Aufsalzen als Hilfsmittel für einen guten Start in die Saison?

Friedel01

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
92
Ort
Deutschland 636..
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo zusammen,

der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und die Überlegungen/Planungen für die neue Saison beginnen.

Da sich meine Fische in den letzten zwei Jahren recht schwer getan haben gut/gesund in die neue Saison zu kommen habe ich folgende Gedanken im Kopf.

Grund:

in den letzten zwei Jahren habe ich nach dem Winter leider insgesamt drei Fische (vor zwei Jahren einen und letztes Jahr zwei) verloren.
Eingegangen sind diese immer, als der Teich langsam, aus dem Winterschlaf erwacht ist.
Woran es letztendlich genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Fische nicht untersuchen lassen.

Meine Gedanken dazu:

Meine Vermutung ist, dass die Fische einfach nicht genug Kondition hatten um am Beginn der Saison ihren Stoffwechsel in Gang zu bringen.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man den Fischen bevor man mit der Fütterung im Frühjahr startet, den Teich auf 0,5% aufsalzen kann. (Osmotischer Druck senken, das durch den Winter geschwächte Immunsystem unterstützen,...)
Ist der Salzgehalt durch dann regelmäßigen Wasserwechsel dann wieder gegen 0 kann man mit der Fütterung beginnen.

Meine Fragen an euch:
  1. Habt Ihr auch schon solche Probleme mit toten Koi am Beginn der Saison gehabt? Wenn ja wisst ihr woran es gelegen hat?
  2. Ist es richtig, dass man so wie ich es oben beschrieben habe ausfalzen kann/soll? Wenn nein wie geht ihr vor?
  3. Welches Salz habt ihr genommen? Ich habe folgende Salze im Internet gefunden:
    https://stroetmann24.de/product/255920
    https://www.globus-baumarkt.de/ralinger-salz-regeneriersalztabletten
  4. Wie habt ihr euch nach dem aufsalzen verhalten? Wie schnell habt ihr euren Teich wieder auf 0% Salz gebracht, wann habt ihr wieder angefangen zu füttern ect.
  5. Oder macht ihr, wenn ihr merkt eure Fische kommen sehr geschwächt aus dem Winter, es ganz anders....?
Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.:like:
 
Hallo,
gut, dass ist ja auf jeden Fall schon mal hilfreich.
Damit sind ein Paar Fragen beantwortet.

Jetzt ist aber noch eine Frage offen:

Welches Salz habt ihr genommen? Ich habe folgende Salze im Internet gefunden:
https://stroetmann24.de/product/255920
https://www.globus-baumarkt.de/ralinger-salz-regeneriersalztabletten


Kann mir jemand, der selbst auch seinen Teich gelegentlich aufsalzt, bei der Auswahl helfen?
Man will ja nicht das falsche Salz kaufen.
Ich denke solche Sachen kann man hier ruhig kommunizieren...?:like:like
 
Hallo Friedel,
ich nehme für meinen Teich ordinäres Speisesalz und ganz wichtig OHNE Jodzusatz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten