Anschluss von 2 Biotec 10 ...

TrommelTom

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2016
Beiträge
24
Ort
Hamm
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, 1 Sonnenbarsch
Wie sollte ich die beiden Biotec 10 anschließen? Hinter einander oder parallel? Und was ist mit den optimalen Filtermedien in den 4 Kammern?

Es gab schon den Tipp, erstmal die Originalmedien zu lassen und zu schauen, was passiert.

Vorhandene Technik:

2 x Biotec 10
1 x Aquamax 10000 (110 Watt :heul5 )
1 x Bitron 25
Teichgröße ca. 10.000 Liter (geschätzt)
Förderhöhe ab Wasseroberfläche ca. 1,5 Meter

Fischbesatz:
Ein paar Goldfische/Shubunki
Evtl. Nutzfische wie Algen- und/oder Mückenfresser (habe aber noch keine Ahnung davon)

Wie immer für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :D
 
Hallo Tom,

versuche erst einmal die Gehäuse in Reihe laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass du nur den ersten häufiger reinigen musst.
Dann erst einmal beobachten, ob das Wasser nach einigen Tagen deinen Ansprüchen genügt.
 
Danke Andreas.

Was haltet ihr von dem Gedanken, dass das Wasser länger in den Filtermedien verbleibt, wenn ich die Wassermenge vor den Biotecs aufsplitte und jeder Filter so nur die Hälfte klären muss? Allerdings gibt es dann nur an einem Filter eine UV-Lampe. und beide Filter verschmutzen gleichzeitig gleichstark.
 
Hallo Tom,

es kommt darauf an, dass die Bakterien auf den Filtermedien mit Nährstoffen versorgt werden damit Sie nicht absterben. Sitzen die Filtermedien mit Schmutz zu sterben die Bakterien ab.
Natürlich ist eine hohe Strömungsgeschwindigkeit nicht förderlich, aber deine Pumpenleistung wird schon passend gebremst werden wenn Du die Filter in Reihe schaltest.
 
Hallo Tom,

versuche erst einmal die Gehäuse in Reihe laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass du nur den ersten häufiger reinigen musst.
Dann erst einmal beobachten, ob das Wasser nach einigen Tagen deinen Ansprüchen genügt.

:hallo Tom,
diesen Vorschlag von Andreas würde ich als erstes ausprobieren, bei 1,5m Wasserhöhenunterschied und Druck von den Filtern,
müßte die Pumpe optimal passen und Deine UV wird auch voll ausgenutzt.
Sollte der erste Filter gereinigt werden müssen, so verrichten die Bakis im 2ten Filter weiter die volle Leistung, falls Du den 2ten nicht berührst.
Bei einem Y könnte passieren, falls ein Filter schneller verstopft (verdreckst) als der andere, dass dann
die Wasserverteilung nicht mehr 50% zu 50% ist.
.
Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.

Viel Erfolg wünscht
:fiveLéon
 
Also aus der Pumpe durch die UV-Lampe in den ersten Biotec, dann in den 2. Biotec und dann in den Teich, richtig? Filterschwämme so lassen oder die 6 groben in den 1. und die 6 feinen in den 2. Filter?
 
Hallo Tom,

die groben Schwämme zuerst, sonst setzen sich die feinen ruckzuck zu.
 
Ich melde mal Bedenken an.

Der Biotec 10 ist ein Filter der für gepumpten Betrieb gebaut wurde.
Wenn Du 2 hintereinander schaltest, ist der zweite nicht mehr gepumpt sondern läuft in Schwerkraft.

Ich habe mal versucht, meinen Biotec 10 ohne Pumpe, also in Schwerkraft zu betreiben. Das hat leider nicht funktioniert.

Da Du aber 2 Biotec hast, probiere es mal aus. Bin gespannt ob das geht.
 
Ich meine parallel, erstmal ist die von Dir angeführte "Verweilzeit" um einiges größer, die Schäume können viel besser filtern, erst grob dann fein x 2.
Wenn sie in Reihe stehen musst Du den ersten ja nochmal höher bauen und hättest wiederum einen Pumpenverlusst. Und was hast Du davon wenn jeweils die erste Reihe mit Schwebstoffe verklebt ist, macht es nicht Sinn dann eine Reinigung durch zuführen?
Einen Y-Verteiler währe mir nicht sicher genug, eine Absatztonne ist glaube besser, außerdem kannst Du denn alle 4 Anschlüsse einspeisen, eventuell die Tonne etwas in die Erde einlassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten