Auch ein kleiner Teich für mich

smallfreak

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2015
Beiträge
99
Ort
Lochen am See, Österreich
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Hallo Gartenteich Freunde,

als letzten Herbst noch einmal die Bagger durch unseren neuen Garten gegraben haben, haben wir uns bei der Gelegenheit auch einen kleinen Teich ausbaggern und anlegen lassen. Das haben Profis gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass das technisch korrekt gemacht wurde. "einrichten" muss ich natürlich selber.

DSCF1407-001.JPG 
Das Bild ist vom Oktober, als frisch gefüllt wurde. Das Wasser ist mittlerweile klar.

Es ist eher eine Minimalversion mit ca 18m² Fläche und ca 80cm tief. Momentan sieht das noch ein wenig nackt aus, aber ich bin zuversichtlich, dass das Grünzeug gut anwächst und sich vermehrt. Zumindest hat fast alles den Winter überstanden und gut ausgetrieben.

Ich gehe davon aus, dass der ganze Pflanzbereich von der Kante bis zum Steinkreis in ein paar Jahren dicht bewachsen sein wird. Unter dem hier so steril wirkenden Schotter ist ein passender Untergrund zum Wurzeln.

Der große Stein im Hintergrund ist ein "Plätscherstein" mit Pumpe, der Überlauf unter dem Stein auf dem die beiden Topfpflanzen stehen.

Mittlerweile habe ich schon etliche Schlammschnecken gefunden, kleine Schwimmkäfer und jede Menge Wasserflöhe.

Jetzt steht der Sommer vor der Tür und ich überlege, ob ich zu Beginn der Mückensaison ein paar Moderlieschen einsetzen soll, ehe ich hier eine Brutstation aufmache. Eigentlich wollte ich ein oder zwei Jahre warten, bis das ganze mehr wie ein Teich und weniger wie ein Planschbecken aussieht, weil es aktuell kaum Verstecke und nur wenig natürliches Futter gibt.
 
Guten Morgen und herzlich willkommen,

du schreibst von Profis die den Teich gebaut haben.
Ich sehe allerdings ein großes Problem darin, das dein Wasser auch da bleibt wo es sein soll, im Teich nämlich.
Wie stellt sich die Kapillarsperre bei dir dar?
Du schreibst von passendem Untergrund zum Wurzeln, also auch passend um Wasser zu ziehen.
Wie tief ist der Randbereich und wie groß der Bereich mit 80cm Tiefe?
Du schreibst von einem Überlauf, leitest du Regenwasser ein oder wozu ist dieser definierte Überlauf?
Viel Kies, gleich schwierig sauber zu halten, sehe ich bei mir (leider).
MfG
Ralf
 
Hallo Smallfreak,
nicht böse sein, aber Dein Teich ist für mich einfach nur eine Steinwüste mit Wasser drin ---- noch :(
Ehe Du überhaupt an Moderlieschen denkst, solltest Du erst einmal Unterwasserpflanzen einsetzen .
Tannenwedel, Hornkraut usw. Wenn Du keinen Filter planst, würde ich auch keine Fische einsetzen.
Denk bitte drann, aus 10 Moderlieschen werden irgendwann hunderte.
Außerdem sieht es aus, als wenn Dein Teich voll in der Sonne liegt, ohne Beschattung bekommst Du garantiert irgendwann
eine Algenplage.
 
Hallo Smallfreak,

:) von mir auch herzlich willkommen im Forum:)

Ich gebe Dir Recht, der Teich sieht noch sehr kahl aus.....
Aber ich kann mir vorstellen, wenn er eingewachsen ist, wird er ein richtig kleines Idyll sein :)

Technisch (Kapillarsperre und so) kann ich dazu nichts sagen - ich habe soetwas alles nicht.
Da werden Dir die anderen Profis mehr zu sagen können.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zügig ganz viele Unterwasserpflanzen einsetzen und eine großzügige
Randbepflanzung vornehmen (auslichten kannst Du später immer noch, wenn es zu viel wird).

Sicher für das Wasserklima nicht uniteressant und gleichzeitig auch optisch ein Hingucker wäre,
wenn Du einen großen, toten Ast ins Wasser beförderst, der teilweise über und teilweise unter
Wasser liegt.

Vielleicht magst Du Dir mal meine Tümpeldokumentation anschauen (link ist unter diesem Beitrag (alte Güllesilos als Naturtränke)) - meine
Tümpel sahen anfangs noch kahler aus, als Dein Teich im Moment.

