Aus meinem "neuen Projekt" wurde eine Miniteichanlage

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
Nachdem meine beiden Teiche "funktionieren" und die 3 Seerosenhochteiche auch fertig sind, will ich zwischen Haus und Terasse einen "stilisierten" Bachlauf anlegen.
Das Ganze soll um zwei Ecken gehen und ca. 10 Meter lang und je 60 cm hoch bzw. breit werden.
Mauern scheidet aus, da ich nur gut 60cm in der Breite Platz habe.
Ich will mit Styrodurplatten arbeiten, die dann mit Silolack innen gestrichen werden. An der Terassenseite komme ich knapp 30cm über Terassenniveau.
Eine Bachlaufpumpe wird das Wasser in Bewegung halten.
Soweit,so gut.
Aber wie verklebe ich die Styrodurplatten, sodass sie dauerhaft fest und dicht verbunden sind ? :kopfkratz
Was ich bis jetzt im www. gefunden habe, überzeugt mich nicht so richtig.
Hat hier irgendjemand eine Idee ????
 
AW: neues Projekt

Hallo

da
hätt ich Angst ! ;)

ich würde bei so einer Konstruktion die Platten mit Laschen und Verstärkungen verschrauben und mit Folie abdichten.

übliche Verklebungen kommen bei Temperaturunterschieden ,kleinsten Bwegungen durch Belastung oder Bodenbewegung schnell an ihre Grenzen.


mfG
 
AW: neues Projekt

Hallo Karsten,

Angst hab ich nicht, aber schon Bedenken.
Ich geh nicht gern den normalen Weg, probier ab und an mal was Neues.

Jetzt werd ich Murexin-Bauplatten verwenden. Da gibt es U-Profile, die allerdings nur 30 cm hoch sind. Die Wände werde ich einfach verlängern und innen eine ganze Platte dagegenkleben. Die Schnittkanten will ich innen (XPS) mit Dichlormethan "verschweisen" und die Zementarmierung mit Aquasilikon abdichten. Dann wird aussen alles mit Silolack und innen mit Flüssigfolie beschichten.
Diese Wanne(n) stell ich dann auf ein armiertes Fundament. Ein fixer Anschluss der Seitenwände an die Hauswand und den Terassenaufbau unterbleibt.
Ja, und dann werden wir mal sehen. :kopfkratz

Reparaturen sollten leicht möglich sein, da ja alles gut zugänglich ist.
Es müssen dann halt 2500 Liter raus, aber da ist ja der große Teich in der Nähe. :D
 
AW: neues Projekt

Hallöle,

auch wenn es niemanden interessiert, werd ich mal weiter berichten.
Das Verschweisen der Platten mit Dichlormethan war ein Fehlschlag. :(
Sie wurden mit Silikon verklebt und außen mit einem Dichtband abgedichtet.
Sämtliche Innenfugen habe ich mit Gewebeband verstärkt und die gesamte "Wanne" mit Flexmörtel verputzt. Nach dem Trocknen - was bei dem Wetter etwas länger dauerte - alles geglättet und mit Silolack gestrichen.
Außen wurde alles mit Glasfaser (die bei uns hergestellt wird :D ) verstärkt und mit Silolack gestrichen.
Wenn nun alles durchgetrocknet und die Pumpe installiert ist, kommt Wasser rein. Bin mal gespannt,ob mein "Konstrukt" hält. :kopfkratz
sollte es tatsächlich noch einen schönen Herbst geben, wird noch heuer die Gestaltung fertiggestellt.
Richtig zum Laufen bringen werde ich es allerdings erst im Frühjahr.
Erst mal schauen wie der Frost mit meinem neuen "Teich/Bachlauf" umgeht.:beeten:
Ach ja, und Bilder werd ich auch noch einstellen.
 
AW: neues Projekt

Moin Eugen.

Ich als Terrianer traue da nur auf Aquarien/Terrariensilikon (Fachhandel) ca 10 Euro,die Kartusche.Gibst bei Reptillica.
Es gibt Terrianer,die Bau ihr Becken komplet aus Styropor/Styrodur.Die halte ein leben lang.

Guck mal hier.http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/50428596cd0a43706/index.php


Musst dich mal oben durchklicken.

Ich selbs mache sehr viel mit dem Silikon.Es hält Bombenfest


Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neues Projekt

Hallo Eugen,

interessieren tut es schon... nur das wichtigste fehlt halt, wie Du selbst schon bemerkt hast - die Bilder. :D
Aber ich erinnere mich dunkel, dass das bei Dir nicht soo einfach war/ist?!

Bin schon ganz gespannt, auch auf Fotos Deiner Hochteiche, oder hab ich die irgendwo übersehen? :oops:
 
AW: neues Projekt

Hallo Eugen,

natürlich interessiert es :bussi1 Wie Annett schon schrieb, für uns Frauens mußt Du halt Bilder herzeigen! Wir geben dann wenigstens psychologischen Beistand :oki
 
AW: neues Projekt

@ Conny

und ich dachte immer, die Antwort auf die Frage : "Warum müssen Frauen hübsch und nicht intelligent sein ?" lautet : Weil Männer besser sehen als denken können. :kopfkratz :lol :lol

@ Annett

an 2 der 3 Hochteiche bist du vorbei gelaufen. :D
Da waren sie allerdings noch nicht fertig.
Und jetzt ist die Bepflanzung nicht sehr spektakulär.
Die Seerosen kümmern vor sich hin, Blüten hats auch keine

Bilder werd ich am Sonntag machen.
Unter der Woche ist es schon zu dunkel wenn ich heimkomm und Samstag hab ich Dienst. :(
 
AW: neues Projekt

Nachdem nun schon einige Monate vergangen sind, will ich mal weiter von "meinem" Projekt berichten:

Irgendwann anfang Oktober war der Rohbau fertig.
Alles schön mit Silolack gestrichen und durchgetrocknet.

Der nächste Schritt : Wasser marsch !

Eine Woche später war der Wasserspiegel um 10cm gesunken. :mad:

Da es schon spät im Jahr war, lies ich alles so, wie es war und beschloß im Frühjahr weiterzumachen.

Das Wasser gefror, der Silolack bekam Risse und zwei kräftige Hagelstürme gaben dem Projekt "stilisierter Bachlauf" den Rest. :(

Also doch Folie !
Die Wände wurden mit Teichfolie verkleidet, der Boden bekam eine Auflage aus Zement und Dichtschlämme.

Die Vorbereitungen zum TT und das TT hinderten den Baufortschritt.

In der letzten Woche wurde dann wieder Wasser eingelassen.
Die Umwälzpumpe war zu stark (trotz Drosselung) und das Geplätscher viel zu laut.
Ausserdem verdunstet das Wasser an dieser vollsonnigen Hauswand viel zu schnell. ( 5 mm p.d.)

Was tun :kopfkratz
Ein kurzes brainstorming ergab :

In diese zwei 500 L Becken, welche miteinander durch einen Überlauf verbunden sind, kommen 6 Wannen und 4 Mörtelkübel, die unterschiedlich bepflanzt werden.

Unter anderem wird ein kleines Moorbeet angelegt.
Für dieses bin ich auf der Suche nach Sphagum. Finde bis jetzt aber im Netz nur getrocknetes Moos.

Für all die Neugierigen : Bilder werden diesmal folgen. Versprochen ! :jaja

So ungefähr solls bepflanzt werden :

Anhang anzeigen Teich am Haus.xls
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten