Aufwuchsalgen im Schwimmteich

Europa

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Paris
Rufname
Tonja
Teichfläche ()
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Pflanzen und Algen
Hallo, ich suche jetzt schon ziemlich lange in diesem Forum und auf Internet, bin mit aber nicht ganz sicher : ich habe seit kürzerem in meinem techniklosen Schwimmteich (keine Fische) diese Algensorte entdeckt - bis jetzt an meinem Thermometer und an einer Seerose. Zuerst tippte ich auf Kieselalgen oder Braunalgen, aber die Fotos sehen irgendwie nicht so aus wie das was ich habe. Inzwischen bin ich auf Aufwuchsalgen gestoßen, das ist ja anscheinend völlig normal?
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1 muss ich das , soweit möglich, von den Seerosenstengeln entfernen oder ist das harmlos.
2 ist das in Bezug auf Wasserqualität ein schlechtes Indiz
(wegen drin schwimmen)?
Ich hab zwar trübes Wasser mit Fadenalgen, die dauernd rausgeklaubt werden müssen, es stört mich aber nicht weiter. Was anderes wäre es, wenn es gesundheitlich eine Gefahr darstellt, wie die Blaualgen.

Ich habe trotz Wahnsinnshitze ziemlich kaltes Wasser, in ca 30 cm Tiefe sind es inzwischen so 22 Grad, es wird aber weiter unten sehr schnell viel kälter.

Also wie gesagt, mir geht es nicht um Ästhetik, sondern nur ums Überleben der Seerose und um unsere Gesundheit, ich hoffe auf grünes Licht von euch;)received_606704417720860.jpeg 
 

Anhänge

  • received_1220989885138724.jpeg
    received_1220989885138724.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 27
Vielen Dank!
Ist ja interessant - ich suche Mal in diese Richtung weiter ( Quellmoos ist es nicht, nicht die richtige Farbe)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten