Ausbaustufe 1

gebse

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
49828
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10
Besatz
8 Shubunkins
Hallo liebe Teichfreunde,
nachdem ich in diesem Forum schon einige interessante Ideen und Anregungen gefunden habe, möchte ich Euch heute mal mit ein paar Fragen belästigen :)

Habe mich lange Zeit nur halbherzig um meinen Teich (geschätztes Volumen 10 m³, aktueller Besatz 8 Shubunkins, darf gerne mehr werden :D) gekümmert. Das soll sich nun ändern. Als ersten Schritt habe ich mir einen kleinen Pflanzenfilter angelegt (3 x 0,6 Meter). Nachdem das Wasser diesen durchlaufen hat, wird es über einen 7 Meter langen Schlauch (Innenmass 1'') ca. 1,5 Meter in die Höhe gepumpt. Hier wird das Wasser derzeit über einen Biotec 5 in eine Regentonne Marke Eigenbau geleitet. Als Vorbild hat mir hier der von Jürgen-V. skizzierte Einfachfilter gedient (www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=17792). In meinem Fall gefüllt mit Filterwatte und Bioblocks.Aus dem Filter läuft das Wasser über einen kleinen Bachlauf (Länge 4 Meter, bepflanzt mit Schilf) zurück in den Teich. Betrieben wird das Ganze aktuell mit einer Pumpe von Oase (Typ USP45). Da mir die angegebene Wattzahl von 110 für den Dauerbetrieb (bislang lief die Pumpe immer nur gelegentlich) zu hoch erscheint, möchte ich gerne meine erste Frage anschliessen: Welche sparsame Pumpe könntet ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Täte es auch eine Pumpe mit deutich geringerer Wattzahl?

Bei den Umbauarbeiten hat es mir übrigens die Lampe von meinem Bitron 15 zerrissen. Lohnt es sich, diese zu ersetzen und den UVC-Klärer doch noch wieder vor den Biotec zu setzen (so hatte ich es ursprünglich)?

Und eine vorerst letzte Frage. Das Wasser aus dem Teich wird derzeit noch über Schläuche in den Pflanzenfilter gesogen (kommunizierende Röhren). Das passiert aktuell noch über dem Wasserspiegel. Aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Optik würde ich das Ganze gerne unter den Wasserspiegel verlegen. Gibt es irgendeine Technik, die es erlaubt, ein Rohr unterhalb des Wasserspiegels in einen bestehenden Teich zu führen, ohne dazu das Wasser abzulassen? Wohl eher nicht, oder?

Ich bedanke mich schon mal im voraus auf hoffentlich hilfreich Antworten und wünsche Euch allen einen wunderschönen sonnigen Samstag.

Viele Grüsse
gebse
 
AW: Ausbaustufe 1

:hallo Gebse und :willkommen im Forum...
Hast du evtl. auch Bilder vom Teich und Filteranlage?:oki
Betrieben wird das Ganze aktuell mit einer Pumpe von Oase (Typ USP45).
hab leider nichts dazu gefunden: nase USP45 :kopfkratz vielleicht hast du mal ein Link dazu...
Eco Pumpen sind Stromsparer....gibts zB von Oa*e oder da http://www.european-pond-service.co....html&XTCsid=c380b6ed9991225097d21002f0dd0332
verbrauchen zwar etwas mehr als die von Oa*e aber kosten auch nur die Hälfte..
Gibt es irgendeine Technik, die es erlaubt, ein Rohr unterhalb des Wasserspiegels in einen bestehenden Teich zu führen, ohne dazu das Wasser abzulassen?
da ist mir nichts bekannt....
Aber du musst doch nicht alles ablassen um einen Flansch in die Wand zu setzen....:kopfkratz
 
AW: Ausbaustufe 1

Hallo Robert,
vielen Dank schon mal für Deine Rückmeldung. Habe mal drei Bilder angehangen. Der Teich ist durch die verzinkten Baustahlmatten sicherlich nichts für Ästheten, aber die Sicherheit unserer Kleinen geht nun mal vor allem anderen. Auf dem letzten Bild ist die besagte Pumpe zu erkennen (ist schon ein etwas älteres Baujahr, von daher gibts dazu im Internet wohl nicht mehr allzu viele Hinweise). Die möchte ich auf jeden Fall durch eine sparsamere ersetzen.

Den Filtergraben (bzw. was irgendwann einmal Filtergraben werden soll) habe ich gestern erst einmal wieder zurück gebaut. Dabei kam mir just gerade wieder eine neue Idee. Man macht sicht halt immer wieder so seine Gedanken :). Mir schwebt vor, sämtliche Steine aus den Uferbereichen in den Graben zu schmeissen und diese dann durch die Ufermatten von naturagart zu ersetzen. Am Ende des Filtergrabens (im Bild 1 ganz unten links) würde dann die Pumpe in einen Schacht integriert werden. Bliebe lediglich die Frage der Wasserzufuhr. Entweder als Überlauf aus dem Teich oder durch eine entsprechende Verbindung am Kopf des Grabens. Oder sogar beides?

Mit sonnigen Grüssen
gebse
 

Anhänge

  • comp_P1020572.jpg
    comp_P1020572.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 53
  • comp_P1020573.jpg
    comp_P1020573.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 37
  • comp_P1020575.jpg
    comp_P1020575.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten