Auch ich habe einen trüben Teich

Bartmensch

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2008
Beiträge
3
Ort
48231
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
Frösche, Molche
Hallo zusammen,

ja ich weis die Frage wurde mit sicherheit schon hundertmal gestellt. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Also hier ist mein Problem:

Mein Teich ist schon seit einigen Tagen sehr trüb. Um es genauer zu sagen geht das Ganze ins grüne. Ich möchte hier keine Farbdefinition à la Loriot abgeben aber genau kann ich das nicht bestimmen.

Der Teich existiert nun schon seit knapp 23 Jahren und ist ein reiner Gartenteich. Klein aber oho... Es tummeln sich Frösche und Molche drin rum. Libellenlarven sind auch vorhanden, sowie Schnecken, Mückenlarven und anderes Getier. Die Bepflanzung ist vielfältig und wird jedes Jahr oder jedes zweite gestutzt damit der Teich nicht zuwuchert. In der Mitte ist eine Seerose die jetzt anfängt zu blühen bzw. schon dabei ist. Den Durchmesser des Teichs würde ich mit 1,5 - 2,5 Meter beschreiben. Die Tiefste Stelle in der Mitte ist ca. 1,30 m. Der Teich war seit Jahren vollkommen i.O. auch ohne Filter und Pumpe. Nicht umsonst vermehren sich die Molche und Libellen super.

Seit einigen Tagen ist der Teich nun sehr Trüb. Man kann kaum 15 cm tief sehen. Das ist noch nie vorgekommen. Auch der Regen hier im Münsterland hat ihm nicht gut getan. (ich meine bzgl. Frischwasser) Es hat sich nichts verändert. Es sind auch keine Pflanzen braun oder dicke Algen zu erkennen.

Ihr seht ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr nen Tipp für mich?

edit: ich habe gerade erst gesehen, dass diese Frage wohl eher in das Algen-Unterforum passt. Könnte jemand diesen Beitrag dahin verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch ich habe einen trüben Teich

Hallo,

Auch der Regen hier im Münsterland hat ihm nicht gut getan.

ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Wohne auch im Münsterland und vor einiger Zeit hats hier geregnet Richtung Landunter.

Kann es sein das vom Rand Erde in den Teich gespült wurde? Das wäre dann erstklassiger Algendünger. Da hilft nur abwarten damit die Hoheren Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Also ich an deiner Stelle würde einfach abwarten ob das Problem sich nicht von alleine löst. Son alter eingewachsener Teich verträgt einiges.

Zur Vorsicht das Wasser testen und hier posten kann auch nicht schaden.
 
AW: Auch ich habe einen trüben Teich

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Ja, die Frage ist nicht wirklich neu. :smoki
Hast Du denn mal ein oder zwei Fotos vom Teich für uns?
Mach mal ein Glas voll Teichwasser und stell das Bild davon ebenfalls hier ein.

Habt Ihr dieses Jahr irgendwas am Teich verändert? Mehr/andere Fische? Fütterung?
Im Herbst ein Laubnetz vergessen?

Oder war der Regen wirklich kräftiger als alles bisher erlebte, sodass Erde/Dünger in den Teich gespült wurde?

P.S.: Ein richtiger Name zum Ansprechen wäre nett. ;)
 
AW: Auch ich habe einen trüben Teich

Servus Bart....

Herzlich Willkommen :oki

  • Könnte die Ursache, von Jürgen schon beschrieben, durch, von Regen aufgeschwemmte Erde sein.
  • Auch haben heuer viele Teichianer über eine Algenblüte berichtet, die sie ebenfalls in den vergangenen Jahren nicht hatten.
Ich behaupte jetzt mal, so wie heuer ein starkes Mückenjahr werden soll und auch ein starkes Lausjahr heuer ist, könnte es auch ein starkes Algenjahr sein :kopfkratz . Warum nicht.

Es treten immer wieder alle paar Jahre Ereignisse auf, wobei man nicht weiß , warum, woher :kopfkratz . Also warum nicht ein starkes Algenjahr :aua .

Also ich würde mich in Geduld üben, die größte Tugend der Teichianer, und abwarten. Wenn sich etwas verändert, hier berichten, egal ob positiv oder negativ. Aber dann bitte mit Foto, den Bilder sagen mehr als 1000 Worte :oki
 
AW: Auch ich habe einen trüben Teich

Annett schrieb:
Habt Ihr dieses Jahr irgendwas am Teich verändert? Mehr/andere Fische? Fütterung?
Im Herbst ein Laubnetz vergessen?

Oder war der Regen wirklich kräftiger als alles bisher erlebte, sodass Erde/Dünger in den Teich gespült wurde?
In diesem Jahr wurden nur die Wasserpflanzen zurückgeschnitten. Fische haben wir keine drin also auch keine Fütterung. Im Herbst war ein Laubnetz drauf, dass auch fast alle Blätter von der Eiche im Garten aufgefangen hat. Der Regen war schon heftig. Aber ich würde nicht sagen, dasss es sowas noch nie gegeben hat.

Plätscher schrieb:
Kann es sein das vom Rand Erde in den Teich gespült wurde?
Nicht wirklich. Der Teich ist mit Steinen umlegt. Da kann keine Erde reingespült werden.

Digicat schrieb:
Auch haben heuer viele Teichianer über eine Algenblüte berichtet, die sie ebenfalls in den vergangenen Jahren nicht hatten.
Dann kann man da nix machen außer abwarten und Tee trinken.

Euch allen aber schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Unten stehen noch hoffentlich Bilder vom Teich zur Anschauung.
verkleiner2t.JPG  verkleinert.JPG 
 
AW: Auch ich habe einen trüben Teich

Hallo Jan,

kannst Du das Glas mit Deinem Teichwasser noch einmal auf einem weißen Grund fotografieren, denn durch den braunen Hintergrund ist die Färbung des Wassers nicht zu erkennen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten