Aquamax 10000 mit Skimmer

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Aquamax 10000 mit Skimmer

Hallo , gibt es eine Möglichkeit meine 10000er Aquamax an der tiefsten Stelle zu betreiben und das man noch einen Skimmer dran macht ? mit Adapter ?
Und , wo bekomme ich das ?
Gruss Bernhard
 
hallo bernhard,

mir ist keine möglichkeit bekannt eine aquamax mit 2 saugstellen verbünftig zu betreiben.
wenn - dann mußt du ins filtergehäuse der pumpe ein loch machen und an der saugstelle der pumpe ein y adapter setzen - doch diese lösung finde ich nicht glücklich.

jürgen
 
Hallo Jürgen,

was spricht dagegen, die Amax aus dem Filtergehäuse herauszunehmen und einen Verteiler anzuschrauben ? Doch nur, dass der Querschnitt mit 1,5" etwas klein geraten ist und auch der Skimmer mit relativ hoher Leistung betrieben werden sollte, um Wirkung zu zeigen. Da allerdings pflichte ich Dir bei: Der Skimmer wäre mit der vollen Leistung einer Amax 10000 gut bestückt. Für die Absaugung in der Tiefe würde ich eine zweite Pumpe einsetzen.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

in der theorie volkommen richtig - nur jetzt zur praxis.

aquamax aus dem gehäuse nehmen - dann muß ich zumindest einen genügend groß dimensionierten saugkorb wieder in den strang setzen welcher das normale bodenwasser absaugt um ein verstopfen der pumpe zu verhindern. weiter sollte beide stränge nach dem y stück geschiebert sein um die wassermenge zwischen bodenabsaugung und skimmer regulieren zu können - und all diese technik unter wasser im teich ????

deshalb meine aussage "nicht glücklich" ganz abgesehen von der sehr dürftigen gesamtleistung der pumpe für beide verbraucher wie aber bereits erwähnt.

gruß jürgen
 
Also ich betreibe ja meinen Skimmer mit der Teichmax von Teichsprick - die 7000 - über die Leistung kann ich mich echt nicht beklagen und für 199,- Euro könnte man ja da auch 2 kaufen - dann ist man wieder so ungefähr beim Preis der Aquamax 10000.

Stefan - Du hast ja die Bilder von meinem Wasserfall gesehen - ich find die Wassermenge, die da runterläuft gerade richtig - was meinst Du?
 
Hallo Jürgen,

da habe ich missverstanden, was Du mit "vernünftig betreiben" meinst - ich hatte Dich so verstanden, dass das nicht geht. Ich denke, Du hast in Deinem letzten Posting das geschrieben, was zu schreiben war.

Hallo Susanee,

Eine 7000er bei Deiner Teichgrösse voll auf den Skimmer - das halte ich für genau richtig. Wenn man eine zweite 7000er hinzunehmen würde, müsste der Filter entsprechend dimensioniert sein und der Bachlauf auch. Ich finde, Du hast zuerst einmal die richtige Wahl getroffen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten