Aufbau eines teiches

rainmaker

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
02991
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
keine fische
seid mir gegrüsst

ich bin auf dem gebiet ein absoluter neuling. aber ich fang einfach mal an und hoffe das mir geholfen werden kann.
ich habe im garten meiner eltern einen bereits vorhandenen teich zu meinem projekt erklärt ^^ . bisher war er nur mit folie ausgelegt worden, pflanzen in kübeln etc (also furchtbar). ich habe ihn nun komplett geleert und gereinigt und möchte daraus einen naturteich machen. um die randbepflanzung hatte ich mich schon im vorfeld gekümmert und würde diese auch gern beibehalten.
was ich gern wissen möchte ist der aufbau eines naturteiches im einzelnen (habe dazu bereits mehrere seiten durchforstet aber nichts genaues erfahren) also im einzelnen:

Erde im unteren bereich: ja /nein und wenn welche und wie hoch?
an den hängen : was man dort machen kann um bepflanzungen zu ermöglichen
reinigung: wie mache ich das um eine "verschlickung" des teiches zu verhindern


ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt ^^
 
AW: Aufbau eines teiches

Hallo!

:Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Deine Fragen haben wir hier schon des öfteren erörtert. Ich empfehle Dir also erst einmal unser Basiswissen und dann die Suchfunktion z.B. für Substrat.

Und wenn Du dann noch Fragen hast - immer her damit. Unter zwei Bedingungen: Wir möchten Fotos sehen und wir reden uns hier mit unserem richtigen Vornamen an.
 
AW: Aufbau eines teiches

dank dir christine :)

dann werd ich mich erst einmal dort durchwühlen ^^
was die fotos angeht wird es vorerst ein wenig schwieriger da ich momentan auf urlaub bei meinen eltern bin und meine kamera nicht mithabe.
wird aber nachgeholt *gg*

noch mal danke für die schnelle hilfe

Nico
 
AW: Aufbau eines teiches

und da habe ich schon einmal eine frage die ihr sicher auch ohne bilder beantworten könnt ^^