Aquaforte DM Vario - anders regelbar ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,
wie immer tüftel ich an einer Optimierung.

Ich habe zwei regelbare Pumpe Aquaforte DM Vario (S):

- 22000 (Skimmer)
- 30000 (tiefste Stelle)

Regelbar über diesen klobigen separaten Kasten. Funktioniert auch ganz gut aber nervt mich, da ich keine smarte Einstellung machen kann sprich Automatisierung oder per Handy. Immer zum Kasten hin und regeln.
Mhhh, da geht doch noch mehr oder nicht ?

Kriegt man die Pumpen irgendwie anders geregelt ? Per Frequenzumrichter ? Per "Zusatzmodul" ? Irgendwie ?

Bei Oase habe ich die "Oase Eco Control" entdeckt, was dem schon nahe kommt.
Bei Aquaforte gibts immerhin für die Poolpumpen FU's

Jemand eine Idee ? Oder hat sowas schonmal ausprobiert ? Ach ja, Garantie ist eh abgelaufen :)
 
Hallo Dirk,
da hänge ich mich doch gleich dran. Gute Idee, wäre schon Cool, die Pumpe smart zu regeln.

Ich habe auch so eine Steuerung und meine erste Idee geht in Richtung Shelly Uni. Mit diesem kleinen Teil habe ich schon mein Garagentor mit einem 35 Jahre alten Antrieb von Hörmann automatisiert. Einschließlich Warnung bei „länger als 15 Minuten nicht vollständig geschlossen“ und „Wasser abstellen (Temperatur in der Garage unter zwei Grad)“. Öffnen geht sogar mit meiner Apple Watch durch Zuruf von „Sesam öffne dich“. ;)
Außerdem hat es auch funktioniert meine Rollotron Gurtwickler zu automatisieren (15 Minuten nach Sonnenuntergang zu …).

Warum also nicht auch die AquaForte Steuerung. Ich würde versuchen die Folientaster intern abzugreifen (der Shelly Uni hat zwei potentialfreie Ausgänge) und mich an die Stromversorgung intern zu hängen (12-36 Volt, 0,3 Watt).
Der Uni hat auch einen analogen Eingang um Spannung zu messen. Da muss ich eventuell nur mit einem passiven Spannungsteiler (zwei Widerstände) in den passenden Messbereich kommen um die eingestellte Leistung abzurufen. Sollte das nicht funktionieren kann ich immer noch meine alte Wlan Kamera auf das Display ausrichten.

Das ist wieder so eine schöne „Winterbastelei“. Jetzt im Sommer fehlt mir dazu die Zeit, und ich müsste die Pumpe ja auch einige Zeit stilllegen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeBo
Das wär ja mal mega geil!
Sobald du was hast oder Unterstützung brauchst sag Bescheid! Ich bin dabei!
 
... die AquaForte Steuerung. Ich würde versuchen die Folientaster intern abzugreifen (der Shelly Uni hat zwei potentialfreie Ausgänge) und mich an die Stromversorgung intern zu hängen (12-36 Volt, 0,3 Watt).
Der Uni hat auch einen analogen Eingang um Spannung zu messen. Da muss ich eventuell nur mit einem passiven Spannungsteiler (zwei Widerstände) in den passenden Messbereich kommen um die eingestellte Leistung abzurufen. Sollte das nicht funktionieren kann ich immer noch meine alte Wlan Kamera auf das Display ausrichten.
:kopfkratz
Ich bin ja immer gern dabei, wenn man sich irgendwie technisch die Arbeit etwas vereinfachen kann.

Aber hier fällt mir kein einziger wirklich sinnvoller Grund ein, warum man die Leistung der Pumpen per Handy regeln können muss/möchte.
Ich denke, im Normalfall regelt man doch maximal dreimal im Jahr die Leistung der Pumpe ein und dies abhängig von der Wassertemperatur.

Was treibt Euch zu diesem Wunsch? :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
Ich regel das jeden Tag!!! Warum ? Weil ich es kann hahahaha !!!
Ne Spass beiseite … bei den Stromkosten lass ich nur bei Solarproduktion volle Pulle laufen !!! Ansonsten beide auf Min flow was immer noch für 2h einmal komplett durch den Filter reicht !!!

Da muss ich halt immer manuell ran!

Ausserdem schalte ich den Skimmer aus wenn ich fütter sprich 6-8x am Tag !!!
 
Ich ahnte schon so etwas ... :)


Aber dann würde ich die Sache anders anpacken und für die Leistungsregelung der Pumpen die aktuellen Daten der Solaranlage einbinden.
Wer will und kann denn schon immer auf dem Handy herum tatschen und verpasst dann evtl. auch noch die optimalen Schaltpunkte?
Gerade auch deswegen, weil Du so oft unterwegs bist (warst?) ...

Dann muss man aber an die aktuelle Leistungseinstellung der Pumpe herankommen und diese auswerten können. Wegen Murphy würde ich mich nicht auf blinde Eingaben verlassen, das kann auseinander laufen.
Und ich gehe davon aus, dass gute Solaranlagen eine Schnittstelle bereitstellen.


VG Carsten*

*: Welcher die Leistung seiner Pumpen per Programm regelt.
Geht auch vom Handy - habe ich aber noch nie gemacht, warum auch ...
Bevor die Frage kommt: Oasepumpen und Logo ...


PS:
Ansonsten beide auf Min flow was immer noch für 2h einmal komplett durch den Filter reicht !!!
Wenn das bei Deinem Teich ausreichend ist, dann lass doch die Pumpen immer so laufen.
Und meist ist es doch so, dass gerade bei schlechtem Wetter der Teich mehr verdreckt als bei ruhigem Wetter und Sonnenschein.


PPS:
Ausserdem schalte ich den Skimmer aus wenn ich fütter sprich 6-8x am Tag !!!
Aus meiner Sicht ist in solchen Fällen ein Taster mit einer zeitabhängigen Regelung neben der Futterdose effizienter. :)
 
Ausserdem schalte ich den Skimmer aus wenn ich fütter sprich 6-8x am Tag !!!
Du solltest bitte dein Profil anpassen ... bei Besatz steht in Planung ?

Trifft vielleicht nicht ganz dieses Thema habe aber trotzdem eine Frage:
Wenn ich per Hauptschalter alles ausmache, muß ich die UVC zusätzlich vom Netz trennen, da sie beim einschalten des Hauptschalters nicht ohne Wasser betrieben werden soll. Es dauert eh nur ein paar Sekunden bis das Wasser wieder da ist. Gibt es ein Bauteil das eine Einschaltverzögerung bewirkt ? Das Teil soll natürlich auch für einen Ausseneinsatz tauglich sein.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich ahnte schon so etwas ... :)
Hätte nicht gedacht, dass das schon wieder solche Ausmasse annimmt :)
Aber dann würde ich die Sache anders anpacken und für die Leistungsregelung der Pumpen die aktuellen Daten der Solaranlage einbinden.
Wer will und kann denn schon immer auf dem Handy herum tatschen und verpasst dann evtl. auch noch die optimalen Schaltpunkte?
Gerade auch deswegen, weil Du so oft unterwegs bist (warst?) ...
Das ist alles vollautomatisiert. Die Daten habe ich alle in einer DB zur Verfügung und ein übergeordnetes System was die Logik machen wird inkl. einer verlässlichen Sonnenscheindauer und aller Parameter meiner PV Anlage
PS:

Wenn das bei Deinem Teich ausreichend ist, dann lass doch die Pumpen immer so laufen.
Und meist ist es doch so, dass gerade bei schlechtem Wetter der Teich mehr verdreckt als bei ruhigem Wetter und Sonnenschein.
Tut es ja aber bevor ich billig den Strom einspeise und verschenke nutze ich den lieber selber :)
PPS:

Aus meiner Sicht ist in solchen Fällen ein Taster mit einer zeitabhängigen Regelung neben der Futterdose effizienter. :)
Futterdose hab ich hinter mir. Macht nicht das was ich will und Fehlfunktion war auch schon, so dass der gesamte Futterinhalt im Teich schwamm.....den Mist mach ich nicht nochmal.
Du solltest bitte dein Profil anpassen ... bei Besatz steht in Planung ?
Werde ich tun, danke.
Trifft vielleicht nicht ganz dieses Thema habe aber trotzdem eine Frage:
Wenn ich per Hauptschalter alles ausmache, muß ich die UVC zusätzlich vom Netz trennen, da sie beim einschalten des Hauptschalters nicht ohne Wasser betrieben werden soll. Es dauert eh nur ein paar Sekunden bis das Wasser wieder da ist. Gibt es ein Bauteil das eine Einschaltverzögerung bewirkt ? Das Teil soll natürlich auch für einen Ausseneinsatz tauglich sein.

Liebe Grüße
Helmut
Ja es gibt Einschaltverzögerer bzw. bei Eltako heissen die Zeitrelais oder so ähnlich.
 
Wenn ich per Hauptschalter alles ausmache, muß ich die UVC zusätzlich vom Netz trennen, da sie beim einschalten des Hauptschalters nicht ohne Wasser betrieben werden soll. Es dauert eh nur ein paar Sekunden bis das Wasser wieder da ist. Gibt es ein Bauteil das eine Einschaltverzögerung bewirkt ?
Es gibt wunderbare Sachen mit Zeitrellais welches ablaufen muss, bis…
Oder aber einfache, steckerfertige Produkte wie von Philips Hue.

Ich steuere alle meine nicht immer laufenden Pumpen und die Teichbeleuchtung damit.
Entweder mit Schaltuhr oder App.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was treibt Euch zu diesem Wunsch? :)
Hallo Carsten, bei mir ist es knifflig zum einen richtig Flow zu generieren, damit kein Schmutz liegen bleibt. Zum zweiten möchte ich aber auch die UVC Lampe und den Filter im richtigen Betriebspunkt betreiben. Deshalb wäre eine tageszeitabhängige Leistungssteuerung für meine Anlage sinnvoll.
Es dauert eh nur ein paar Sekunden bis das Wasser wieder da ist.
Hallo Helmut, es geht bei der Begründung, warum eine UVC Lampe nicht ohne Wasser betrieben werden soll, um die Kühlung derselben, und damit sich auf dem Schutzglas keine Algenreste festbrennen. Mach dir mal keine Sorgen wegen nur wenigen Sekunden Verzögerung.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten