Auch Fragen zu KH+GH+PH

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,
auch ich benötige nochmals Hilfe. Ich habe heute Abend mal den KH Wert mit Tröpfchenlabor gemessen KH 3, GH 4, PH 7,5-8,0.
Sind diese Werte OK ??? Ich bin der Meinung das die Pflanzen schlecht wachsen, die Fische einige Goldis sind munter.Ich habe einen Filter angeschlossen und UV luft ständig.
Antworten wären nett.
Gruß Michael
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Hmmm, ich bin ja wirklich kein Spezialist aber diese Werte sagen nichts über Nitrat/Nitrit aus.
Ich hab so einen Streifentest von Oase, der sagt bei mir Nitrat 10/ Nitrit nicht feststellbar, Karbonathärte 3, PH 7.2. Das ist, so glaube ich, ganz ok weisst aber auf einen nährstoffarmes Wasser hin. Das ist gut gegen Algen, eher schlecht für das Pflanzenwachstum. Gönn den Pflänzlein doch mal ein Düngestäbchen.
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Die gh von 3 heißt sehr weiches wasser. Zu weich für einen gut funktionierenden teich. Es gibt zu wenig mineralsalze (kalzium,magnesium) im wasser. Ideal wäre beim teich um die 10 (bis max. 16).

Eine kh von 3 (ideal ist um die 7) heißt, es fehlen weitere salzbestandteile wie bicarbonat, und es gibt deshalb keinerlei puffer für ph-schwankungen. Dadurch der hohe ph-wert.

Benutze natürliche aufhärter wie muschelgrid (ich nehm schneckenhäuser) und es wird sich im laufe der zeit alles von selbst segulieren.
Solange die fische damit zurecht kommen ist es okay. Problematisch wirds wenn die fische den hohen ph-wert nicht mehr ertragen können.
Kannst zur natürlichen ph-senkung frische eichenäste mit rinde nehmen und in den teich legen.
Hab ich als vogeltrinkplatz bzw.ausstieg in einer teichecke.

Mandy

Ps: ich glaub ich hab ein deja vu, so was hab ich heute doch schon mal geschrieben :kopfkratz
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Muschelgrid helfen in dem Fall gar nichts. Da wird saures Wasser benötigt um den gewünschten Effekt zu haben. Ich habe in so einem Fall Dolomitkalk in Essig gelöst und dem Wasser vorsichtig zugefügt.

LG Ronny
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Hi,

also mit dem Essig ist grober Unfug, denn Essigsäure zerstört KH und setzt CO2 frei. Dafür nimmt man schwache Säuren wie Kohlen-, allenfalls noch Zitronensäure.

Ansonsten ist bei den gegebenen, auch plausiblen Wasserwerten nichts zu tun! Deswegen krepeln die Pflanzen nicht. Das ist dann primär eine Frage der Nährstoffversorgung und des mikrobiologischen Zustands des Gewässers. Das nur als Hinweis, denn Pflanzenernährung macht thematisch ein auch noch höchst kontrovers diskutiertes Fass auf.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Hallo "neumemmendorfer",

Ich erwähne es nur nebenbei, mein Umgang mit Anonymoussen, die sich erschwerend Anrede und Gruß sparen, ist üblicherweise nur von geringer Dauer. Es steht anderen frei sich Umgangsformen zu sparen, ich spare mir dann halt solche Leute.

Dolomitkalk besteht aus Calcium, Magnesium und Carbonat. Gibst du eine stärkere Säure als Kohlensäure hinzu, wird das Carbonation zerstört. Was bei der Reaktion blubbert ist die aus dem Carbonat entstehende Kohlensäure. Kohlensäure zerfällt in Wasser und CO2. Überschüssige Essigsäure, die sich nicht am Carbonat deines Dolomitkalks verbraucht hat, wird andere KH zerstören - die im Teichwasser. Das ist sicher nicht das was du erreichen wolltest.

Google und das Stichwort Entcarbonisieren helfen dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Auch Fragen zu KH+GH+PH

Hallo,
ja ich sage dann mal Dankeschön für die Antworten. Werde mal alles im Auge behalten, momentan sind die Algen weg und sonst auch alles andere pendelt sich ein. Das einzige was ich tun werde ist wohl mal ein kleiner Wasseraustausch.

Gruß Michael
 
Nochmals KH Wert und Filter

Hallo zusammen,
schreibe heute nun schon wieder. Ich habe heute morgen nochmals den KH Wert gemessen da er bei mir etwas niedrig ist. Gemessen mit Tröpfchentest 3 gh. und mein Leitungswasser 2 gh ??? da lohnt doch kein Wassertausch, nicht wirklich.
Da im Moment wieder Algen wachsen, was kann ich sonst tun ??? UVC läuft ständig.
Ansonsten ist das Wasser klar.
Desweiteren habe ich den Wiltec Filter CBF 350C es kommt mir so vor als würden sich dort keine Bakterien bilden. Denn bei meinem vorigen Filter konnte man dieses meiner Meinung nach sehen dieser war auch anders bestückt. Kann dieses sein ????

Gruß Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten