Aquaforte Hailea V-20 - Luftpumpe

totti01

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
13 Koi + 1 Blauorfen
Habe ein kurioses Problem mit der oben genannten Luftpumpe.
An der Pumpe hängen 3 runde Belüftersteine.
Solange sich diese an der Wasseroberfläche befinden kommt ordentlich Luft durch die Poren der Steine.
Sobald ich aber die Steine auf den Teichgrund in 2 Meter Tiefe befördere kommt kaum noch Luft von unten hoch.
Nun habe ich schon die beiden Membrane gewechselt in der Hoffnung das Problem damit zu lösen aber Pustekuchen...

Weiß jemand von Euch was da noch kaputt sein könnte?

Die Pumpe ist für diese Tiefe so nicht geeignet. Die Luft bis auf 2 m Tiefe zu drücken, bedarf schon etwas mehr Leistung. Schaue mal in die Leistungsbeschreibung und auf die Kennlinie der Pumpe. Dort siehst Du, bis zu welcher Tiefe die Pumpe noch wie viel Luft bringt.

Mmh ok

Allerdings habe ich die Pumpe schon ein paar Jahre im Einsatz und es war schon mal bedeutend besser als momentan.
Deshalb dachte ich das der Wechsel der Membrane was bringen würde.

Hänge die Pumpe doch auf einen Meter Tiefe, das reicht zur Belüftung dicke.

Dann wechsel mal die Lüftersteine, die werden zu sein und produzieren auch so schon zuviel Gegendruck.
Am besten eine Membran.

Wenn die Lüftersteine blöd sind, was wäre den als alternative zu suchen?
Ich dachte da an Lüfterplatten, allerdings für ein V60

Mittlerweile steigen viele Teichbesitzer auf Membranbelüfterteller mit EPDM-Membran oder Rohrbelüfter um. Lüfterplatten aus Stein/Keramik sind zwar schon besser, als die kleinen Lüftersteine, dennoch setzen sie sich irgendwann auch mehr zu und funktionieren nicht mehr so recht.

Mittlerweile steigen viele Teichbesitzer auf Membranbelüfterteller mit EPDM-Membran oder Rohrbelüfter um. Lüfterplatten aus Stein/Keramik sind zwar schon besser, als die kleinen Lüftersteine, dennoch setzen sie sich irgendwann auch mehr zu und funktionieren nicht mehr so recht.
Ich sag doch Fahrradreifen mir Nadel bearbeiten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten