AquaForte Vario DM 30000S defekt?

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Guten Abend,

Ich war soweit mit der Pumpe wirklich zufrieden, doch seit gestern lächelt mich am Controller nur noch der Fehler "Error 01" (abweichende Betriebsspannung) an. Hab nun schon mehrere Dinge probiert zb. Pumpe reinigen, anderes Kabel, andere Steckdose, Kontakte reinigen, doch nichts hilft....hier scheint also die Pumpe defekt zu sein bzw der Controller? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Würde halt echt gut passen, genau 3 Wochen nach ablauf der Garantie macht die Pumpe den Arsch hoch.
Ich hatte schon im Internet nach dem AquaForte support geschaut bzw eine Kontak E-Mail Adresse aber nix wirklich gefunden, vielleicht sind die ja so kulant und würden den Controller noch austauschen.

Falls alles nichts hilft und ich eine komplett neue Pumpe kaufen muss, dann bin ich schon soweit in den sauren Apfel zu beißen und eine Oase Titanium zu kaufen, kann man diese eigentlich auch in einem gepumpten Teich nutzen?
 
Schau mal hier, das Thema gab es schon:
Defekten Link entfernt

Hallo Liebe Teichfreunde, ich brauche mal die Hilfe der Elektro-Technik-Auskenner!

Meine Aquaforte DM vario 30.000 ist heute Nacht mit dem Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung" stehen geblieben und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Sobald ich sie erneut einschalte kommt nach ca 7-10 Sekunden wieder diese Fehlermeldung, ohne dass sich das Pumpenrad jemals gedreht hat.

Ich habe schon:
  • die Pumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
  • eine andere Steckdose ausprobiert
  • Die Steckdosen getauscht (eine zweite solche Pumpe läuft auf dieser Steckdose einwandfrei)
alles ohne Erfolg.

Klar passiert sowas immer am Anfang des Wochenendes...:wand

Habt ihr Tipps, was der Fehler sein kann bzw. wie man diesen beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
Hans-Christian
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut hatte ich nicht gesehen, ergo wohl der Controller kaputt und mit einem neuen probieren, dennoch bleibt die Frage mit dem AquaForte Support offen und ob man die Titanium auch in einem gepumpten Teich nutzen kann.
 
Bei amazon, die verweisen halt auf den Hersteller...eine Rückgabe kann ich nicht beantragen...leider
Dann haben die auch Kontaktdaten für dich. Da musst nur hartnäckig genug sein. Rufe die nochmal an und lass dich nicht abwimmeln. Wenn der Amazonmitarbeiter "mauert", an seinen Vorgesetzten oder Fachabteilung weiter verbinden lassen. Hat bei mir immer funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten