Aquamax Drehzahlsteller

AW: Aquamax Drehzahlsteller

Hallo Peter,

ist deine Aquamax überhaupt elektronisch regelbar???

Da ich mir ja in diesem Jahr erst eine Aquamax 4000 eco für den Biotec am Pflanzenfilter und für den Großen Filter eine Optimax 15000 zugelegt habe, hab ich heute ma kurz die O..e Hotline angerufen.

Fakt: die Optimax und ECO Serie von diesem Jahr sind nicht elektronisch regelbar, können jedoch mechanisch über einen Schieber oder Kugelhahn geregelt werden dafür sind sie laut aussage Hotline Mitarbeiter getestet worden.
Von Wegen Garantieanspruch wenn dann doch mal eine Pumpe inn Sack geht:D
Das war ein etwas längeres Gespräch der Ma. hat erst am PC alle Daten aufrufen müssen.

Im Übrigen kommt im Nächsten Jahr schon wieder eine neue Optimax und Aquamax Serie raus die dann wieder Elektronisch regelbar ist.

Na ja, darauf hab ich nur geantwortet dass ich mir sicherlich nicht jedes jahr zwei neue O..e Pumpen leisten kann:D !!!!


Übrigens für alle O..e Pumpenbesitzer:

Die Hotline Nr. hat sich geändert iss nicht mehr 0800....,

nö die wollen jetzt auch damit ein wenich Geld verdienen:

01805700755 12ct pro Min. bla bla bla....

Na ja, das einzige Glück was ich im Garantiefall vielleicht habe, da Hörstel nur 30,4 Km entfernt ist kann ich wahrscheinlich die Pumpe persönlich vorbeibringen und bekomme dann bestimmt sofort eine neue wieder mit.:D Denn wenn so 'ne Pumpe ma inn Sack iss was kann man da noch reparieren?:kopfkratz



Gruß


Olaf
 
AW: Aquamax Drehzahlsteller

Hi Olaf,

stimmt die neue Aquamax Eco ist nicht regelbar,
mit der alten (normalen) Aquamax und den Atlantispumpen funzt es prima.
 
AW: Aquamax Drehzahlsteller

Genau,
funzt alles prima.
Meine Jungs bewegen sich nur noch im tiefen Wasser (1,5-1,8m) bei jetzt ca. 9°
Schieber für Bodenablauf ist zu, Pumpe läuft bei ca. 30% über den Skimmer.
Kein Futter mehr.
Mein erster Winter mit den Jungs.

Gruß
Peter
 
AW: Aquamax Drehzahlsteller

Hallo Peter!

Läuft Dein Skimmer ganz normal, wie es üblich ist, oder hast Du das "Oberteil" abgenommen und den Rohrstutzen etwas zur Seite gedreht, oder machst Du das evtl. später, wenn es noch kälter ist und auch keine Blätter mehr fallen?

Diesen Tipp hat mir Lenhart (Sanke10) genannt, damit nicht das kälteste Oberflächenwasser abgezogen wird.
 
AW: Aquamax Drehzahlsteller

Hallo Peter,

wenn Du den Filter durchlaufen lässt, kannst Du deinen "Jungs" ruhig ab und an was zu "beißen" geben. (am besten Sinkfutter)

Aber bitte nicht zuviel, über ein paar Kleinigkeiten werden sich deine Koi freuen, denn Hunger haben die immer - auch im Winter.;)
 
AW: Aquamax Drehzahlsteller

Der Skimmer läuft noch normal, aber der Tip mit dem abgenommenen Oberteil ist nicht schlecht.
Gedanken mache ich mir nur, ob ich nicht mehr über den Pflanzenteich (ca. 1000L und 50cm tief) laufenlassen soll sondern sofort vom Filterauslauf in den Teich??
Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser am Überlauf des Pflanzenteichs ( 110er 90° Bogen) stark abkühlt.
Auch weiß icht nicht ob mein gepumter Filter (alle Kammern belüftet) mir zufriert und ob ich den Teich abdecken soll.
Oder ich schalte wenn es zu kalt wird alles ab? Grübel.....grübel......
Mein Schwiegervater überwintert seit 30 Jahren (kein Witz) seinen Koi mit ca. 50 Goldfischen in einem 4000l Teich (1m tief) ohne Fiter, nur mit Luftsprudler.

Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten