Anteil Pflanzen im Teich

fidomatz

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
15
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
???
Besatz
7 Goldfische, 2 Karauschen,
Hallo!

Vor ca. 3 Monaten haben wir unseren kleinen Teich fertig gestellt und auch so gut es geht bepflanzt.

An Pfanzen habe ich drei Seerosen, die auch die ganze Zeit ganz toll blühen, dann so eine Grünpflanze, die wächst aus einer Zwiebel mit lila Blüten, irgendwas mit Ponte oder so. (sorry, habe den Zettel von der Pflanze verlegt)..und anfangs nur zwei Rohrkolben- Binsen, die haben sich jezt in den drei Monaten schon auf 6 vermehrt. Die Rohrkolben und die Seerosen sind nicht in Pflanzgefässen, sondern so mit Lehm und Steinen "verankert". Ich bin optisch schon absolut zufrieden :D Ich habe aber schon gehört, dass mir noch so ein paar Unterwasserpflanzen fehlen, das werde ich so schnell wie möglich beheben.

Jetzt meine Frage: wieviel Prozent (so ungefähr) sollten denn bei so einem Teich bewachsen sein? Damit ich weiss, wann ich zurück schneiden muss.

Danke für eure Antworten!

Lg Andrea
 
AW: Anteil Pflanzen im Teich

Hi Andrea,

man sagt das etwa 2/3 der Wasseroberfläche (von Schwimmblattpflanzen) freibleiben sollten wegen dem O2-Austausch.:box

Das violettblühende mit "Zwiebel" und Ponte-dingsda ist Pontederia cordata, Hechtkraut. Die "Zwiebel" daran nennt man übrigens Rhizom (verdickter Wurzelsproß)

MfG Frank
 
AW: Anteil Pflanzen im Teich

Frank, vielen Dank! :danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten