Aquarium (500L!!) im Teich, irrgendwie muss es mit den Fischis wachsen

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Moin,
Ja wie das Thema schon aussagt, es geht um ein Aquarium im Teich.
Hier erst mal ein Link zum Teich-Bau inkl. Filterausbau:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/587776/
2015 ging es mit einem 70L Eckaquarium los:

View: https://youtu.be/mBOwEnBpIzg

2016 war es aber für die Kois viel zu klein geworden somit hat ein 350L Aquarium mit 1,5m Länge einzuggehalten.

View: https://youtu.be/QGtMP3olw1c


Wobei die ersten Richtigen Schwierigkeiten auftraten:
-Um die Luft aus dem Aquarium zubekommen, musste ich nen Adapter für den Staubsauger Bauen, da man das einfach mit der Lunge nicht mehr schafft
-das zweite war das Gewicht (350L Wasser+ca 50KG Glas) zubefestigen, die 2 Seiten am Teich rand gingen einfach mittels Haken, aber die 3te Seite hatte ich mit einem 70er HT-Rohr abgestützt. Mann soll es kaum glauben aber das hats innerhalb von ein Paar Wochen zusammen gedrückt. Mit einem 70er Dachrinnenrohr (anschenend ist das Plaste da härter) hat es nun die Letzten Jahre gehalten.

Das die mittlerweile 3 verbliebenen Kois (die anderen sind in andere Teiche umgezogen) wieder genug platz haben, gab es letzte woche ein neues Aquarium (dank e***kleinanzeigen). die 1,5m Länge des alten Aquariums hatte mich das ganze letzte jahr schon gestört, somit ging die suche nach einem 1m Aquarium mit möglichst großem Volumen los. Geworden ist es ein Aquarium 1,03m Breit, 0,64m Tief und 0,85m hoch und 12mm Glasdicke:oki das entspricht etwa 530L Wasser und etwa 600kg Gesamtgewicht.
Damit man sich die Größe besser vorstellen kann, hab ich mal die Schubkarre daneben gestellt:lach2

20180722_131759-1.jpg  2019041419484400.jpg  2019041419490500.jpg  2019041419491800.jpg 
 
Aber wäre es nicht einfacher den Teich noch etwas hoch zu Mauern und im ein oder mehrere Scheiben zu verpassen?

:wunder

Naja ist ja noch nicht aller Tage Abend und die Fische werden bestimmt weiter wachsen.
:kaffee
 
Nee Renè hoch mauern ist keine Option, es ist ja schon ein Hochteich...naja der Große hat nun 70cm erreicht ich hoffe er wird nicht noch größer :lala5
Das mit den Scheiben Hat mein Teich ja schon aber bedingt duch den Blickwinkel sieht man da nicht wirklich viel. somit nutze ich sie nun nur noch zur Unterwasserbeleuchtung.
Zumal wenn das Aquarium sauber ist (mein Wasser ist das sowieso :like:) wirkt es vom Weg aus als ob die Kois übern Teich Schweben :rofl:rofl
Und es ist der Beste Reiher Schutz, außer der Reiher hat nen Glasschneider dabei :baeh2
 
Sehr beeindruckend:super
Sowas würde ich im kleinen gerne für meine Medaka machen...
Da würde allerdings eine 2 Liter Blumenvase oder Faunabox ausreichen:lach
Mir ist nur nicht klar, wie ich das schwimmend hinbekomme.
Es gibt ja auch schwimmende "Fischdom's"
2 Styrodurplatten, eine passend die untere 1cm kleiner?
Mit schwarzem Stoff verkleiden?
Oder einfach so eine Pflanzinsel kaufen und da eine Vase oder so reinbasteln?
Is halt teurer...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Monika schau dir mal die Fisch domˋs in live an , ganz ehrlich, die sind Müll. Viel zu teuer dann nur 20-30L inhalt, wo woll denn da ein 60cm Koi hinschwimmen? Nein schwimmend wird das nichts, da man einfach zuviel verdrängung braucht....das gib mein Teichlein nicht her....
Zumal sich runde formen kaum effektiv von algen befreihen lassen, mein Altes 350L Aquarium hatte ich inner in 10 min mit nem leistungsfähigen Algenmagneten sauber, aber ja das muss dann 1x die woche sein...
 
Ich bin mir sicher, solch ein Element im Teich ist nur zum Spaß für den Betrachter.
Wieviel Grad sind denn dort im Sommer?

Zum Rohr; Das HT-ROHR wird in der Herstellung gespritzt / geschäumt.

Ein PVC-Rohr wird gezogen.
 
Monika,
HT-Rohre drunter bauen. Ggf mit T-Stücken und Bögen ein Gestell bauen und in das im Medaka-Becken versenken.
 
@ron es ist etwa gleich warm da die Strömung des Einlaufen das Aquarium mit durchströmt..
 
So es ist geschafft das 530L Aquarium ist im Teich nachdem ich die "einhänge Dinger" :lala5 verstärkt hab und auch einen neuen Standfuß gebaut hab , durfte das etwa 60-70kg schwere Aquarium einziehen. Da der Pegel jetzt ca 70cm über Teich Niveau liegt hatte unser aler Staubsauger (1800W) auch ordentlich zu kämpfen die Luft da raus zu ziehen (fast 2h mit Pause zum abkühlen:lala5)

aber das wichtigste ist das es den Kois gefällt, heute nun am Tag 4 nach einrichtung bleiben sie im Aquarium ohne das sie sich gestört fühlen. Und (heute so passiert) die leute laufen am weg unseres Gartens vorbei und es kommen solch sprüche :Schau mal das fliegt ein Koi....

20190418_183436.jpg  20190418_183442.jpg  20190418_183454.jpg  20190418_194812.jpg  20190422_112232.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten