Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Sobseal

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2009
Beiträge
32
Ort
53604
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
~11000
Besatz
1x Diamantstör
2x Ghost- Koi
1x Gold-Koi
2x Bunt-Gemischte-Kois
2x Shubukin
3x Goldfische
Hi,

Für mein Hälterungsbecken (600L) habe ich einen 3-Kammer Aufsatzfilter (220L).
Ich habe die Standard-Plastik-Filterkonstrukte bis auf den ersten entfernt. Und als zweites Filterbürsten und im dritten 5 Japanmatten eingefügt.

Kann mir dazu jmd sagen ob das so reicht?
Zu den Japanmatten, sollte man zwischen den einzelnen Matten etwas Raum lassen oder einfach alle aneinander reihen?

Filterbakterien habe ich schon drin und Ausströmerstein kommt auch noch mit in die letzte Kammer (besser für die Bakterien die sich Hauptsächlich an den Japanmatten halten??)

img0526dt.jpg


img0525v.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 33
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Hallo,
Bürsten eigentlich als erstes-da Grobschmutzfilter, die sollen alle größeren Verunreinigungen zurückhalten.

MfG
Frank
 
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Hi,

Also sollte ich lieber 2 mit 1 tauschen? oder nochwas anderes dazu?
Weil das erste Filterkonstrukt schon sehr grob ist hatte ich dies als erstes.
 
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Habe gerade einen anderen 3kammeraufsatzfilter mit 220L gefunden der mir ein Beispiel für die Filtermedien zeigt. (Bürsten/Japanmatte/Substrat)
http://www.koigarten-mueller.de/teichfilter/innenhaelterung-filter/3-kammerfilter-220-liter.php

Jetzt frage ich mich, da die Flussrichtung durch den Filter wie auf dem Bild mal eingezeichnet habe verläuft,
ob die Japanfilter normalerweise wie bei dem oberen Link zusehen diese "Lücken" haben und nicht bündig sind?
img05261c.jpg

Und was für ein Substrat verwendet man am besten?
 
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Ah, okay. Dann werde ich die Bürsten nach vorne setzen und die Japanmatten mal anders einsetzen Material habe ich auch noch über...

Danke.
 
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Hi,

Mit dem Filter läuft es mittlerweile super.
Bis auf das ich heute morgen einen Schreck bekommen habe als ich die Fische füttern wollte.
Der Aufsatzfilter ist irgendwie die Nacht ins Wasser nach vorne umgekippt hatte dabei auch einiges an Wasser in der ganzen Umgebung verteilt und auch die Sicherung rausgehauen weil ein 3 Stecker durch ein Kabel mit auf den Boden gezogen wurde.

Konnte den Filter gerade so wieder aufrichten, weil dieser sich mittig im Becken eingekeilt hatte und das Becken nun in der Mitte dementsprechend nach außen ausgebeult ist...

Hat jmd dazu einen Tipp inwifern ich das Becken in der Mitte, wo es ausgebeult ist, wieder richten kann?
Kann den Filter nun nur noch gerade so aufsetzen...
Verstehe auch nicht wie der Filter umkippen konnte saß am äußersten Rand mit allen 4 Füßen mit min 1cm auf dem dafür vorgesehenen Rand...

Werde später mal ein Foto hinzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufsatzfilter für Hälterungsbecken

Ist es schädlich für die Fische wenn sich der gesamte Filterinhalt also der "Dreck" ins Becken entleert?
Das Becken war total voll mit dem gesamten Filterdreck man konnte keine 2cm reingucken mit den ganzen Dreckstücken im Wasser. (Also 1/4 Filterdreck im Gesamtvolumen) Habe gestern noch alles gereinigt und neu befüllt. Dabei waren dann 2 Fische die nur noch ganz flach atmeten und auf dem rückenlagen...während des reinigens wo die Fische in einem extra Becken mit lüfter waren ging es dem einen nach und nach besser sodass er wieder schwamm teils erst noch etwas mit seitenlage dann wieder normal, der andere da gegen hat leider das zeitliche gesegnet.

Kann das an der extrem Verschmutzung gelegen haben? Oder weil aus der Folge zuwenig Sauerstoff im Wasser war?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten