Aufbruch

Winnie62

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2011
Beiträge
73
Ort
30451
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
440
Besatz
in Planung, evtl. Guppies, Macropodus opercularis, Xiphophorus helleri Wild, mal sehen
Hallo ihr *Minis*

der Winter war lang und sicher wartet der eine oder andere schon ungeduldig auf die neue Saison. Es gibt durchaus 2-3 Dinge um die man sich schonmal kümmern könnte (zumindest ich mache das jetzt).

Wer ein wenig Platz hat für 2-3 Liter Schalen auf der Fensterbank kann sich schonmal
Entenflott,kleine Muschelblumen und etwas Wasserpest besorgen. Das sollte jetzt von Privat kein Problem sein. Einfach bei Zimmertemperatur auf die Fensterbank stellen und die Kahmhaut die sich bildet alle 2-3Tage mal abfischen.

Was brauchts noch im Mini?

Genau, Schneckies.Am besten Sumpfdeckel oder Schlammspitzschnecken. Ich selber halte auch Posthornschnecken im Mini, setze sie aber erst später als die Schlammspitzen ein.

Also jetzt schonmal Schneckies besorgen und fleißig auf der Fensterbank züchten. Die helfen im Frühjahr mit den Mini in Schwung zu bringen. Und keine Angst,es können nicht genug sein ;)

Wer jetzt noch Platz hat kann ja schonmal Wasserflöhe ansetzen. Zuchtanleitungen gibts genug im Netz,wenn der Mini sicher nicht mehr durchfriert können die auch schon raus. Es braucht keine speziellen Zuchtansätze, einfach Wasserfloh aus dem Zoofachbeutel. Und ruhig 3-4Beutelchen mitnehmen.

Und was war sonstnoch?

Genau.Es gibt Menschen die halten Fische in Minis. Wer das vorhat sollte allerdings ein erfahrener und versierter Aquarianer sein.Ich habe mir grade einen Sack voll Guppies (etwa 100) aus ner privaten Auflösung geholt. Die werden jetzt bis Mai gepäppelt und dann gehts raus.

Wer versierter Aquarianer ist kann auch Kontakt zur DGLZ aufnehmen.Da gibt es sicher einige Arten die *Minitauglich* sind wie z.B. diverse Hochlandkärpflinge. Und keine Angst,10 Grad Tag/ Nacht Temperaturunterschied machen denen nichts weil sie es gewohnt sind.

Abschliessend aber noch die Bitte: macht euch VOR dem Einsetzen der Fische seriöse Gedanken darüber wo sie zum Herbst unterkommen, Schwertträger die in einem Mini mit150 cm Kantenlänge toll zu beobachten sind haben in einer 60cm Aquariumpfütze nichts zu suchen.

So, nun ist aber Aufbruchstimmung angesagt,züchtet Flöhe und Schnecken und Pflanzen.

Auf ein gelungenes Miniteichjahr 2013.

Liebe Grüße
Winnie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbruch

Hallo Winnie

Das mit den Schnecken in einem Behälter im Haus hab ich diesen Winter einmal ausprobiert.
Die Schnecken haben sich über den Winter schön vermehrt.
Es ist auch interessant die Schnecken so aus nächster Nähe zu beobachten :oki
Gefüttert werden die Schnecken bei mir mit Fischfutter.
Aber auch die Wasserpflanze wird oft von den Schnecken besucht und hat es nicht ganz leicht.

P1130291(1).jpg  P1130314(1).jpg 

Nächsten Winter bekommen die Schnecken noch ein schöneres Winterquartier
nachdem ich gesehen habe wie sie sich offensichtlich wohl fühlen.

lg
axel
 
AW: Aufbruch

Jöpp sieht schon fein aus

allerdings mit 17 Kilo ist dein Teich auch nicht wirklich Mini;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten