Austrittshöhe der BA / Skimmerrohre

Andreas18

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
594**
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
15000
Besatz
z. ZT 5 Koi
Hallo Foristi,
ich habe grade mit meinem Teichprojekt ( 8,5 x 4 x 1,35) begonnen, schon stellt sich die erste Frage. Ursprünglich war eine gepumpte Version geplant und "durchdacht". Jetzt habe ich mich aber für eine Schwerkraftversion entschieden.(auch durch lesen hier im Forum) Habe nun nach fast-Fertigstellung der Teichumrandung die Schächte für den BA und Skimmer gegraben. Dabei stellte sich die Frage nach der Austrittstiefe der KG Rohre unter Teichoberfläche in den Siebfilter.
Habe mir hier und in den anderen einschlägigen Foren schon "einen Wolf gelesen". Ab Siebfilter wird gepumpt in 2 IBC mit PF und Helix. Aber wie tief muss ich runter. Der Teich liegt in einer Geländestufe. Eine Seite ist somit als Hochteich ausgeeprägt. Da wo der Siebfilter stehen soll liegt der Boden ca. 40 cm unter der geplanten Teichoberfläche. Würden 40 cm Staudruck ausreichenden Flow erzeugen? Dann käme ich ebenerdig in den den eingelassenen Vorfilter.
Mein Projekt kann ich, wenn gewünscht, noch vorstellen, aber jetzt will ich die Rohre versenken.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten