Apfelessig gegen Algen?

geha

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
150
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo Algenbekämpfer :mad:

habe in einem Forum gelesen dass man Apfelessig (1:2500 Mischungsverhältnis) gegen Algen im Gartenteich verwenden kann...

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Oder kennt jemand das Produkt Aqua Bio Clean von Heissner und hat damit Erfahrung...

Danke für Eure Meldungen

Gruss Geha
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

ich hab letztes Jahr Zitronensäure reingegeben. Dies hatte den Zweck, den pH Wert zu senken um so den Algen das leben zu erschweren. Es hat auch funktioniert. Mein pH Wert war vor der Kur bei 8. anschließend be 7- 7,5 .

Es wird auch sicherlich mit Apfelessig gehen. reine Zitronensäure ist halt Geschmacksneutraler :cool: .
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

Klar, Särue zerstört die kh und dadurch geht der ph-Wert nach unten. Geht natürlich noch besser mit Salzsäure. Nur ist mir schleierhaft, warum ein ph-Wert von 7-7,5 den Algen das Leben schwer machen soll :kopfkratz

Probleme bekommen die Algen, wenn eine Menge gut wachsender Pflanzen ihnen Konkurrenz bereitet. In vielen Teichen ist die kh durch Verwendung von Regenwasser eh sehr niedrig Ob da eine Zerstörung derselben Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

danke für die Meinungen, mein ph Wert liegt bei 8...
ist der zu hoch ? Mit den Pflanzen habt ihr recht mein Bewuchs ist noch recht spärlich...

Gruss Geha
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

Hallo

:kopfkratz

-viele Wasserpflanzen haben "Lieblingswasserbedingungen"
wer "Spezialisten" hat und deren Bedürfnisse kennt kann
mit chem. Fachwissen darauf hinarbeiten....
Wer nur Spass am Experimenten hat ......
kann sich auch ......nur mal so ins Knie schießen ....... ;)

-alle Wasserpflanzen lieben stabile Verhältnisse
-mit schnellen Anheben oder Absenken des Ph-Wertes belaste ich Wasserpflanzen und Algen
-die nächste Generation Algen erholt sich schneller als die Wasserpflanzen
und darf dann sich viel "ungestörter" von dem
"zuviel vorhandenen Nährstoffen" Nitrat und Phosphat ernähren.....


[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]mfG[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apfelessig gegen Algen?

Hallo Geha (bist du ein Füller :kopfkratz )

Apfelessig is nix anderes als verdünnte Essigsäure, eben aus Äpfeln gewonnen.

Daß man damit Algen bekämpfen kann, halte ich für ein Gerücht.
Wie Chromis schon geschrieben hat,kann man damit den pH senken.
Mit dem Abbauprodukten des Apfelessigs (da ist ja nicht nur Essigsäure drin ) bringst du wieder schon gut aufbereitete Moleküle in den Teich,die von Algen gerne als Nährstoffe genommen werden.
Gleiches gilt für jede andere organische Säure (Ascorbin-,Citronen-, oder Oxalsäure ) auch.

"Algenbekämpfen" kommt der Arbeit von Syssiphus sehr nahe.

Das funktioniert nicht mit Veränderung nur eines Parameters (hier z.B. Senkung des pH-Wertes ).
Aus meiner Erfahrung ist eine "Einfärbung" des Wassers mit Erlenzapfen, Eichen- oder Buchenholz bzw. - blätter, sowie einer durchdachten,üppigen Bepflanzung der einzige erfolgsversprechende Weg.

Was wiederum bei "Freilandaquarien" einigermaßen schwierig sein wird.

Mein Teich hat generell einen pH zw. 8 und 8,5, liegt ab Mittag voll in der Sonne und für jedes Blatt der Buchenhecke vom Nachbarn bin ich dankbar.
Die Leifähigkeit hab ich grad vor einer Stunde gemessen ( 380 mikrosiemens)

Aber was Algen sind, weiß ich immo gar nicht. :oki

Ich hab halt auch keine Fische im Teich, die ich im Sommer eh nicht sehen würde,da vll. noch 25% der Wasserfläche nicht bewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apfelessig gegen Algen?

Hallo, Eugen,

meinst du, daß Fichtenzapfen den gleichen Zweck erfüllen wie deine Erlenzapfen?:kopfkratz

:cu aus dem Lipperland Regina
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

hi Eugen
frängische Grüße :oki

schön eingewachsen dein teich....

irgendwann sieht meiner auch so aus...

gruss geha
 
AW: Apfelessig gegen Algen?

rut49 schrieb:
Hallo, Eugen,

meinst du, daß Fichtenzapfen den gleichen Zweck erfüllen wie deine Erlenzapfen?:kopfkratz

:cu aus dem Lipperland Regina

entschuldige ;)

NEIN

ich bin zwar nicht E u g e n

aber

es ging nicht um den Zapfen als solchen ........:cool:

sondern um Erlen

die Inhaltsstoffe von Kaltwasserauszügen aus Erlenzapfen sind von ganz ............ganz anderer Natur ;)

;)
die bewusste Verwendung von Huminsäure sollte nicht die Erfahrungen um die positive Beeinflussung des Puffervermögen´s ausschliessen .....

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten