Youtube Facebook Twitter

AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von frosch2, 7. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. frosch2

    frosch2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2m
    Teichvol. (l):
    ca .4000 L
    Habe mir die Pumpe AQUAMAX ECO 8000 zugelegt zur Speisung des Bachlaufs. Lieferung kommt diese Woche. Nun lese ich, dass sie auch trocken aufstellbar ist. Heißt das, ich lasse am Stuzten für den Saugschlauch einen Schlauch in den Teich gehen und müßte die Pumpe dann nicht in den Teich hinablassen? Was wären die Nachteile? Der Vorteil scheint mit, dass ich dann 100%ig auf der sicheren Seite wäre, was stromführende Teile und Kontakt mit Wasser betrifft.
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Hallo
    dafür hat man heute schnelle FI ;) :cool:

    und die Teile sind sicher gekapselt

    bis auf das Anschlusskabel und deren Übergang geht die Gefahr gegen Null

    schwischen Rotor und Stator wirkt nur Magnetismus :cool:

    Nachteile könnten sein :
    anfällig gegen Sabotage oder Missgeschicke :cool: ;) ,
    fehlende Kühlung ,
    alle Anschlüsse außerhalb vom Teich
    Verluste schon an der Saugseite ,


    eine Trockenaufstellung ist mWn. für die Eco Serie nicht vorgesehen :kopfkraz


    http://www.sibo.nl/pdf/Duits/04 PUMPEN.pdf.


    mfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  3. ferryboxen

    ferryboxen Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2006
    Beiträge:
    252
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,00
    Teichvol. (l):
    17000
  4. chromis

    chromis Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    902
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Hi,

    ja, ein paar aPumpen aus der aquamax Reihe können trocken aufgestellt werden, ist aber mit Blick auf die Sicherheit vollkommen unnötig.

    Bei Trockenaufstellung auf jeden Fall unterhalb des Wasserspiegels aufstellen, die Pumpen sind nicht selbstansaugend!

    Gruß
    Rainer
     
  5. frosch2

    frosch2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2m
    Teichvol. (l):
    ca .4000 L
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Lieben Dank für Eure rasche Unterstützung. Das mit der Trockenaufstellung habe ich hier gelesen:

    http://www.der-gartenteich.com/default.php?cPath=229_379

    Ich schaue mal, was die Bedienungsanleitung dazu sagen wird, wenn das Ding geliefert wird. Mangelhafte Kühlung wäre natürlich ein Argument ...
     
  6. frosch2

    frosch2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2m
    Teichvol. (l):
    ca .4000 L
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    chromis sagte:
    Ah Danke für den Hinweis. Das wäre dann ein Killerkriterium für mich, da die örtlichen Gegenbheiten das nur schwer zulassen.
     
  7. lawima

    lawima Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2007
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    14000
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Hallo,
    habe gerade in der Bedienungsanleitung meiner eco 8000 R nachgelesen und festgestellt, dass eine "Trockene Aufstellung" anscheinend möglich ist.
    Dort heisst es wörtlich:

    Trockene Aufstellung (E)
    Öffnen Sie die Filterschalen, entnehmen Sie die Pumpe, entfernen Sie den Regler (3) und Saugadapter (2) und montieren Sie die Saug- und Druckleitung. Montagezubehör (4) in Form von Stufenschlauchtüllen, Dichtungen und Schlauchklemmen befindet sich im Beipack.


    Übrigens: wenn die Pumpe dimmbar sein sollte, unbedingt darauf achten, dass hinter der Bezeichnung eco 8000 ein "R" steht.
    Zum Teil werden noch 8000-er eco-Pumpen (Lagerware!) angeboten, die nicht dimmbar sind und die außerdem auch noch eine höhere Stromaufnahme als 80 W haben......
    Gruß
    Willi
     
  8. frosch2

    frosch2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2m
    Teichvol. (l):
    ca .4000 L
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Mh, bei mir steht kein R dahinter, aber 80 Watt werden dennoch angegeben. Darauf hatte ich auch gar nicht geachtet, denn auf der Website von Oase steht auch kein R dabei:

    http://www.oase-livingwater.com/capps/pdb/details.php?spath=1038&oPath=YToyOntpOjEwMzg7czo0OiIxMDM4IjtpOjEyNTc7czo0OiIxMjU3Ijt9&display_group=1419&Art_key_art=5490

    Und das müßte doch die aktuellste Modellbeschreibung sein.

    Zufällig wurde das Ding auch gerade geliefert. So etwas zur Trockenaufstellung, wie Du schreibst, steht in meiner Bedingungsanleitung gar nicht drin. Heißt das, ich habe die alte Version? Da ich ohnehin erst einmal nicht vor habe, sie zu dimmen, wäre das wohl nicht tragisch, aber hoffentlich habe ich jetzt keinen alten Ramsch gekauft ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Nov. 2015
  9. lawima

    lawima Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2007
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    14000
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Habe bei mir nochmals nachgesehen: tatsächlich steht nichts auf der Verpackung bzgl. "R". Lediglich auf meiner Garantie hat der O***-Verkäufer drauf geschrieben "8000 eco R".
    Ich selbst habe das ganze auch nur deswegen mitbekommen, weil der O***-Stützpunkt, bei dem ich (für meine Teichbaufirma) vor einigen Tagen die Pumpe abgeholt hatte, mir versehentlich zuerst eine nicht dimmbare Ausführung aushändigte, den Fehler aber selbst noch feststellte. Wie er dies feststellte, weiß ich leider auch nicht, denn die Verpackung war m.E. gleich.
    Habe aber soeben gesehen, dass auf einer Rückseite der Verpackung nun ein kleingedruckter Hinweis steht, dass die Pumpe dimmbar ist.

    Ist schon etwas komisch, dass Fa. O*** da nicht klare Bezeichnungen hat.

    Auf meine Nachfrage beim O***-Stützpunkt erhielt ich zur Auskunft, dass ein Teil der letzten 8000-er eco-Serie wohl nicht dimmbar gewesen wäre :crazy:

    Das mit der Trockenaufstellung steht bei mir in der Gebrauchsanweisung auf S. 6 unter "Montage" (3. Absatz von oben).

    Gruß
    Willi
     
  10. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

    Hallo,
    ich hab das Teil auch und es steht trocken ... und funktioniert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden