Aqua Check photometer

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Ich habe in einer Zeitung von diesem neuen Miniphotometer Aqua check von Soell gelesen. Mich würde interessieren, ob jemand so was benützt und falls ja, wie die Erfahrungen sind.
 
AW: Aqua Check photometer

Hallo,

ich arbeite damit. Die Handhabungist ganz gut, auch die Meßgenauigkeit, aber nach 30 Nitrit
messungen mußte das Gerät zu Schöll. Warum weiß keiner es erschien nur die Meldung einsenden. Kam komentarlos zurück, funktioniert jetzt wieder.
Nachteil mE. Sauerstoff iust damit nicht meßbar, dafür Kupfer ??!!
Teilweise an der Notwendigkeit vorbei.

Gruß Wolfgang
 
AW: Aqua Check photometer

Brigitte,
die Photometer messen ähnlich wie Tröpchentests.
Der Farbumschlag kann elektronisch etwas genauer ermittelt werden als mit dem Auge.
Wer besser messen will oder was für Elektronik über hat sicher eine gute Option.
Für mal eben die Wasserwerte messen wohl etwas überzogen.

Da ich auch schon mal gerne spiele, hatte ich den Kauf schon in Erwägung gezogen.
 
AW: Aqua Check photometer

Hallo zusammen,

als intensiver Pflanzenaquarianer, der durchaus intensiver an Düngung herumschraubt, will ich manchmal schon genauer wissen was los ist. Ich habe ein Photometer.

Von dem hier erwähnten Gerät würde ich aber abraten. Solche Geräte sind ungewiss genauer - das ist abhängig von den basierenden colorimetrischen Tests - und aufwändig in der Handhabung. Wenn, dann sind solche Geräte so interessant wie die Testsets, die dafür erhältlich sind. Und bei diesem Gerät sind es Standardtests, die mit Photometer höhere Genauigkeit erwarten lassen, aber nicht mehr über das Wasser aussagen als weniger aufwändige, günstige Tröpchentests.

Mein Photometer habe ich, weil ich neben den üblichen Tests vor allem Kalium messen kann. industrielle Kaliumtests sind so teuer, dass sich mein günstiges, auf einer Eigenbaulösung basierendes Photometer inkl. der angebotenen K-Testlösung schon nach dem Gebrauch von 2 industriellen Kaliumtests rechnet.

Üblicherweise reicht eine GH-, KH-, Nitrat- und Phosphatmessung und die Umstände für eine ausreichende Beurteilung eines Teiches.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten