aus Samen Pflänzchen ziehen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Freunde,

ich hab von meinen Wasserlilien jetzt mal den Samen entnommen. Wie geh ich jetzt am besten vor? Pflanz ich die jetzt schon in Erde oder erst im Frühjaht? Halte ich sie feucht oder muss ich sie trocknen?

Hat das schon mal jemand gemacht? Wer weiß Rat!?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

du kannst alle winterharten Sumpf- und Wasserpflanzen im Herbst aussähen, am einfachsten direkt auf nasses Lehmsubstrat enige Samen können auch etwas eingeschlemmt werden.

Die Keimung erfolgt dann im nächsten Fj.


Grüße
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Dank dir Stefan!
soll man sie dann draußen einfach überwintern oder wird es viellecht etwas schneller gehen, wenn ich sie im Haus jetzt schon ziehe.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
moin!

wenn du sie im haus ziehst ist die erfolgsquote meist hoeher. beim auspflanzen muss man aber aufpassen das die pflanzen nicht abgehaertet sind. (ist aber generell bei der anzucht von pflanzen so)
 
Oben Unten