Parallel würde ich am Besten nach Süden hinter der Steinkante zügig etwas größere, schnellwüchsige
und gut schnittverträgliche Büsche oder Bäume setzen, damit Du möglichst sofort auch eine
Teilbeschattung hast. .....

Ausserdem hat ganz altuell Patrick hier einen neuen Teich gebaut und im letzten Teil des Threads
kannst Du sehr schön die "Erstbepflanzung" sehen und erkennen, dass da ein relativ
großer Erstbesatz stattgefunden hat:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planung-eines-naturnahen-teiches.43911/

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
je nachdem wie der Rest des Gartens aussieht kann so ein "Kiesteich" doch ganz passend sein!
Ich finde wenn die Pflanzen in Gang gekommen sind kann das doch sehr schön werden.
Nur befürchte ich im Laufe der Zeit wirst Du fluchen weil der Kies schlecht zu reinigen ist.
Ein Bekannter hat so einen Teich in vergleichbarer Art. Der hat aber auch KEINE Fische - und ich befürchte auch keine anderen Wasserlebewesen im Teich. Der kippt da alle paar Wochen Grünbelagsentferner rein (oder vergleichbare Chemie)...Ergebnis: keine Algen...kaum Schmutz...kein Leben.
Frage mich wie die Pflanzen das schaffen aber er ist zufrieden.
Wenn Du Fische einsetzt, der Teich in der Sonne liegt und nach und nach Nährstoffe anfallen wirst Du vielleicht auch über einen Filter nachdenken müssen... oder Du verabschiedest Dich vom "sauberer Kiesteich- Gedanken" :)

Ich würde den Teich stärker bepflanzen und sich erstmal selber überlassen (ohne Fische) Wenn es unbedingt Fische sein müssen dann gaaaanz kleine :)
Grüße
 
Hallo smallfreak,
setze doch einfach mal ein aktuelles Bild deines Teiches ein. Dann kann man den Zustand des Teiches sicherlich besser beurteilen.
Der Besatz mit Fischen sollte auf keinen Fall zu früh geschehen...und erst recht nicht wegen der Mückenlarven. In einem gut eingefahrenen Teich mit entsprechender Fauna hast du auch ohne Fische kein Mückenproblem.
Nach deinem geposteten Foto zu urteilen fehlen Unmengen von Pflanzen...als Uferbepflanzung und als submerse Bepflanzung. Das wäre für Moderlieschen die Hölle.
Der grobe Kies ist nicht das beste Pflanzsubstrat. Alles wird viel länger dauern und viele Pflanze kommen mit diesem Substrat nicht zurecht.
Besser wäre es den Kies, zumindest teilweise, durch ein Lehm-Sand-Gemisch zu ersetzen.
Aber vorerst: neue Fotos:).
petra
 
Danke für Eure raschen Antworten. Ja, es sieht noch ein wenig kahl aus, das soll so nicht bleiben.

DSCF1328.JPG 

Der Teich ist auch keine Kies Wüste, sondern das Bodensubstrat ist mit grobem Kies abgedeckt. Nur kann man das jetzt nicht mehr sehen. Hätte ich eigentlich geschrieben. Der Mittenteil ist gemauert damit in der Mitte freie Wasserfläche bleibt und die Pflanzen nicht irgendwann alles zu wuchern. Es ist zumindest geplant, den ganzen Bereich zwischen Wall und Zentrum zu begrünen.

Sehr viel anders als im ersten Bild sieht der Teich im Moment nicht aus. Das Grünzeug hat nach der Winterruhe wieder erst langsam zu wachsen begonnen. Zwei Stöckchen mit Wollgras haben aber schon geblüht. Das Gras ist in unserer teils sumpfigen Gegend heimisch.

Meine Frau hat heute in einem besonderen Eifer versucht die paar wenigen Blätter mit dem Kescher aus dem Teich zu fischen. Dabei hat sie eine dünne Schicht an hellgrauem o_O Schlamm aufgewirbelt, so dass das Wasser momentan etwas milchig ist, also ganz ähnlich wie auf dem Bild :( Wir haben uns geeinigt, dass ein paar Blätter nicht schaden und wir dem Teich ein wenig Ruhe gönnen. Bis morgen sollte das wieder klar sein, dann mach ich ein Bild.

Schatten hat es noch nicht viel. Bei uns ist alles noch sehr klein. Bäume und Büsche inklusive. Aber irgendwann muss man ja anfangen, wenn man später wucherndes Grünzeug haben will. Es kann nicht jeder in eine frisch renoviertes Landhaus mit Altbaum Bestand ziehen. :dollar

Dann lasse ich das erst mal mit den Moderlieschen, bis mein Wasserloch mehr nach Teich aussieht. Es soll mal eher in die Richtung gehen, darf aber ruhig noch mehr zu wachsen:
5-_4__861_55072af0dfef.jpg


Vielleicht magst Du Dir mal meine Tümpeldokumentation anschauen (link ist unter diesem Beitrag (alte Güllesilos als Naturtränke)) - meineTümpel sahen anfangs noch kahler aus, als Dein Teich im Moment.

Parallel würde ich am Besten nach Süden hinter der Steinkante zügig etwas größere, schnellwüchsige
und gut schnittverträgliche Büsche oder Bäume setzen, damit Du möglichst sofort auch eine
Teilbeschattung hast. .....
Erstaunlich, wie sich so ein Gewässer in ein paar Jahren verändern kann. Schnell wachsende Büsche oder Bäume im Süden geht leider gar nicht. Das hätte ich dann direkt vor der Terrasse. Hinterher ist man immer schlauer, sonst hätten wir vielleicht einen anderen Platz für den Teich ausgesucht. Da hätte die Beratung statt "wo wollen sie das haben" auch "da würde es 'teichtechnisch' optimal sein" lauten können. Das Gelände ist etwas geneigt und an der Stelle war eine natürliche Senke an der sowieso immer das Wasser steht, weil in unserem Lehmboden nichts abläuft.

Aber so ist es nun mal und ich werde das Beste daraus machen. Das Wort lautet nicht "Problem" sondern "Herausforderung".
 
Wegen der Herausforderung Abschattung fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein.
Zum einen an das süd-ost bis südwestliche Ufer hohe Stauden wie Mädesüß und Blutweiderich setzen, die spenden wenigstens ein bisschen Schatten, verstellen zwar ihrerseits den direkten Blick aufs Wasser, sehen aber dafür gut aus. Im Winter verschwinden diese Pflanzen völlig um im Frühling neu auszutreiben. Sie wachsen also quasi mit der Sonneneinstrahlung. Ob das reicht, müsste man dann halt in der Praxis beurteilen.
Zum anderen kann man auch die Wasseroberfläche direkt abschatten mit entsprechenden Schwimmblattpflanzen wie Seekanne, Teich- oder Seerose, Wasserknöterich oder schwimmendem Laichkraut.
Wenn sich in der tiefen Zone erst mal Hornblatt oder Tausendblatt ausbreiten, gibt es in diesem "Unterwasserwald" natürlivh auch schattigere und kühlere Bereiche. Solange keine Fische im Teich sind, sehe ich die volle Sonne erst mal nicht als so problematisch. Algenblüten muss man dann aber auch mögen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin euch noch aktuelle Bilder schuldig. Die dünnen Stengel heben sich bei der Beleuchtung momentan vom Schotter nicht gut ab.
DSC_4503-001.jpg  DSC_4501.jpg  DSCF1309.JPG 
Ein paar Fadenalgen habe ich an der kleinen Teichrose, die fische ich ab und zu heraus, es ist noch kein Problem.

In der Mittagshitze habe ich heute 24° gemessen. Wenn das das ganze Jahr über so bleiben würde, könnte ich Guppies einsetzen :D

Unter dem Steinhaufen im Vordergrund verbirgt sich das Ansaugrohr für den Plätscherstein. Das ist eine kleine Zisterne aus einem Sicker Rohr mit ca 25cm Durchmesser. Das Rohr ist noch einmal mit dem dicken Vlies bedeckt. Auf dem Vlies ist die Erde und darauf der Schotter. Das von der Pumpe angesaugte Wasser muss also durch alle Bodenschichten und das Vlies. Die Konstruktion wird sich vermutlich nicht als vollwertiges Filter qualifizieren, aber ein bisschen wird es vielleicht helfen.

Ich muss mal abwarten was aus den Pflänzchen mal wird wenn sie groß sind. Ich habe leider nicht gefragt was da gesetzt wurde. Eventuell könnte ich etwas dazu setzen, das hohe, dichte Stengel macht, Rohrkolben vielleicht.

Ab Juni wird's aber mit Beschattung generell schwer, weil die Sonne so hoch steht, dass auch bei hoch wachsenden Pflanzen die Schatten nur sehr kurz sind.
 
Na also bitte...du hast doch genug Platz drum herum:).
Wie wäre es denn mal mit ein oder zwei Bäumchen;) zur Beschattung. Übergangsweise könntest du auch ein Sonnensegel anschaffen.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten