Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Auswählen einer geeigneten Teichpumpe

Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
67500
Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim Auswählen einer geeigneten Pumpe.
Für meine Seminararbeit soll ich eine Anlage planen, die Wasserqualität des Teichs in unserem Schulhof durch Umwälzen verbessert wird. Den Strom für die Anlage liefern Photvoltaikmodule (24V / 8A). Der Teich hat folgende Maße: 90m x 2,5m x 0,3m (=67500l). Die Pumpe für die Umwälzung sollte wenn möglich mit 24V Gleichstrom betrieben werden können.
Auf welche Kriterien muss ich beim Auswählen der Pumpe beachten? Welche Pumpe wäre dafür geeignet?
schon einmal vielen Dank im voraus,
Judith

Hi,
und Gleichstrom und Wasser? ???

Hallo Judith,

stelle bitte mal die Daten für dein geplantes Solarmodul ein.
Kurzschlußstrom:
Leerlaufspannung:
MPP-Spannung:
MPP-Strom:
Denn eigentlich gibt es keine 24 Volt Module.
Was du brauchst ist ein Modul für Inselanlagen, also kein Modul für Einspeiseanlagen.
Wollt Ihr die Anlage nur laufen lassen wenn die Sonne scheint oder auch noch mit einem Stromspeicher?
Ich kann dir vor allem bei deiner Solarlösung helfen, ob die Pumpe bei dieser Teichgröße Sinn macht, können die anderen Forumsteilnehmer besser beurteilen.
Stelle doch mal ein paar Bilder vom Teich ein und welches Budget Euch zur Verfügung steht.

Und ja es gibt leistungsfähige Pumpen im Gleichstrom Bereich.

Grüße

Christian

Hallo Judith!
Auch wichtige Anhaltspunkte musst Du mit einbeziehen!
Mit Fisch/ ohne Fisch!
Bewuchs 33% in einem Naturteich gilt es zu erreichen. Das entspricht eine komplette Uferbewachsung.Die Pflanzenvielfalt spielt eine sehr große Rolle im Teich, da es sich immer um ein sehr empfindlichen "künstlichen Biotop" handelt.
Die Pumpe ist nur Mittel zum Zweck, eigentlich ist das Maßgebende die Filterei, ob es nun rein Biologisch,mechanisch oder anders passiert ist das eigentliche i Tüpfelchen.
Oder soll es eine Gegenstrom- Anlage sein.

Gruß Ron!

Schon mal die Vorgaben angesehen - das wird ne "Designer-Rinne" (90 m lang, 2,5 m breit und 30 cm tief!) - da gibts bestimmt keine "Uferzone" -
das hat auch nichts mit Lebensraum für Fische zu tun!

Gruß Nori

Hi Nori!
Hab ich gesehen,aber, noch schlimmer ; welche Aufgabe hat denn die Pumpe überhaupt? Erleuterungen!!!!!!!

Gruß Ron!

Ich vermute mal, da haben die Gedankenväter der Rinne einen ähnlichen Irrglauben wie so manche Teichler - ich hab ne Pumpe und nen Sprudelstein - wieso ist mein Wasser grün.
Wenn es wirklich nur ne Designer-Rinne werden soll kann man auch chloren - ne Pumpe würde dann dafür sorgen, dass die Brühe immer schön durchmischt wird.

Gruß Nori

das meinte ich mit meinem ersten beitrag
bei 40grad und knallsonne muss man sich eher gedanken uebers nachspeisen machen.

aber da der themenersteller eh nicht antwortet......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…