Aufsteigender Mulm: Was für eine Sche... ist das denn?

Schuppenklaus

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Bittleringe, Goldfedern, Molche Frösche
Hallo zusammen,
vor 7 Jahren habe ich einen Teich mit 25 m³ angelegt, bei dem es mir in erster Linie auf ein biologisches Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Fischen ging. Deshalb habe ich im ersten Jahr nur ein paar Bitterlinge eingesetzt, die die Mückenbrut fressen sollten. Hinzu kamen ein paar Malermuschlen und im zweiten Jahr 6 Rotfedern. Mehr Fische befinden sich nicht im Teich. Die Randbepflanzung habe ich aus aus Froschlöffel, Sumpfdotteblumen etc. zusammengestellt. Der Teich ist sehr tief (1,7 m) und im vorderen Bereich an der Terrasse gibt es keine Uferzone sondern zwei Steilwände. Um die Uferzone auszugleichen habe ich Krebsscheren eingesetzt um das Planzendefizit auszugleichen. Ich verwende kein Bodensubstart sondern zwecks einfacher Reinigung nur nackte Teichfoilie. Nur im Ranbereich sind Steine und die Pfalnzen stehen in Pflanzkörben.
Nun zum Problem: Trotz 3 Kammerfilter mit Zeolith, einer 30 Watt UVC Lampe die aus Frust als technische Unterstützung nachgerüstet wurde, mehrten sich bei warmen Wetter die aufsteigenen Mulmgewölle. Das ging nun soweit, dass ich im vergangenen Herbst, als der Teich vor dem WInterschlaf war einen Komplettreinigung gemacht habe. Also alles raus, Bodenfolie abgeschrubbt etc. Dann habe ich im zeitigen Frühjahr von einem Freund alte Filterprotonen aus seinem Teich genommen und als Starterbakterienkultur genutzt. Alles lief prima, die Pflanzen gediehen prächtig und die Fische fühlten sich wohl. Und seit Mitte Mai stehe ich nun Abend für Abend am Teich und fische die aufsteigenden Mulmbröcken mit Damenstrumpfhosen ab. Ich habe die Schnauze nun gestrichen voll von dem Sche... und würde am liebsten einen Radlader bestellen, der das Loch wieder zukippt. Es macht wirklich keinen Spaß mehr...
Falles jemand Tipps hat, außer das typische Skimmer-Oase-Gefasel, bitte gern. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Ach ja, folgende Maßnahmen waren bisher erfolglos:
Skimmer, Zeolith, Milchsäurebakterien, Torf, monatlicher Teilwasserwechsel, Mulmsaugen (half nur bedingt aber nach ein paar Wochen sammelte sich wieder Mulm am Boden der bei steigenden Temperaturen nach oben stieg.

IMG_5397.JPG  IMG_5398.JPG  IMG_5399.JPG  IMG_5400.JPG 
 
Hallo.

Wenn die paar Algen auf den Bildern das Problem sein sollen, sehe ich kein Problem.
Algen gehören doch nunmal zum Teich, wenn er leben soll.
Die Sicht ist in die Tiefe ist doch top und die Algen passen in einen 5 Liter Eimer, so wenige wie das sind.
 
Moin,
mein Vorschlag: mehr Pflanzen und stärkere Beschattung.
Froschlöffel und Sumpfdotterblume sind ja nicht all zu starke Nährstoffzehrer und die kleine Seerose hilft auch nicht wirklich weiter. Krebsschren sollten jährlich reduziert werden, damit neue nachwachsen können und sich nicht alle vergammelten Blätter im Wasser zersetzen.
" Gräser" wie Binsen und Seggen sowie Rohrkolben, Blutweiderich,.... ziehen ordentlich Nährstoffe aus dem Teich.

Und wenn du schon einen Filter hast, was ist denn das Problem einen Skimmer nachzurüsten und diesen an den Filter anzuschließen?

Vor 5 Jahren 6 Rotfedern eingesetzt? Dann müsstetst du heute 500 haben...:)
 
Dem ist nur noch hinzu Zusetzen das anscheinend der Nährstoffaustrag geringer ist als das was rein kommt.
Also zu wenig Pflanzen, mangelnder Abtransport von Biomasse incl. Aussortieren im Filter, evtl noch eine nicht funktionierende Kapilarsperre. Verschmutzten Filter? Also Reinigungsintervalle erhöhen. TWW = Teilwasserwechsel machst du schon, aber in welchen Mengen und wie oft? Wie sieht das Auffüllwasser von den Werten aus?
Das sind die groben Werte, wenn die richtig laufen gibt es nur noch kleine Stellschrauben mit denen man sich an die entsprechenden Winterungsbedingungen anpasst. Und schon sollte jedes System verträglich laufen.
 
Hallo Schuppenklaus,

was Dir fehlt sind Unterwasserpflanzen. Hornkraut, Wasserpest etc. .
Ich schmeiße zur Zeit 14tägig eine Schubkarre voll Unterwasserpflanzen auf den Kompost.
Das Zeug wächst wie die Pest, aber dafür habe ich glasklares Wasser und keine Algen
(bis auf einen kurzgefressenen Fadenalgenteppich an der Folie...) .
VG Ralph
 
Froschlöffel u Tausendblatt u seit dem verreckt in meinem Tümpel jede Algen. Leider wird der F. im grossen Teich ständig von Schnecken gefressen.

Unterwasserpflanzen: Glänzendes Laichkraut ist eines der effektivsten immergrünen O2 Spendern u. Nährstoffreduzierer die es gibt.

Uferbepflanzung: Pendelsegge, Binsen u. Bachbunge u.a.

Nutze selbst keine Pumpe u. sonstige Technik.

Armleuchteralge wächst extrem u. ist Nr 1 O2 Lieferanten als Wildwuchs.
 
Hallo!
Wie sind nun mal die richtigen Teichdaten?
25m³ oder 400 000 l ; 1,6 m oder 1,7 m tief?
Und wenn Du gerade der "Erklär-Bär" bist, Foto ganz rechts; das 70 ger HT-Rohr soll das ein Skimmer sein, ganz waage behauptet .....und was macht der Rendel schlauch da?
 
Froschlöffel u Tausendblatt u seit dem verreckt in meinem Tümpel jede Algen. Leider wird der F. im grossen Teich ständig von Schnecken gefressen.

Unterwasserpflanzen: Glänzendes Laichkraut ist eines der effektivsten immergrünen O2 Spendern u. Nährstoffreduzierer die es gibt.

Armleuchteralge wächst extrem u. ist Nr 1 O2 Lieferanten als Wildwuchs.

HI,

aber net wenn z.B. wie bei mir das Wasser nen pH 6 GH3 KH1,5 und extrem nährstoffarm ist:D

soll heißen auch Pflanzenarten haben mitunter ganz spezielle Ansprüche an die Wasserwerte und halten es daher net in jedem Teich aus;)
 
Hi Klaus,

das ist bei den warmen Temperaturen vollkommen normal das Mulmplacken auftreiben. Bei der Bakterienarbeit darin werden Gase frei die zwischen dem "Fasern" hängen bleiben für Auftrieb sorgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten