velos
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,6m
- Teichvol. (l)
- 15000 L
- Besatz
- 15 Koi und Nachkommen
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun meinen Pflanzfilter einrichten und würde dabei so vorgehen.
Der kleine 1000l Teich (schon angeschlossen ist ca. 60cm tief) wird direkt vom Kammerfilter durch ein 75er Rohr gespeist welches ich bis auf den Boden des kleinen Teich`s legen würde (evtl Ausströmlöcher bohren.
Darauf schütte ich eine ca 20cm Schicht Blähton aus dem Pflanzenmarkt.
Auf den Blähton setze ich gelbe Schwertlilien und andere Pflanzen(welche noch?? und soll ich die in Körbe setzen?).
Darauf eine Schicht Kies, dachte an 2-3cm großen Kies ca. 10cm hoch.
Oberhalb der Teichwand habe ich einen 110er Flansch als Überlauf montiert, durch den das Wasser in den Koiteich gelangt.
An das 75er Einlaufrohr vom Kammerfilter zum Pflanzfilter würde ich ein T-Stück mit Schieber anbringen um den Durchfluß im Pflanzfilter zu drosseln und die andere Wassermenge leite ich über das T-Stück sofort in den Koiteich, damit der Kammerfilter nicht überläuft.
Durchflußmenge für den 1000l Planzteich ca. 1000l pro Stunde??
Sagt mal bitte was dazu.
Gruß
Peter
ich möchte mir nun meinen Pflanzfilter einrichten und würde dabei so vorgehen.
Der kleine 1000l Teich (schon angeschlossen ist ca. 60cm tief) wird direkt vom Kammerfilter durch ein 75er Rohr gespeist welches ich bis auf den Boden des kleinen Teich`s legen würde (evtl Ausströmlöcher bohren.
Darauf schütte ich eine ca 20cm Schicht Blähton aus dem Pflanzenmarkt.
Auf den Blähton setze ich gelbe Schwertlilien und andere Pflanzen(welche noch?? und soll ich die in Körbe setzen?).
Darauf eine Schicht Kies, dachte an 2-3cm großen Kies ca. 10cm hoch.
Oberhalb der Teichwand habe ich einen 110er Flansch als Überlauf montiert, durch den das Wasser in den Koiteich gelangt.
An das 75er Einlaufrohr vom Kammerfilter zum Pflanzfilter würde ich ein T-Stück mit Schieber anbringen um den Durchfluß im Pflanzfilter zu drosseln und die andere Wassermenge leite ich über das T-Stück sofort in den Koiteich, damit der Kammerfilter nicht überläuft.
Durchflußmenge für den 1000l Planzteich ca. 1000l pro Stunde??
Sagt mal bitte was dazu.
Gruß
Peter