Arbeit nach der Fertigstellung

AW: Arbeit nach der Fertigstellung

Hallo Michael
Ich benutze ein Compactsieve 2 ( gepumpte Version)

1x täglich Kontrolle. Bei mir muß ich alle ca. 2Tage den Dreck entfernen.Aufwand ca.2 Minuten.Nach ca. 1-2 Wochen bildet sich auf dem Bogensieb ein Biofilm.Dann kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz.Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten
 
AW: Arbeit nach der Fertigstellung

mic_chief schrieb:
Hallo Teichfreunde.

Ihr seht mich etwas verwundert. Weiß denn von euch niemand wie viel Zeitaufwand ein Teich benötigt, wenn er fertig gestellt ist (@ Frank: du natürlich ausgenommen).:kopfkratz


Guten Morgen,

Diese Frage kann man nicht Pauschal beantworten, da hier zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

- Standort des Teiches: Sonneneinstrahlung am Tag? Nährstoffeintrag (durch Bäume, Pflanzen usw.) Fischbesatz.

Ich kann dir sagen das unser Teich fast keine Zeit in Anspruch nimmt ca. 10min pro Tag.

In diesen 10min werden die Spaltsiebe überprüft und ggf. gereinigt, und eingefallenen Blätter am Teichrand abgekeschert die vom Skimmer nicht ein gesogen wurden. Die Hel-X Kammer wird nur bei bedarf gesäubert, dieser Vorgang dauert ca. 10min (dieses Jahr 2x) über einen Zugschieber wird der Dreck in die Kanalisation abgelassen und das Hel-X dabei gespühlt. Der Bodenfilter der in Bypass an den Hel-X Filter läuft brauchte seit seiner Erstellung noch nicht eine Reinigung. Dies ist aber nur umsetzbar wenn du eine gute Vorfilterung hast.

Im Herbst macht so ein Teich etwas mehr Arbeit, Abgestorbene Pflanzen einsammel und zurückschneiden und was sonnst noch so anfällt.
 
AW: Arbeit nach der Fertigstellung

Hallo Michael,

auch wenn du eher auf Fische stehst, ich gehöre auch zu den fischlosen Teichianern und mein Aufwand was die zwingende Arbeit angeht, ist recht schnell erledigt. Die erstreckt sich bei mir auf ganz seltenes Auffüllen von Wasser (bei einer Pumpe mit Schlauch allerding eher kein Aufwand), Netz im Herbst, weil er teilweise von Bäumen beschattet wird und somit das Laub aufgefangen werden soll und das Herausfischen von Fadenalgen. Aber auch ich brauche, wenn ich 2 Wochen in Urlaub nicht darüber nachdenken, ob etwas schief läuft oder alles in Ordnung ist. Und spannend ist auch ein fischloser Teich. Ein für mich wichtiges Argument, wenn man weis, dass man u.U. keine Zeit für notwendige Arbeiten hat.
Mein einziges aufwendiges Problem waren dieses Jahr die Fadenalgen, die ich recht häufig herausfischen musste. Allerdings habe ich den Teich auch in diesem Jahr erst neu angelegt.

Grüße
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten