August, Teich ist wieder klar bis zum Grund, wo noch ?

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
August, die Pflanzen wachsen wie blöd. Bin schon kräftig am aussortieren. Der Teich ist wieder klar bis zum Grund. War letztes Jahr auch so. Hatte dieses Frühjahr so zweifel ob der Teich wieder klar wird. Habe schon die eine oder andere Überlegung getätigt, wie ich die mini Filteranlage aufrüste. Habe an der Reinigungsleistung der Bachlaufanlage gezweifelt. Aber alles gut. Sicht wieder bis auf den Grund in 1,6m Tiefe. :)

Bei wem schaffen die Pflanzen jetzt auch die Säuberung.
 
Ich warte noch vergebens! Nur wenn 2 Tage Regen und keine Sonne da ist, ist der Teich bis zum Grund klar :argh
 
Bei mir wird es auch so langsam, zur Zeit fast Bodensicht.
 
Hallo,
ich hab' gestern Steine, die aus meinen Skimmerkorb gefallen sind, wieder eingesammelt, und ein Playmo-Männchen herausgefischt, das vom Steg in den Teich gefallen war. Teich ist immer noch klar, beim "Aufwärmen" im späten Frühjahr zeigt er Farbe, bislang ohne Beeinträchtigung der Sicht.
 
hallo,
mein Teich bleibt das ganze Jahr über klar, sobald ich nicht mehr füttere, 2 - 3 Tage später
stelle ich die Filterpumpen aus.
Im Frühjahr (ca. Ostern) werden die Filterpumpen wieder eingeschaltet, das Wasser bleibt
sauber, sobald dann die biologische Filterung einsetzt, ca 2 - 3 Wochen später, hängt vom
Wetter - Temperaturen ab, wird das Wasser Kristal klar. Ich habe Glück, dass das so ist und macht sehr viel Freude.
:five VG. Leon
 
Auch in meinem Teich klare Sicht bis zum Grund, und das schon den ganzen Sommer lang. Zwar ist dieses Jahr der Pflanzenfilterteich nicht im Kreislauf integriert wegen kaputter Folie, dafür sind im Teich die Randpflanzen explodiert und der Unterwasserwald von Hornblatt ist unfassbar riesig.

Im Vorgartenmini auch klare Sicht, gelegentlich fische ich ein paar Fadenalgen ab, aber der ist ja gut zugänglich und pflegeleicht, da macht es Spaß und ist erholsam.

Lg ina
 
Hei, mein Teichlein hat im Frühjahr etwas Algen und Bakterienblüte, was wohl daran liegt, das ich eingefallene Blätter und alte Pflanzenteile nicht bekämpfe.
Es gibt auch Zeitweise Volvox, die ich sehr witzig finde.
Ab Mitte Juni ist der Teich dann kristallklar und bleibt auch so.
Auch Fadenalgen habe ich seit Jahre nichtmehr.
Im Frühjahr müssen halt die ganzen Microorganismen sich erstmal vermehren, die von Schwebealgen und Bakterien leben.
Dann ist alles wieder gut.
Meistens klar es direkt nach ergibigem Landregen auf. Ob das mit Sauerstoffeintrag einhergeht?
Ich hab es noch nicht rausgefunden.
Is mir auch egal. Der Teich/das Biotop tut was er soll und das zu der Zeit, wenn es ihm passt...
Schwebealgen sind auch wichtig für die Nahrungkette. Und wenn am Ende keine Fische stehen, ist das ganze natürlich viel einfacher und schneller...
Sonst sind die Microorganismen in der Mitte der Nahrungskette, wie Wasserflöhe weg und können ihre Arbeit nichtmehr verrichten.
VG Monika
 
Alles klar, bis unten hin . Nur die Fadenalgen gaaanz unten stören mich noch, aber so lange da immer noch
Quappen drin wohnen ,( jetzt mit Hinterbeinen ) lasse ich sie drin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten