Aquamax Eco 6000 Premium dimmen

Dominic_1975

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Deutschland, 46047
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Kröten, Frösche, Molche, Libellenlarven, 5 Goldorfen (Altbesatz)...
Hallo zusammen!
Ich stöber in "unserem" Forum und in vielen weiteren (nicht so informativen und netten....) nach einer Antwort und werde bei jedem neuen Beitrag den ich lese unsicherer. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, auch wenn diese Frage hier wohl schon mehrmals gestellt wurde.
Ich habe eine O...e Aquamax 6000 Eco Premium und ich möchte gerne einmal eine fundierte Antwort zum Dimmen dieser Pumpe haben. Ich lese viel von Phasenanschnittsdimmern, Baumarktdimmern, mech. Durchflussmengenregulierern etc. Ist das Dimmen mechanisch oder elektronisch für die Pumpe schädlich? Die AM 6000 Eco soll ja keinen Asynchronmotor haben. Nur die ganzen Dimmer werden ja ausschließlich nur explizit für diese Motoren angeboten, also welchen elektischen Dimmer könnte ich nutzen?
Freue mich auf eure Antworten, die mich hoffentlich etwas schlauer machen. :like:
Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
Dominic
 
Moin,
generell sollten Wechsel- oder Drehstrommotoren entweder über Phasenanschnittsteuerung oder über Trafo mit Frequenzumformer dehzahlgeregelt werden. Mittels Poti die Spannung zu reduzieren ist wohl die günstigste Lösung, da ein "verstellbarer Vorwiderstand" sehr einfach aufgebaut ist.
Das Problem ist, dass durch die Spannungsreduzierung am Motor bei gleichbleibender Frequenz den Motorstrom in die Höhe treibt. Größere Maschinen können gar nicht mittels Poti betrieben werden, da die Wärmeentwicklung so stark wäre, dass ein Wicklungschluss (eine Art Kurzschluss) im Motor entstehen würde und die Maschine heiß laufen würde.

Bei Pumpenmotoren mit 50, 60 oder 100W und mehr ist die Wärmeentwicklung sicherlich nicht ganz so stark, dass der Motor sofort kaputt geht, jedoch wirkt sich die Leistungsreduzierung mittels Vorwiderstand sicherlich auf die Lebensdauer des Motors aus.
Es ist wohl auf Dauer günstiger/sicherer, ein vernünftiges "Vorschaltgerät" zu verwenden, anstatt ein billiges Poti vor die Pumpe zu setzen.

Alte Pumpen mit dicken Wicklungen, dicken Isolierungen und schlechten Wirkungsgraden sind sowieso für höhere Temperaturen ausgelegt. Deswegen ist dort die Regelung mittels Vorwiderstand eher möglich.

Wieso möchtest du denn die Pumpe drosseln?
Zur Not würde ich einen Abzweig mit angedrosseltem Kugelhahn auf die Druckseite setzen, um die Wassermenge zu regulieren.
 
Moin Odo,
vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort. Die Pumpe möchte ich aktuell nicht drosseln, ich interessiere mich für die verschiedenen Möglichkeiten einer evtl. Drosselung bei dieser Pumpe. Die Möglichkeit einer Abzweigung scheint mir die effizienteste Version zu sein, da ich dann z. B. das abgezweigte Wasser für eine kleine Strömung in der Flachwasserzone nutzen kann und die Pumpe keinen Schaden nimmt. Danke für deine Antwort!

@lollo: ja klar gibt es die hauseigenen Geräte. Aber auch diese sind, mal ganz abgesehen von den aus meiner Sicht total überzogenen Preisen, ja dann auch nicht gerade förderlich für die Laufleistung der Pumpe. Es handelt sich ja auch bei diesen Vorschaltgeräten um Spannungsreduzierer, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten