Aquaskim kürzen

thasse

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
koi 11
Hallo,
ich habe mir heute den Aquaskim 40 gekauft, da ich ihn als einzig sinnvollen pumpenbetriebenen skimmer gesehen habe (nur aus internetrecherche natürlich)

wenn ich ihn jetzt allerdings dorthin stellen möchte, wo ich es vorgesehen hatte, dann müsste ich ihn auf ca 30cm kürzen(als minimum angegeben von oase).

wieviele zentimeter muss der kelch des rohres unterwasser sein, damit er funktioniert? reichen 5cm?

wassertiefe sind an der stelle leider nur 35cm

iwer erfahrung mit dem kürzen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 66
AW: Aquaskim kürzen

Hallo

Ich habe vermutlich auch nicht wesentlich mehr Wasser beim Aquaskim. (siehe mein Fotoalbum)
Die Rahmenbedingungen dürfte der maximal und minimal Wasserstand stellen, da maximal 8cm Wasserschwankungen aufgefangen werden können.

Patrik

16cm abweichung kann der skimmer doch abfangen...(sagt die verpackung)

also denkst du es ist kein problem ihn um 20cm oder sogar etwas mehr zu kürzen.. verlängern kann ich ja recht einfach mit nem rohr ausm baumarkt

aber wie weit muss der skimmer ohne schwimmeraufsatz unter wasser stehen?
müsste ich relativ genau wissen, da ich ja kürze und keine teleskopfunktion dann mehr habe

weiss das jemand?

Hallo,
das mittlere Rohr wird ganz weggenommen, das obere entsprechend eingekürzt und in den Fuss des Skimmers gesteckt. Die freie Mutter wird zum Festdrehen genommen. Bei abgenommenen Kopf muss das Rohr 6 - 10 cm unter Wasser stehen.
( http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/zubehoer-f7/aquaskim-40-t4327.html )

also in meinem fall bei 35cm wasserstand wo 14,5cm vom skimmer bisher überstehen:

30cm rohr -14,5 überstand -6 empfohlene tiefe= 9,5cm verbleibend am rohr

Hallo

Ich habe bei mir noch mal nachgeschaut.
Der Wasserstand ist beim Skimmer ca. 25cm.
Die obere Abdeckung im Betrieb mit der 8000 Liter Pumpe etwa zwei - drei Zentimeter unter dem Wasserspiegel.

Vermutlich muss ich im Sommer das Standrohr wegen Niedrigwasserstand noch ein wenig einkürzen. Aber abhauen ist einfacher als verlängern
Behalte aber sicherheitshalber den Rohrabschnitt.
Notfalls kann der Sanitär das PE Rohr wieder anspiegeln (verbinden)
Die Aquaskim Rohre sind in der Wandstärke schwächer als die Ablaufleitungen des Sanitärs. Deshalb Abschnitt behalten.

Patrik

Hallo thasse,

ich habe im Frühjahr vor einem ähnlichen Problem gestanden, da der einzigste Standort für einen Skimmer in meinem Teich auch zu "flach" für den org. Aquaskimm 40 war.
Ich habe mein max. Wasserstand im Teich aufgefüllt, dann die Tiefe am Standort ausgemessen und entsprechend der Waserstandsschwankungen das Rohr vom Skimmer gekürzt.
Der Skimmer erledigt seine "Arbeit" sehr gut, habe aber festgestellt, das bei absinkenden Wasserstand die Saugfunktion etwas schwächer wird.
Ich habeden Skimmer an einer 8000èr Eco von Oase angeschlossen und den Schieber auf Stufe 3.
So sauber wie in diesem Sommer war mein Teich in den letzten 12 Jahren nicht.
Da um den Teich 3 Korkenzieherweiden un im Teich sehr viele Pflanzen stehen und somit einiges an Laub und Blütenständen im Teich ist, mache ich den Skimmer max. alle zwei Tage sauber.
Ich habe meinen Skimmer festgebunden, da er beim erstenmal, als er voll war trotz Kiesesteine im Skimmerfuss, von der Pumpe auf den Teichgrund gezogen wurde.

Gruss Achim

danke für deine antwort Haegar!

der skimmer lies sich ohne probleme kürzen und funktioniert tadellos!
habe ihn mit 3 dicken felsbrocken beschwert (an die 20kg) denke das genügt.

das typische "tanzen" des schwimmers bei losem korb habe ich direkt feststellen dürfen :D aber wenn man ihn ordentlich festdrückt den korb, dann hält er auch. werde wohl auch ein wenig blei um den mittelkonus drücken...

die pumpe ist eine superfish eco pond 5000 und sie saugt schön alles ab trotz 1,5m höhenunterschied zum filter!

nach 15-20 min war meine oberfläche blitzeblank :)

noch ein paar daten: abstand pumpe skimmer= 1,5m
abstand pumpe filter= 5 m
(teich ca10.000, filter: aquamax10.000,biotec 10, eigenbauspaltsieb) alles noch im umbau!

Anhänge

• 1.1.JPG
    1.1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 54
  • 3.1.JPG
    3.1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 55
  • 2.JPG
    2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 63

Hallo

Was ein Problem sein könnte ist im Winter die Frostsicherheit.

Wenn der Skimmer tief montiert ist, wird ihm kaum was passieren.
Deshalb vermutlich auch die angegebene Mindesttiefe.
Ich werde das Gerät auf jeden Fall vor dem Winter aus dem Teich nehmen und erst im Frühling wieder einsetzen.

Patrik

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten