August, Teich ist wieder klar bis zum Grund, wo noch ?

Keine Ahnung wie das Wasser aussieht.
Fische sind jedenfalls nicht zu sehen.
Aber dafür so merkwürdige Lichter :wunder
20170806_222530.jpg 

Und was sind das für komische Fische in meinem Teich:wunder
20170807_150917.jpg 
:doof
 
Hätte dieses Jahr nur kurz grüne Brühe. War nach einer Woche vorbei.
Klare Sicht bis auf den Grund.
 
Es ist manchmal rätselhaft, warum einige Teiche immer klar sind, andere nie und wieder andere zeitweise. Obwohl, das letztere entspricht auch dem Verhalten eines Naturgewässers, in dem keiner filtert und umwälzt. Lediglich durch die Wärmeumschichtung kommt es in einem See oder Weiher zur Zirkulation und damit zu einem verstärkten Aufkommen an Algen. Man spricht von der Frühjahrszirkulation. Die endet bis zum Sommer, wodurch in den oberen, für Schwebealgen interessanten, hellen Wasserschichten es zu einer Verknappung der Nährstoffe kommt und damit zu einem Rückgang der Algenproduktion. Wer nun durch übertriebenen Besatz, zu viel Futter oder anderen organischen Eintrag für "Nachschub" sorgt, und den auch noch durch leistungsfähige Pumpen bestmöglich im Teich verteilt, der besorgt das Geschäft der Algen.

MfG.
Wolfgang
 
:wunder
Irgendwer hat die Nachbarschaft zum grillen eingeladen.
Wenn ich den erwische, gibt es :haue1
20170807_151722.jpg 
Wasser sieht gut aus. Ca. 4m Sicht in die Tiefe. Nur die Temperatur macht mir etwas Sorgen. Dat ist nur noch 16cm warm.
:niceday
 
Da möchte ich mich der Meinung von Wolfgang (Limnos) anschliessen.

Die Klarheit meines Teiches hat sich von Monat zu Monat gebessert, obwohl ohne Filter. Allerdings auch ohne Fische.

M5083052_DxO_2017-08-08_Teich.jpg 

Und ein kleiner Ausschnitt
M1080253_2017-08-08_Wasserklarheit.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten