AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

frosch2

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
35
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
ca .4000 L
Besatz
keine Fische; nur wer freiwillig im Teich einzieht
Habe mir die Pumpe AQUAMAX ECO 8000 zugelegt zur Speisung des Bachlaufs. Lieferung kommt diese Woche. Nun lese ich, dass sie auch trocken aufstellbar ist. Heißt das, ich lasse am Stuzten für den Saugschlauch einen Schlauch in den Teich gehen und müßte die Pumpe dann nicht in den Teich hinablassen? Was wären die Nachteile? Der Vorteil scheint mit, dass ich dann 100%ig auf der sicheren Seite wäre, was stromführende Teile und Kontakt mit Wasser betrifft.
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

frosch2 schrieb:
Habe mir die Pumpe AQUAMAX ECO 8000 zugelegt zur Speisung des Bachlaufs. Lieferung kommt diese Woche. Nun lese ich, dass sie auch trocken aufstellbar ist. Heißt das, ich lasse am Stuzten für den Saugschlauch einen Schlauch in den Teich gehen und müßte die Pumpe dann nicht in den Teich hinablassen? Was wären die Nachteile? Der Vorteil scheint mit, dass ich dann 100%ig auf der sicheren Seite wäre, was stromführende Teile und Kontakt mit Wasser betrifft.

Hallo
dafür hat man heute schnelle FI ;) :cool:

und die Teile sind sicher gekapselt

bis auf das Anschlusskabel und deren Übergang geht die Gefahr gegen Null

schwischen Rotor und Stator wirkt nur Magnetismus :cool:

Nachteile könnten sein :
anfällig gegen Sabotage oder Missgeschicke :cool: ;) ,
fehlende Kühlung ,
alle Anschlüsse außerhalb vom Teich
Verluste schon an der Saugseite ,


eine Trockenaufstellung ist mWn. für die Eco Serie nicht vorgesehen :kopfkratz


.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Hi,

ja, ein paar aPumpen aus der aquamax Reihe können trocken aufgestellt werden, ist aber mit Blick auf die Sicherheit vollkommen unnötig.

Bei Trockenaufstellung auf jeden Fall unterhalb des Wasserspiegels aufstellen, die Pumpen sind nicht selbstansaugend!

Gruß
Rainer
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Lieben Dank für Eure rasche Unterstützung. Das mit der Trockenaufstellung habe ich hier gelesen:

http://www.der-gartenteich.com/default.php?cPath=229_379

Ich schaue mal, was die Bedienungsanleitung dazu sagen wird, wenn das Ding geliefert wird. Mangelhafte Kühlung wäre natürlich ein Argument ...
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

chromis sagte:
... unterhalb des Wasserspiegels aufstellen...

Ah Danke für den Hinweis. Das wäre dann ein Killerkriterium für mich, da die örtlichen Gegenbheiten das nur schwer zulassen.
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Hallo,
habe gerade in der Bedienungsanleitung meiner eco 8000 R nachgelesen und festgestellt, dass eine "Trockene Aufstellung" anscheinend möglich ist.
Dort heisst es wörtlich:

Trockene Aufstellung (E)
Öffnen Sie die Filterschalen, entnehmen Sie die Pumpe, entfernen Sie den Regler (3) und Saugadapter (2) und montieren Sie die Saug- und Druckleitung. Montagezubehör (4) in Form von Stufenschlauchtüllen, Dichtungen und Schlauchklemmen befindet sich im Beipack.


Übrigens: wenn die Pumpe dimmbar sein sollte, unbedingt darauf achten, dass hinter der Bezeichnung eco 8000 ein "R" steht.
Zum Teil werden noch 8000-er eco-Pumpen (Lagerware!) angeboten, die nicht dimmbar sind und die außerdem auch noch eine höhere Stromaufnahme als 80 W haben......
Gruß
Willi
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Mh, bei mir steht kein R dahinter, aber 80 Watt werden dennoch angegeben. Darauf hatte ich auch gar nicht geachtet, denn auf der Website von Oase steht auch kein R dabei:



Und das müßte doch die aktuellste Modellbeschreibung sein.

Zufällig wurde das Ding auch gerade geliefert. So etwas zur Trockenaufstellung, wie Du schreibst, steht in meiner Bedingungsanleitung gar nicht drin. Heißt das, ich habe die alte Version? Da ich ohnehin erst einmal nicht vor habe, sie zu dimmen, wäre das wohl nicht tragisch, aber hoffentlich habe ich jetzt keinen alten Ramsch gekauft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Habe bei mir nochmals nachgesehen: tatsächlich steht nichts auf der Verpackung bzgl. "R". Lediglich auf meiner Garantie hat der O***-Verkäufer drauf geschrieben "8000 eco R".
Ich selbst habe das ganze auch nur deswegen mitbekommen, weil der O***-Stützpunkt, bei dem ich (für meine Teichbaufirma) vor einigen Tagen die Pumpe abgeholt hatte, mir versehentlich zuerst eine nicht dimmbare Ausführung aushändigte, den Fehler aber selbst noch feststellte. Wie er dies feststellte, weiß ich leider auch nicht, denn die Verpackung war m.E. gleich.
Habe aber soeben gesehen, dass auf einer Rückseite der Verpackung nun ein kleingedruckter Hinweis steht, dass die Pumpe dimmbar ist.

Ist schon etwas komisch, dass Fa. O*** da nicht klare Bezeichnungen hat.

Auf meine Nachfrage beim O***-Stützpunkt erhielt ich zur Auskunft, dass ein Teil der letzten 8000-er eco-Serie wohl nicht dimmbar gewesen wäre :crazy:

Das mit der Trockenaufstellung steht bei mir in der Gebrauchsanweisung auf S. 6 unter "Montage" (3. Absatz von oben).

Gruß
Willi
 
AW: AQUAMAX ECO 8000 trocken aufstellbar?

Hallo,
ich hab das Teil auch und es steht trocken ... und funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten