Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, gestern kam mit der Post endlich mein neuer Aponogeton distachyos . Hab mich sehr gefreut und ihn gleich schattig in der Flachwasserzone aufgestellt...
Einige Blätter waren etwas matschig, aber der Austrieb war frisch...
3 kleine Pflänzchen mit je 4 Blättern
Heute Morgen hab ich gedacht ich seh nicht richtig... 3 Spitzschlammschnecken waren dabei die Blätter zu fressen...
Ich hab sie in die andere Ecke vom Teich, aber es setzten Völkerwanderungenn zum Aponogeton ein und ich war den ganzen Tag am Schnecken ablesen und wegbringen... Jetzt hab ich eine Plastikbarriere gebastelt, das die Schnecks nichtmehr drankommen...

Ist das jetzt nur, weil die Blätter sehr hellgrün und teils angematscht waren, oder ist der Aponogeton ein potenzielles Opfer für Schnecken???
Muß ich ihn jetzt immer beschützen, oder fressen sie die neuen hoffentlich festeren Blätter nichtmehr?
Meine Schnecken fressen normal überhaupt keine Pflanzen... Bis heute hätte ich meine Hand für sie ins Feuer gelegt, das sie das nicht machen... Bin schon etwas erschüttert...
Wer hat die Pflanze noch und kann mir berichten?
VG Biotopfan
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hi,

leider hab ich die Pflanze nicht - aber meine Schnecken stehen auf angematschte Blätter - die haben sie zum fressen gern (ist ja auch ihr Job) :D
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hallo Biotopfan,

ich habe die Wasserähre schon seit Jahren in meinem Teich und auch viele Schnecken, aber noch nie habe ich angefressene Blätter bemerkt. Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, sondern eher froh darüber sein, dass die Schnecken die matschigen Blätter dieser wunderschönen Pflanze vertilgen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Ok, dann kann ich ja Entwarnung geben...
Sie haben allerdings nichtnur die Matschblätter sondern auch die schönen hellgrünen gefressen... Nachdem ihr sagt, Eure Schnecken fressen ihn nicht, glaube ich, dass die Blätter einfach nur zu zart waren... Evt. aus dem Gewächshaus oder so und deshalb so gut geschmeckt haben...
Pflanzen geben ja auch Elektomagnetische und Phytohormonbotschaften ab...
Vielleicht war sie nur zu gestresst und hat die falschen Signale gesandt...
Dazu hab ich letztens Berichte gelesen...War sehr interessant... Vielleich stell ich die Links mal rein...
Die Plastikbarierre lass ich mal dran. Die Pflänzchen sind noch sehr klein, nicht das sie sich verabschieden, wenn dauernd einer dran rumnagt...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hallo Biotopfan,

woher hast du denn diese Pflanze, wäre nämlich auch was für meinen Teich ??!!
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

In der südafrikanischen Küche werden die Blüten als Gemüse gegessen.
Die Pflanzen werden in dafür angelegten flachen Teichen angebaut. Die Blüten werden im Winter und Frühjahr gepflückt, sie sind als saisonales Frischgemüse oder ganzjährig in Dosen konserviert erhältlich.
Quelle

die sind wahrscheinlich einfach lecker ;)


Edit by Annett: Quelle eingefügt - bitte nur mit Quellenangabe zitieren, sonst müssen wir die Zitate löschen! Siehe dazu auch hier. Gruß Annett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Schööön Elfriede... Ich freu mich schon auf die Blüten :)
VG Monika
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hallo,

wenn jemand das Rezept haben will, hier ist der Link:

http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Rezepte.html

Es ist der 'Wasserähreneintopf', schmeckt übrigens sehr gut. Weil die Pflanze sehr selten gekauft wird, haben wir im Frühling und Herbst genügend Blüten für uns übrig. Im Sommer macht Aponogeton übrigens eine Art Ruhephase durch und zieht sich auf wenige Blätter zurück. Vielleicht ist das ein Grund weshalb sie so selten in Gärtnereien zu haben ist - sie sieht zur Hauptpflanzzeit einfach nicht optimal aus.
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hei, aha, deshalb kriegt man die warscheinlich so selten...
Ist ja dumm... Gartenstauden sehen normal als Baumarktpflanzen auch bescheuert aus und trotzdem werden sie gekauft...
Man muß doch danach auswählen, wenn die Pflanze ihren Höhepunkt hat... Seerosen sind doch in den Bechern auch unscheinbar...
Apropopo Seerose... Es gibt doch auch sogenannte Feierabendseerosen...
Gibt es darunter auch kleinwüchsige und welche kann man so nennen? Werner, hast Du die extra aufgeführt auf Deiner Homepage oder gekennzeichnet?
Ein Bekannter hat einen Teich im Halbschatten angelegt, den wollte ich mal auf Deine Seite vorbeischicken...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten