Aushub - Kosten

karl8002

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Forenfreunde!

Da der Aushub für unseren Schwimmteich ansteht, wollte kurz um eure Meinung bitten bzw. welche Herausforderungen zu erwarten sind bzw. was preislich realistisch ist?

Maße Schwimmbreich 6x3m, die Tiefe des Schwimmteichs ist max. 130cm. Dazu eine verlaufende Pflanzzone, siehe Skizze. Das Volumen ist gerechnet ca. 22m3 dh. mit Auflockerung von 1,2 = 27m3 Bodenaushub zum Entsorgen.

Das Erdreich ist ca 50cm Humus und dann eine Erd/ Schotter (30-120) Gemisch. Je nach Gegebenheit, würde ich den Böschungswinkel so gestalten, dass die Grube selbst stabil ist, da keine Fundamentpallte oder Wände geplant sind.

Ich habe derzeit 2 Angebote von ca 2500 Euro und 4300 Euro. Was ist Eurer Meinung nach angemessen? Welche Erfahrungen habt ihr bzgl dem Böschungswinkel?

Danke!

Scan 24.02.2021, 16.54(1).jpg 
 
Wo baust du denn?
Bei mir warens ca. 1500€ für Aushub + Deponie für ca. 60m³ Aushub. 5to Bagger konnte es direkt auf den LKW rauf laden. Deponie ca. 5km entfernt. War also nicht mal 1 Tag Arbeit.
 
:kopfkratz
Na ja, kommt ja wirklich darauf an 'wo' man baut.

Meine Frage wäre eher, was genau in den beiden Angeboten kalkuliert wurde, welche Leistungen inbegriffen sind.
Man kann ein Loch oder eine fertig nivellierte Teichgrube hinterlassen, mit allen Variationen dazwischen.

Ebenso kann es große Differenzen für Transport und Entsorgung geben.
Ohne genauere Kenntnis der Details kann man nicht gut antworten.


VG Carsten

PS:
1,2 Auflockerung finde ich optimistisch ...
Z. Bsp rechnen wir in unserer Gegend mit min. 1,5
 
Kann meinen ersten Beitrag leider nicht editieren, deshalb hier noch der Nachtrag:
Boden ist hier bei uns reiner Kies (ehemalige Gletscherendmoräne) und daher konnte der Baggerfahrer das mit dem größten Löffel einfach rausnehmen. Macht die Sache natürlich noch einfacher und schneller. Auflockerung war aber eher bei 1,8. Grube und auch Flachbereiche waren auf 5cm nivelliert - das würde ich auf jeden Fall wieder so machen lassen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten