Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Außenfilter gluckert

Gartengenießer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo,
Ich habe mir für unseren kleinen 2000l-Teich einen Außenfilter TIP WDF 10000 gekauft und installiert – alles läuft prima, die Pumpe füllt das Eingangsbecken, das Wasser wird über die Abrisskante geleitet und füllt dann das Ablaufbecken…. aber leider nicht gleichmäßig! Es füllt sich ganz langsam auf und fließt dabei als mitteldicker Strahl ab, dann entleert es sehr schnell und entsprechend rauscht es durch den (dicken) Schlauch; ist das Becken fast entleert, zieht der Schlauch am Auslass entsprechend Luft, es gluckert laut (und nervig) und das Ganze geht von vorne los… langsames Füllen, aufstauen, Entleerung mit Gluckern usw. Unsere 5 Fische kommen schon gar nicht mehr hoch, weil das heftige Gluckern stört. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?? Muss ich evtl. bei der Aufstellung etwas beachten? Im Moment steht der Filter auf einem Podest ca. 30cm oberhalb der Wasseroberfläche, der Ablauf geht ohne Steigung in den Teich….

Vielen Dank - ich habe das Video bestimmt schon 10 mal angeschaut, und genauso schön gleichmäßig läuft das Wasser aus dem Einlassbecken bei mir ja auch über die Kante ins Ablassbecken, aber wie gesagt; dann wirds ungleichmäßig, d.h., as Wasser läuft nicht gleichmäßig durch den Ablassschlauch in den teich, sondern staut sich ein bisschen eine Zeitlang (ppar Sekunden) auf und rauscht dann intervallmäßig ab bis zur völligen Entleerung mit entsprechendem Gluckern und Luftziehen... keine Ahnung, woran das liegt
Die Wasserzufuhr der Pumpe ist absolut gleichmäßig...

Geht dein Ablassschlauch mal irgendwo nach oben, oder ist das ein kontinuierliches Gefälle. Wenn der irgendwo mal nach oben geht, dann staut sich das Wasser erst mal auf bis zur 'Kante', und wenn das Wasser dann überläuft, dann läuft es solange bis die Kammer leer gesaugt ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Servus
Robert

Bälle draußen und drinnen - gleicher Effekt.... das mit dem Schlauch habe ich auch in allen Varianten probiert, auch bei Gefälle ab Auslaß gluckert es... meine Frau hält mich schon für narrisch, weil ich mich stundenlang mit dem neuen Filter beschäftige

Wie lang und wie dick oder dünn ist der Ablassschlauch?
Läuft es normal wenn der Schlauch weg ist?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…