass klar.

Übrigens:
Wie geht das - 25 m² Teichfläche mit einer max. Tiefe von 1 m und nur 3000 Liter??? - und dann auch noch Goldis und Koi......

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Vielen Dank für die Antwort. Die Angaben zum Teich habe ich nochmal korrigiert, das ist mir ein Fehler unterlaufen.
Es handelt sich um einen (noch) relativ kleinen Teich, der ca. 2m x 2m Groß ist. An der tiefsten Stelle messe ich knapp 1 Meter.

Gedacht war der Teich eigentlich nur für kleinere Goldfische. Allerdings habe ich vor kurzem 4 kleine Kois geschenkt bekommen. Aus diesem Grund wollte ich auch einen Filter nachrüsten. Im nächsten Frühjahr gehts dann an die Vergrößerung des Teiches, da die aktuellen Platzverhältnisse auf Dauer nicht ausreichend sind. Pläne existieren schon.

Was kannst du mir als Auslauf empfehlen? Ich wollte den Filter zu einem gewissen Teil eingraben/verstecken aber der Auslauf sollte schon einigermaßen sauber umgesetzt sein.

Edit:
Die Zeichnung im Anhang macht vielleicht etwas deutlich was ich ungefähr vorhabe.
 

Anhänge

  • skizze_filter.jpg
    skizze_filter.jpg
    16 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Wenn du den Filter eingraben willst hast du 2 Probleme:
Wie soll der Schmutzablauf verwirklicht werden (Wartungsschacht mit Schmutzablass-Schieber oder innenliegende Schmutzpumpe)
Was ist im Winter - da soll das Teil nicht aufgefrieren - eventuell eine Tonne als Platzhalter eingraben und die richtige Filtertonne einfach reinstecken etc.

Zum Ablauf:
da würde ich eine geschraubte Version bevorzugen - sprich mal mit dem Anbieter wegen dem Anschluss von normalen HT Rohren - der klebt dir dann ein entsprechendes Teil bestimmt gleich zusammen.

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Durchfuehrung-Tankanschluesse-54/

Gruß Nori
 
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Danke für die schnelle Antwort.

Das Argument der Reinigung verstehe ich, aber bei so manchen Druckfiltern die ich gesehen habe ist das Prinzip ja auch ähnlich. Die besitzen auch keinen unteren "Auslauf", wobei dies aus Gründen der Arbeitserleichterung natürlich keine Schlechte Idee ist.

Mit geht es darum, einen Filter zu verbauen, der so dezent wie möglich in die Umgebung integriert werden kann. Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Wenn du eine druckfeste/druckdichte Tonne hast dann ist das richtig - ich bin jetzt von einer normalen Regentonne ausgegangen, die kannst du nicht mit einem Druckbehälter gleich setzen.
Bei den käuflichen Druckfiltern hast du auch immer eine Rückspüleinrichtung - das ist bei einem rel. großen Fass schwierig zu verwirklichen.

Wenn du sowieso vor hast auf eine Vorabscheidung zu verzichten (würde ja deinen optischen Vorgaben widersprechen), dann kannst dir auch gleich für 135,-€ einen Druckfilter mit eingebauten UVC holen - dann hast eine noch ausreichende Filterleistung für deinen Teich, auch mit moderatem Besatz (angegeben mit 15.000 Liter), hast eine optisch dezente Lösung (kannst bis auf den Deckel eingraben) und ein UVC mit 24 Watt ist auch schon integriert.

Wenn du Anschlüsse, Behälter, Medien, einen UVC rechnest wird ein Selbstbau auch nicht großartig günstiger.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Okay,mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Lieber so einen genannten Anlage im System erwerben, die dann auch bei einer Erweiterung ausreicht.
Kann ich denn Übergangsweise schon was gegen die Schwebstoffe tun? Ich habe gemerkt das mit Zunahme des Fischbestands das Wasser trüber wird.
Einfach die vorhanden Bioballs bzw. Keramik im Netz reinhängen wird nicht ja nicht viel bringen.
 
AW: Anschluss Rundbehältniss-Filter

Mit einem Druckfilter ist bei max. 4-5000 Litern mit Fischbesatz Schluss - auch die Erweiterung mittels Vorfilter ist teuer (Saturn-Booster von Hozelok) - da wäre ein normaler Durchlauffilter die bessere Wahl (kann man ja auch etwa zu 2/3 eingraben).

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten