Anschluss von Schlauch an Pumpe

falang

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2016
Beiträge
26
Ort
Illertissen
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000Liter
Besatz
12 Goldfische
Hallo an die Profis hier

Ich bräuchte mal Rat wegen Schlauchanschluss zu meiner AquaMax Eco Classic 11500.
Da ist normal Schlauchanschluss über Tülle max 1.1/2 und hab mir nun eine Muffe bestellt das ich einen Schlauch 2 Zoll anschließen kann.Soweit ok.
Aber nun stellt sich mir die Frage wegen dem Anschluß beim Filter(Biosmart36000)
Macht es überhaupt Sinn mit 2 Zoll Schlauch Wasser anzusaugen und mit 2 Zoll von Pumpe zum Filter der ja nur ein Anschluß von 1 1/2 hat?
Ich müsste ja dann am Anschluss wieder von 2 Zoll auf 1 1/2 reduzieren. Achja vor Filter wäre ja noch die UVC.Also quasi müsst ich bei der UVC schon von 2 auf 1 1/2 reduzieren.
Sollte die Frage auftauchen wegen ansaugen?...Die Pumpe soll in einem Schacht liegen(trocken)unterhalb der Wasserlinie wo der Schlauch direkt an Pumpe angeschlossen wird.
Danke für Antworten im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Leitungslänge macht ein größerer Leitungsquerschnitt schon Sinn. Der Gesamtdruckverlust des Leitungssystems wird dadurch geringer. Von 1 1/2" Gewinde auf 2" Schlauch gibt es fertige Anschlußverschraubungen zu kaufen. Die kurzen Verengungen an den einzelnen Verschraubungen bauen zwar auch Druckverluste auf, aber nur in geringem Maße.
 
Je nach Leitungslänge macht ein größerer Leitungsquerschnitt schon Sinn. Der Gesamtdruckverlust des Leitungssystems wird dadurch geringer. Von 1 1/2" Gewinde auf 2" Schlauch gibt es fertige Anschlußverschraubungen zu kaufen. Die kurzen Verengungen an den einzelnen Verschraubungen bauen zwar auch Druckverluste auf, aber nur in geringem Maße.
Na das hört sich doch schonmal gut an.Hintergrund der Frage war das ich mit einer Pumpe über Y-Verteiler Filter und ein Skimmer betreiben will.Und um da die bestmögliche Leistung herauszuholen will ich alles möglichst in 2 Zoll Leitungen machen.
Danke mal für Antwort
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten