ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo liebes Forum,
den von Torsten angesprochene Thread habe ich zur Hälfte gelesen. Wiklich besser als (fast) jedes Fachbuch.:D

Die Steilhänge zum Schwimmbereich zu bemauern, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Finde ich aber eine gute Idee.

Die meisten (eigentlich alle) von euch meinen der Teich soll grösser werden. Das meine ich ja auch. Dieses Loch hat bislang ein Bagger gemacht . Beim Rest werde ich dann den Spaten anlegen. Darauf freut es mich aber schon wirklich:D

@Kurt,
deine Skizzen auf die Schnelle sind klasse. Vielen Dank.
Was spricht aber dagegen mit zwei durchlöcherten Schläuchen d=50mm
den Mulm in den Filtergraben zu saugen und getrennt mit Absperrschieber zu steuern. Mir sind am Boden im Kies zwei 50mm Schläuche lieber als ein 110mm-Rohr. Dadurch soll auf die gesamte Länge abgesaugt werden.
Vielleicht möchte jemand auf http://teich.maschinenstundensatz.de unter Filtergraben meine Vorstellung anschauen. Den Skimmer möchte ich genau wie Kurt gezeichnet hat anschliessen und eigentlich auch separat steuern.
Zum Einbau habe ich bereits einen rechteckigen Pflanztrog gekauft in dem ich dann die drei 50mm-Rohre durchführen möchte wenn die Lochsäge das wirklich packt.
Im Süden ist ein kleiner Erdwall (der mit dem Aushub noch vergrössert wird:) )
Dort kann deshalb der Filtergraben nicht mehr verlaufen.

Ich werde mal versuchen wie StefanS mit DESIGNER ans Werk zu gehen.

PS
Hat jemand einen Link zu so einer Poroton-Verkleidung . wie das aussieht?
Wirkt das nicht sehr künstlich? Und die Übergänge an Rundungen?
Dann doch vieleicht lieber eine Trockenmauer aus Granit-Quadern 15-40 x 15 x 15 cm ?

Viele Grüße
aus Laupheim
Rucky
 
Poroton-verkleidung

Hallo Rucky

Ich glaube, da geht was durcheinander.

Kurt :oki hat sicher nicht Poroton gemeint, (hat er so auch nicht geschrieben) sondern Porphyr. (Eine natürliches, nicht ganz auskristalisiertes Erstarrungsgestein, dazu findet sich sicher einiges im Internet.) Den kann man dann auch als Poligonal(vieleckige)-platten kaufen und zum verkleiden verwenden.

Porphyr halte ich auch wegen seiner Dichte,Festigkeit besser als z. B. Sandstein (weich, saugend) oder Kalkstein für geeignet.

gruß

Martin
 
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo Rucky,

der durchlöcherte Schlauch passt, wenn Du wirklich einen Kiesboden machst - ist aber sicher nicht so pflegeleicht wie der glatte Boden mit Ablauf. Nach 4 Jahren Teicherfahrung kannst mir glauben - Skimmer zu, Bodablauf auf - Pumpen ein und dann den Mulm mit dem Besen in Richtung Ablauf kehren.
Im 1. Absetzbecken kannst Du ja auch noch einen mittleren Siebfilter oder sowas installieren. Den Rest vom Mulm brauchen eh die Pflanzen im Filtergraben.
Im Anhang ein Foto meiner Hangverbauung mit Naturstein - ist zwar Arbeitsintensiv aber billig und attraktive Lösung - und Du wolltest ja unter 3.500 bleiben :) und eins von einer Terrasse - beides läßt sich auch innerhalb des Teichs anwenden - nur würde ich möglichst helle Steine Empfehlen - sonst wirds bei den Ausmaßen ein 'dunkles Loch'.

Deine 3 Durchgänge schauen zwar ganz gut aus - dürften aber etwas mehr kosten und in Sachen Wasserverlust auch riskanter. Die Kiste kannst immer noch zum Vorfilter umfunktionieren.

Viel Spaß beim Weiterplanen.

Kurt
 

Anhänge

  • P1090322.JPG
    P1090322.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 47
  • P1090323.JPG
    P1090323.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 42
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo liebes Forum,

wäre jemand so nett mir zu schreiben ob das NATURAGART SPEZIAL:
Biologische Wasserreinigung (Filtergraben)
seine 30 EUR wert ist für die 32 Seiten?

Oder hat es jemand sogar übrig?

Gruß
Rucky
 
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Beim Uferprofil wundere ich mich bei fast allen Teichbauern im Internet immer wieder wie unnatürlich der Übergang von Sumpfzone zum Trockenbereich aussieht. Das obwohl zig Bücher u.a. von Naturagart studiert wurden.

Ausseredem gefällt es mir nicht so gut wenn der Wasserspiegel 10-20cm tiefer als der Trockenbereich ist.
Mein Plan sieht so aus: Variante 1 ohne Trockenmauer aber mit flacher Polygonalplatten damit man in der Hauptblickrichtung die
Folie nicht sieht. Alternative wäre sicher eine Ufermatte. Wenn die nach 20cm aufhört sieht das aber sicher "bescheiden" aus?
Oder die ganze Wand "abhängen" mit Ufermatte finde ich auch nicht so toll.

Variante 2 mit betonierter Trockenmauer wäre da schon perfekt. Aber der Aufwand und die Kosten???

Das wäre ja dann fast Kurts Vorschlag. Ich denke die Plygonalplatten sollten aber mind. 5cm dick sein. Und ob die dann an der Folie halten? Und ob die Fugen wohl halten?


http://teich.maschinenstundensatz.de/bilder/uferprofil.gif

Gruß
Rucky
 
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo Rucky,

zum unnatürlichem Übergang: meistens will man außerhalb der Folie nichts mehr von der Fläche für die Anpassung an die Teichgestaltung hergeben. Besser wäre es wirklich, wenn man da nicht gleich den Rasen anschließt sondern mit unregelmäßigem Folienrand, Kiesbett, Sand usw. auch außerhalb arbeitet. Aber das kann ja jeder selber nach eigenen Einfällen und Geschmack bewerkstelligen.
Du hast immer noch Zweifel wegen der Finanzierbarkeit? Dann schaffe Fakten:
(in der Folge benenne ich Ungefährzahlen, die bei meinem Teichbau durch die div. Tätigkeiten der Fremdfirmen angefallen sind, teilweise natürlich durch Eigenleistung einsparbar, bedenke aber die Preisunterschiede zwischen Ö und D,
ich nehme jetzt mal 4 x 8 x max 1,7m Schwimmbereich, mit Reinigungszone an).

Als erstes besorge die Angebote der Firmen die Du unbedingt brauchst

a) Erdarbeiten - 1 Baggertag incl. Führer ---------------------800 ,00
a2) Erdentfernung – vielleicht gratis durch Landwirt???
b) Folie 1,5 mm / Flies 300g - 140 m2 -------------------1.200,00
b2) Folienschweissarbeiten ½ Tag ------------------------ 500,00
c) Wasserbausteine 5 t a 22,-- + Zustellung ???? -------- 250,00
d) Polygonal-Platten (2,5-4 cm) 25 m2 – ????? ------------- 250,00
e) Bindemittel, Sand, Kies, Substrat etc. -------------------- 300,00
f) Pflanzen – für Flachwasserzone und Filter ----------------- 500,00
g) Umwälzung - ???????? Pumpe od. ?????

Du kannst natürlich die Erdarbeiten auch manuell durchführen, schätze aber den Aufwand dafür auf 50 h Knochenarbeit (wenn man’s als Sport sieht, ist’s ok).
Dazu kommen dann noch ca. 150-200 h Eigenleistung für die übrigen anfallenden Tätigkeiten: Feinmodellierung der Stufen, Steineauslesen, Substratbefüllung, Bepflanzung, und ………..
Bei den Pflanzen empfehle ich zum einen den Fachhandel im Umkreis. Der eine oder andere 'Teichfreund’ wird beim Frühjahrsputz auch den einen oder Anderen Ableger ausmustern.
Nur Früh genug mit dem ‚Sammeln’ anfangen 

In den oben geschriebenen Absätzen sind lediglich ‚Richtwerte’ angeführt, sie sollen nur eine kleine Anleitung für den Teichbau in ‚beinaher Gesamteigenleistung’ darstellen.


Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo Forum,
nun ist mein Badeteich also in den Endzügen. Ich bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden. Auf den beiden oberen Terassen liegt überall Betonierkies 0-32 ebenso am Grund. Nur am Steilhang zwischen -70 bis -180 ist die Folie sichtbar. Aber das stört mich eigentlich nicht.

Den gewaschenen Kies 0-32 kann ich nur empfehlen:
Keine Holräume in denen sich Mulm absetzt und gute Pflanzmöglichkeit (auch wenn darin die Pflanzen eher langsam wachsen).

Einige Wochen nach dem Wassereinlassen (3/4 Regenwasser 1/4 Leitungswasser) konnte ich in 1,8m Wassertiefe jeden Kiesel erkennen. Mittlerweile ist der Teich wieder etas trüber. Aber da die Pflanzen noch nicht richtig durchgestartet haben mache ich mír darüber weniger Sorgen.
Mehr Sorgen mache ich mir über die Riesenvermehrung meiner Shubunkins...
Aus 8 Stück werden momentan hunderete habe ich das Gefühl ...

Nun sammle ich geade noch Beispiele für einen Wasserfall. Siehe Bild 14 unter dem Link: "aktueller Stand" dort wo der Schlauch liegt soll der Wasserfall hin.

Und beim Überlauf bin ich auch unsicher: Packt das mein Rasen wenn er bei starkem Regen immer überschwemmt wird? Siehe Bild 13 unter dem Link: "aktueller Stand". Soll ich ein tiefes Loch graben und mit 16/32 Kies füllen, der dann aber igedwann auch zusetzt, oder muss ich wirklich ein Abflußrohr vergraben?


Viele Grüße
 
AW: ausführliche Planung eines kleinen Schwimmteichs mit Filtergraben

Hallo Rucky,

scheint niemand auf diese tolle Mitteilung reagiert zu haben - mit tut es leid, daß ich sie auch nicht bemerkt habe.

Etwas verspätet aber trotzdem: gratuliere zu dem wirklich gelungenen Schwimmteich - mir gefällt Umsetzung und Ergebnis - und das mit dem Überlauf kriegst du sicher auch noch hin.

Was mich noch interessieren würde, wieweit liegt die Realität von meinen damaligen Schätzungen entfernt???

Alles Gute und immer max. 1 handbreit Wasser unterm Teichrand!!!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten