Auf dem Weg zum eigenen Teich....

Sussu

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2010
Beiträge
8
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
bisher keine
.....da befinden wir uns gerade erst.

Hallo in die komplette Runde hier :)

Wir haben seit 3 Jahren ein grobes Loch im Garten, ohne jegliche Modellierung. Hat der große Bagger damals einfach ausgebuddelt, damit die Erde zumindest schonmal entsorgt ist.
Ich habe sehr viel Angst vorm selberbauen und große Bedenken etwas falsch zu machen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Profis ranzulassen und den Teich bauen zu lassen, Angebote habe ich auch eingeholt, aber es wird dann doch einfach etwas teuer, zumal wir im Garten auch noch andere Sachen vorhaben als nur den Teich.

Aber jetzt zum Punkt: Aktueller Sachstand ist wie gesagt ein simples Loch ca. 4x 7m, 1,50 tief

Wir haben ein Hanggrundstück, wobei Haus, Terasse und dann auch der Teich an der tiefsten Stelle stehen, danach steigt das Gründstück an. Um den Hang, der dann unmittelbar nach dem Teich beginnt etwas abzufangen möchten wir den Teich zur Terasse hin etwas höher legen, so ca 40cm. Hinter den Teich muss dann wieder Mauer, mit irgendeiner Drainage, sonst läuft immer das Regen(Dreck)wasser vom ganzen Grundstück ins Teichwasser.
Evtl. bauen wir da irgendeine Schalung und Betonieren und setzen Mauersteine dann nur zur Deko davor, weiß nicht was der Wasserdruck sonst so macht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken von der Länge ein bisschen was wegzunehmen und dafür ein Holzdeck an eine Seite zu machen, dann könnten wir den Teich noch auch einem anderen Blickwinkel betrachten. Der Hang hat halt den Nachteil, das wir nicht einfach um den Teich herum laufen und von dort betrachten können. Leider sind wir durch den Hang auch bei der Lage und der Größe ziemlich eingeschränkt.
Ein Bachlauf soll auch noch in den Teich münden, drängt sich bei der Hanglage ja direkt auf.

Tja, und da hocke ich nun hier und weiß nicht recht wie anzufangen ist. Teichbauinfos habe ich mir von Naturagart bestellt, da mir das System nicht schlecht erscheint.

Ich denke ich werde wohl mal damit beginnen müssen das Loch abzustufen, und das Profil herausarbeiten. Wir haben schweren Lehmboden, wird wohl auch nicht die einfachste Geschichte werden. Danach Mauer vorne und hinten. Die Mauer treibt mir schon in Gedanken den Schweiß auf die Stirn :engel. Ich hoffe dass ich das alles soweit bewältigen kann. Die Arbeit werde ich wohl zum größtenteil selbst erledigen müssen, da mein Mann im Job recht viel zu tun hat.
So, war jetzt ganz schön viel erzählt :D, ich häng noch ein Foto an, dass man sich ein besseres Bild machen kann (bitte Unordung übersehen ;),das Bild ist vom letzten Frühjahr, mittlerweile sieht das alles schon recht zugewuchtert aus :oops)

Viele Grüße und Danke fürs Lesen :)
Sussu
 

Anhänge

  • Oktober08-Juni09 221.jpg
    Oktober08-Juni09 221.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 60
  • Oktober08-Juni09 225.jpg
    Oktober08-Juni09 225.jpg
    259 KB · Aufrufe: 65
AW: Auf dem Weg zum eigenen Teich....

Hi,

Schönes Projekt, hoff du berichtest weiter darüber.:oki

Zum Bau kann ich dir nicht viel sagen , ich habe meinen bauen lassen.
Ich habe nur hierbei schmunzeln müssen
Wir haben schweren Lehmboden, wird wohl auch nicht die einfachste Geschichte werden
Ich habe seinerzeit beim Bau des Hauses selbst mehrere Meter ausheben müssen zur Verlegung von E-Kabel, Kanal und Gasleitung.
Im August war der Lehm wie Beton, habe ihn dann gewässert, dann hat er an den Schuhen geklebt wie Blei.
Wünsche dir viel Spass.:D
 
AW: Auf dem Weg zum eigenen Teich....

Hallo Sussu,
:willkommen
Du schreibst nicht, was das für ein Teich werden soll,
Naturteich, Koiteicht, Schwimmteich, bei dieser Grösse und Tiefe bietet sich alles an.
Sehr gut ist schon mal dass du die Hanglage bedacht hast und an eine Drainage denkst.
Einen wichtigen Punkt hast du auch schon erwähnt, dass du verschieden Pflanzstufen
einarbeitest.
Bachlauf bietet sich bei der Hanglage sowieso an.
Und nur keine Panik, das ist alles selber zu schaffen, hier im Forum wirst du genug
gute Ratschläge bekommen, um dein Teichbauprojekt selber zu bewältigen, da brauchst
du keine Teichbauprofis.
Hast du auch schon mal an einen Ufergraben als Pflanzzone gedacht?
Nur so als Anregung.
LG Markus
 
AW: Auf dem Weg zum eigenen Teich....

Du schreibst nicht, was das für ein Teich werden soll,
Naturteich, Koiteicht, Schwimmteich, bei dieser Grösse und Tiefe bietet sich alles an.
Ich dachte für einen Schwimmteich wäre es zu klein? Wäre für mich natürlich ideal, dann könnte ich das hässliche blaue Gummiteil entsorgen :D. Ansonsten dachten wir an einen Naturteich.
Wobei selbst beim Selbstbau wohl die Kosten gegen einen Schwimmteich sprechen würden. Ist für unseren Geldbeutel derzeit der denkbar schlechteste Zeitpunkt, weil bei uns grad im Moment mehrere Bau- und Gartenprojekte anstehen, die man auch nur zum Teil aufschieben kann.

Hast du auch schon mal an einen Ufergraben als Pflanzzone gedacht?
Ich dachte an das Naturagartprinzip, da ist die Pflanzzone im Ufergraben ja praktisch von restlichen Wasser getrennt.

...dann hat er an den Schuhen geklebt wie Blei
Das kenne ich :D:D:D, wenns die Jahreszeit zulässt wird da bei uns barfuß gearbeitet ;)

LG
Sussu
 
AW: Auf dem Weg zum eigenen Teich....

Hallo Sussu,
Ich dachte für einen Schwimmteich wäre es zu klein? Wäre für mich natürlich ideal, dann könnte ich das hässliche blaue Gummiteil entsorgen . Ansonsten dachten wir an einen Naturteich.
Wobei selbst beim Selbstbau wohl die Kosten gegen einen Schwimmteich sprechen würden. Ist für unseren Geldbeutel derzeit der denkbar schlechteste Zeitpunkt, weil bei uns grad im Moment mehrere Bau- und Gartenprojekte anstehen, die man auch nur zum Teil aufschieben kann.
Also ich finde, das könnte schon ein kleiner Schwimmteich werden,
klar musst du dann mit Mehrkosten rechnen, aber das ist ja eine einmalige Ausgabe.
Es muss ja kein 25 m Becken sein, auch bei 8m kann man schon seine Bahnen ziehen.
Ich hätte auch gerne einen Schwimmteich gebaut, wobei bei mir es wegen der Tiefe und
der Breite des Teiches nicht ging.
Aber bei dir würd ich mir trotzdem noch die Option als Schwimmteich offen halten.
Allerdings müsste dann ein separater Filterteich noch gebaut werden,
Aber du könntest ja zuerst nur den Schwimmteich bauen, und diesen momentan als
Naturteich nutzen und dann später einfach um den Filterteich erweitern und aus dem
Naturteich dann einen Schwimmteich machen.
Ich habe auch nach dem Naturagart - Prinzip gebaut.
Dieses Forum kannte ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.
Wobei dies völlig in Ordnung ist was Naturagart schreibt.
Kennst du das Buch * defekter Link entfernt * ?
Hat mir auch sehr geholfen.
Ich dachte an das Naturagartprinzip, da ist die Pflanzzone im Ufergraben ja praktisch von restlichen Wasser getrennt.
Das ist sehr gut, das habe ich auch so gemacht und war meine beste Entscheidung.
Ich denke ich werde wohl mal damit beginnen müssen das Loch abzustufen, und das Profil herausarbeiten.
Ja die Pflanzzonen für die Unterwasserpflanzen sollten unbedingt gemacht werden,

Anbei ein Foto von meinem Teich

LG Markus

DSCF5932.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten