Auf dem Boden des Schwimmteiches die Folie mit (eingefärbten) Beton abdecken?

AW: Auf dem Boden des Schwimmteiches die Folie mit (eingefärbten) Beton abdecken?

Danke für Eure Antworten!!!
Bin immer noch hin und her gerissen.
Eine Frage noch an Annett und / oder Jörg. Bei einer Plattenstärke von nur 1cm, bleiben dann die Platten gut liegen ( bei einer Wassertiefe von 1,2 bis 1,5m)? Habe Angst das sie durch das betreten verschieben und kippeln.
Also ich bin z.Z. am schwanken zwischen 2-8mm Kiesel als Bodendeckung oder den alten Waschbetonplatten. Die könnte ich sonst bei nicht funktionieren auch wieder rausnehmen und dann durch Kiesel ersetzen.
Oder mache ich mir wegen dem Mulm zuviele Gedanken?
Lieben Gruß
Martin
 
AW: Auf dem Boden des Schwimmteiches die Folie mit (eingefärbten) Beton abdecken?

Hallo Martin, ich kann dir nur abraten von einer Kiesschicht die setzt sich in ca. 2-4 Jahren zu je nachdem wie gut der Skimmer funktioniert und was es an Mulm durch Laubeintrag oder abgestorbenen Algen gibt. Ist auch sehr abhängig was für Wasserqualität dein Füllwasser hat. Du kannst den Kies dann nur mit einer Mulmglocke sauber machen.
 
AW: Auf dem Boden des Schwimmteiches die Folie mit (eingefärbten) Beton abdecken?

Hallo Günther
Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Deine Aussage ist meiner Meinung nach zu generell, da es immer auf die Bauweise drauf ankommt. Wenn Martin zb nach der Naturagart Ziel Saug Technik seine Teich baut wird er seinen Schwimmteich gar nicht absaugen müssen.
Kies der Körnung 2/8 ist sicher nicht das Optimum aber immer noch eine bessere Alternative als Beton.
Der optimale Bodengrund wäre natürlich gewässerter Estrichsand der Körnung 0/8. Gewässert deshalb damit die ultrafeinen Trübstoffe ausgewaschen werden.
Bei dieser Bauart (ist dir ja sicherlich bekannt) wir der Mulm nähmlich in den Filtergraben transportiert.
Und falls du der Meinung bist das dies nicht funktioniert kannst du dich ja gerne auf meiner HP davon überzeugen.
Da siehst du meinen Teich im 4 Jahr und..... nix ists mit absaugen, das NG Prinzip funktioniert, vorausgesetzt man hält sich an die Bauanleitungen:
Viele Grüsse sternhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dem Boden des Schwimmteiches die Folie mit (eingefärbten) Beton abdecken?

Hallo Sternhausen, Die Ziehlsaugtecnik von Naruragart find ich absolut in Ordnung. wichtig dabei ist das Sediment muss in der Schwebe sein, dann wird es wunderbar abgesaugt. Wenn jedoch nicht viel darin geschwommen wird, warum auch immer sinkt das Sediment auf den Boden und wird dann nichtmehr mitgenommen erst beim nächsten schwimmen wird wieder ein Teil abgesaugt. Nur in unmittelbarer Nähe bis ca. 20cm wird der Mulm der bereits zu Boden gesunken ist, mitgenommen, das war bisher meine Beobachtung bei Teichen nach Naturagart Zielsaugtechnik gebaut. In der Hauptbadezeit ist der Teich am saubersten da kann ich dir nur zustimmen.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten