Aufbau eines teiches

rainmaker

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
02991
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
1000
seid mir gegrüsst

ich bin auf dem gebiet ein absoluter neuling. aber ich fang einfach mal an und hoffe das mir geholfen werden kann.
ich habe im garten meiner eltern einen bereits vorhandenen teich zu meinem projekt erklärt ^^ . bisher war er nur mit folie ausgelegt worden, pflanzen in kübeln etc (also furchtbar). ich habe ihn nun komplett geleert und gereinigt und möchte daraus einen naturteich machen. um die randbepflanzung hatte ich mich schon im vorfeld gekümmert und würde diese auch gern beibehalten.
was ich gern wissen möchte ist der aufbau eines naturteiches im einzelnen (habe dazu bereits mehrere seiten durchforstet aber nichts genaues erfahren) also im einzelnen:

Erde im unteren bereich: ja /nein und wenn welche und wie hoch?
an den hängen : was man dort machen kann um bepflanzungen zu ermöglichen
reinigung: wie mache ich das um eine "verschlickung" des teiches zu verhindern


ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt ^^
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Aufbau eines teiches

Hallo!

:Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Deine Fragen haben wir hier schon des öfteren erörtert. Ich empfehle Dir also erst einmal unser Basiswissen und dann die Suchfunktion z.B. für Substrat.

Und wenn Du dann noch Fragen hast - immer her damit. Unter zwei Bedingungen: Wir möchten Fotos sehen und wir reden uns hier mit unserem richtigen Vornamen an.
 

rainmaker

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
02991
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
1000
AW: Aufbau eines teiches

dank dir christine :)

dann werd ich mich erst einmal dort durchwühlen ^^
was die fotos angeht wird es vorerst ein wenig schwieriger da ich momentan auf urlaub bei meinen eltern bin und meine kamera nicht mithabe.
wird aber nachgeholt *gg*

noch mal danke für die schnelle hilfe

Nico
 

rainmaker

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
02991
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
1000
AW: Aufbau eines teiches

und da habe ich schon einmal eine frage die ihr sicher auch ohne bilder beantworten könnt ^^

welche muschel und pflanzenarten könnt ihr empfehlen (gerade pflanzenarten für wassertiefe von 50cm-1m)
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Aufbau eines teiches

Hallo Nico,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Von Muscheln möchte ich dir bei 1000 Litern abraten. Zwar ist die Empfehlung auf 1000 L Wasser eine Muschel, aber ich würde es nicht machen.
Muscheln werden als "Wasserfilter" angepriesen.
Das stimmt zwar, aber man kann deren "Leistung" nicht mit der eines Technikfilters vergleichen.
Wenn dir die Muschel eingeht und du dies nicht bemerkst, werden sich die Wasserwerte nur noch mehr verschlechtern.

Bei einer Wassertiefe von -50 cm bis -100 cm bleiben nur noch Unterwasserpflanzen und Seerosen übrig.
Unterwasserpflanzen solltest du auf jeden Fall einsetzen. Sie sind es, die dir die meisten Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und somit einem Algenwachstum vorbeugen.
Außerdem sind einige sehr gute Sauerstoffspender darunter.
Schau mal hier oder hier.
Haben beide ein sehr gutes Angebot und eine Top Qualität. :oki
Wenn du eine Seerose in deinem Teich möchtest, empfehle ich dir aber eher die Zwergseerosen.
Die "normalen" Arten neigen doch stark zum wuchern und dein doch recht kleiner Teich wäre in wenigen Jahren dicht.
Auch solltest du sie nicht direkt in den Teich setzen, sondern in einem Maurereimer oder ähnlichem unterbringen, um den Ausbreitungsdrang zu hemmen.

Als Substrat empfehle ich dir ein Sand-Lehmgemisch - auf keinen Fall die in den Baumärkten angebotene Teicherde verwenden.
Diese enthält zuviele Nährstoffe und die Algen würden es dir danken. ;)

Was schwebt dir denn eigentlich für den Uferbereich vor?
 
Oben