Auch ich bin neu!

Cabriokatze

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
20000
Besatz
0
Hallo zusammen,
ich heiße Anne und komme aus dem schönen Münsterland.
Ich bin gerade beim stöbern im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir sofort gedacht: "Hier gibt es sicher Leute die dir helfen können!"

Ich bin immer schon ein Fan von schönen Naturteichen und habe auch schon zwei verschiedene angelegt. Den ersten bei meinen Eltern den zweiten (kleineren) dann bei mir, im jetzigen Garten. Mein Mann war damals nicht sehr begeistert, da wir nur ein sehr kleines Grundstück haben (299 qm mit EFH und Doppelgarage). Ich musste aber unbedingt einen Teich haben und habe mich auch durchgesetzt. Die beiden Teiche sind super gesund und funktionieren ohne Filtertechnik.

Jetzt haben wir beschlossen umzuziehen und haben uns ein Haus mit größerem Grundstück gekauft. Super ist, ein Teich ist vorhanden - leider absoult nicht das was ich als "schönen Teich" bezeichnen würde. Es ist eine absolute Todesfalle für viele Tiere. Wir sind noch nicht eingezogen mussten aber schon mehrere tote Tiere aus dem Teich angeln. Ein typischer Koiteich würde ich sagen.

teichol2.jpg


Jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Teich umgestallten ohne ihn komplett zu zerstören? Ich habe schon überlegt ob ich das kleine Becken einfach voll pflanze, so in der Art Filterzone. Ist das überhaupt möglich? Irgendwie muss ich es ja auch hinbekommen, dass die Tiere die reinfallen auch wieder raus kommen. Ich wäre für Vorschläge super dankbar.

Gruß aus dem Münsterland
Anne
 
AW: Auch ich bin neu!

Hallo Anne,

erstmal :willkommen hier bei uns.

Vielleicht könntest du uns ein paar Details (Größe, welche Tiefenzonen,...) nennen.

Mir würde spontan einfallen, eines der Becken mit Pflanzkörben zu bepflanzen und in das andere Becken Findlinge einzusetzen, um so verschieden tiefe Zonen zu schaffen und vllt. ein paar wenige Pflanzen, damit Tiere auch ne Möglichkeit haben aus dem Teich wieder rauszukommen. Was die Folie betrifft, solltest du mal über einen Schutz in Form einer Ufermatte oder was ähnliches nachdenken, da die Folie sehr weit rausguckt und somit der Witterung schutzlos ausgeliefert ist.
 
AW: Auch ich bin neu!

Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht sollte ich wirklich einwenig mehr schreiben. Also: das kleine Becken ist ca. 3 x 3 Meter und ist in der Mitte ca. 0,6 m tief. Das große ist ca. 4 x 4 Meter und in der Mitte ca. 1,4 m tief.
Das große Becken hat an den Seiten eigentlich keine Flachzone und fällt ziemlich steil ab. (An eine eventuelle Aufschichtung von vielen Steinen hatte ich auch schon gedacht.)
Auf dem Bild fehlt in dem Teich etliches an Wasser, da wir Wasser zum sprengen des Gartens benötigten und die Gartenpumpe noch nicht angeschlossen war.
Gruß
Anne
 
AW: Auch ich bin neu!

Servus Anne

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :oki

Als schnelle Hilfe für hineingefallen Tiere (Igel und Co.) bietet sich ein Brett an, daß man am Teichrand auflegt und auf der anderen Seite am Grund der seichtesten Stelle liegt (beschweren). Es sollte nicht zu schmal sein (ca.15-20cm) und auch nicht zu steil im Teich liegen.

Es würde sich auch ein "Schotterhaufen" an der seichtesten Stelle anbieten. Dieser sollte bis an den Uferrand (Höhe) reichen und verlaufend, flach in das Wasser verlaufen.

Auch ein sägerauhes Brett, flach am Wasser liegend, würde schon für viele Tiere eine Hilfe sein.

So wie Jürgen schon geschrieben, würde ich die Folie vor UV-Strahlen schützen.

Pflanzzonen kannst du mit Findlingen und Schotter/Kies sehr gut einbauen. Aber nicht auf Vlies unter den Steinen vergessen (Schutz).

Möchte dir auch unser Basiswissen (findest du in meiner Signatur) ans Herz legen, da findest du sicher den einen oder anderen Themenbereich der auch für dich noch Wissenswert ist :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch ich bin neu!

Hallo Anne,

herzlich Willkommen.

Ich würde auch versuchen mit Steinen auf verschiedene Tiefenzonen zu kommen. Außerdem habe ich gerade noch dieses gefunden. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Was möchtest Du denn mit dem Umfeld machen? Möchtest Du auch den Rand bewachsen lassen und außenherum auch bepflanzen, dass der Teich integriert wird, oder soll er so als "Einzelstück" bestehen bleiben?

Du hast ja mit Deinem Teich auf jeden Fall viel Gestaltungsspielraum und keine Grabearbeit. Viel Spaß.
 
AW: Auch ich bin neu!

Hallo Andrea,
danke für die vielen Informationen. Das mit dem Sandschlauch finde ich auch eine ganz interessante Lösung.
Ich werde auf jeden Fall Bilder einstellen wenn ich den Teich nach meinen Vorstellungen umgebaut habe.
Gruß
Anne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten