Aqua Tech

Poldy

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
23
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Kois,2Rotfedern,Paar Goldfische
Hat jemand von euch eine Aquatech Eco 7200 Teichpumpe ich wollte sie an meinem Skimmer und gleichzeitig Schmutz vom Teich Grund des Teiches pumpen.
 
Für den skimmer brauchst du schon allein ca. Eine 4000er pumpe
Was soll die dann noch im teich absaugen?
 
Dann mach mal einen Vorschlag habe einen compactsieve 2 und dahinter einen cbf 350 c
Welche Pumpe soll ich nehmen?
 
Von der Größe/Dimension passt die Pumpe schon zu deinem Volumen und zum Filter und zum CS.
Auch kann diese Pumpe, im Gegensatz zu den Billig-Flunder-Pumpe, beide Sachen gleichzeitig - also Skimmer und Gehäuseansaugung.
(die kostet auch fast den Oase-Tarif)
Ich würde es probieren - den Skimmer mit der kleinstmöglichen Einstellung laufen lassen - den Rest via Gehäuse.

Gruß Nori
 
Hallo Nori du hast mir früher schon mal geholfen .
Was hältst du von einem regelbaren Y-verteiler mit skimmer und Satellitenfilter?
 
Das kannst aber auch mit jeder gewöhnlichen Pumpe machen - einfach den Korb entfernen und an der Ansaugöffnung den regelbaren Verteiler montieren.

Bei obiger Pumpe wird ein Satelittenfilter schwierig zu realisieren, wenn man an dem regelbaren Anschluss den Skimmer hängt.
Welcher Skimmer soll den verwendet werden?

Gruß Nori
 
Ich habe einen oase Aquaskim 40 hätte dann halt nicht die oben genannte Pumpe genommen sondern eine andere
 
Problem beim Aquaskim 40 - der benötigt allein schon etwa eine 6-8000-er Pumpe - das würde bedeuten dass man für diese doppelte Anwendung mindestens eine 11-13000-er bräuchte, die nat. viel Strom benötigt.
Bei einem Aufbau mit 2 Pumpen hat man das Problem mit dem Abtransport zum CS - bei einer großen Leitung müssten dann auch Rückschlagventile verbaut werden (wenn nur eine Pumpe läuft würde sonst auch Richtung der abgestellten Pumpe gefördert werden - das will man nat. nicht)

Wenn man ne 5000-er und ne 8000-er nimmt geht's allmählich auch an die Grenze des CS und erst recht des 350-er Filters.

Brauchst du überhaupt so einen Skimmer für einen 8000-er Teich?

Gruß Nori
 
Skimmer brauche ich letztes Jahr gute Erfahrungen mit gemacht am abend kommen die Algen hoch und der saugt sie weg.
Mit den 2 pumpen mache ich gerade 4000 und 5000 Liter der CSU schaft es aber der 350 nicht hab deshalb im Moment eine Abzweigung hinterm CS dadurch geht ein Teil ungefiltert in den Teich halt nur Grobschmutz.
 
Ist doch dann ideal von den Pumpen her.

Würde dann mal die Verrohrung des 350-ers betrachten - da kann man doch was vergrößern, oder?

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten