Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Illuminator

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
93***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
*
Besatz
Karpfen, Rotfedern, Goldfische
Hallo Forum,

nach gründlicher Renovierung meines Teiches im Frühjahr/ Sommer möchte ich nun noch einige Schwimm-/ Unterwasserflanzen. Leider können mir hier die örtlichen Anbieter nicht groß helfen.

Kurz: Folienteich, Substrat Rohsand-/ Lehmbodengemisch, Pflanzen bis auf Seerosen und kleinem Rohrkolben direkt im Substrat, pH-Wert um 6,5, leider ein paar wenige Fische (2x Goldfische und 3 bis 4 Rotfedern, leider mit Nachwuchs), Grasfrösche, Teichfrösche, Kröten, Libellen, Wasserläufer etc. Sumpfschwertlilien, Blutweiderich, Zwergbinsen, Sumpfdotterblumen, Froschlöffel, Kalmus (mag nicht so recht), Hechtkraut, kleiner Rohrkolben, Seerosen, Sumpfjohanniskraut, Tannenwedel, ähriges Tausenblatt (war aber wohl Fischfutter, kaum mehr zu finden). Teichgrund ist recht lehmig durch Auswaschungen der Randzonen geworden, Wasser ist nicht sonderlich klar, aber eher durch Schwebstoffe, kein Algenproblem dieses Jahr, paßt also. Achja, keine Filterung oder konstanter Zu-/ Umlauf.

Nun habe ich in noch recht große Zonen mit einer Wassertiefe von ca. 50cm, die ich bepflanzen möchte. Außerdem möchte ich meine Amphibien ein wenig Sichtschutz gönnen.

Meine Auswahl wäre nun mal folgende:
Froschbiss (oder besser Seekanne?)
Laichkraut (welches? muß winterhart, wasserklärend und pflegeleicht sein)
Wasserschlauch

Welche Arten der genannten Pflanzen genau? (z.T. ist das etwas unübersichtlich)
Alternativen?
Wie halte ich freischwimmende Pflanzen in ihrem Bereich?
Wie "pflanze" ich genannte Arten?

Es sollten möglichst heimische Pflanzen sein, die gut mit einem naturnahen Teich harmonieren. Solange man sie gut "abfischen" kann, ist stärkerer Ausbreitungsdrang kein Problem, wenn man nicht dreimal im Jahr schubkarrenweise zum Kompost fährt. Und es sollte halt für meine Frösche ein guter Schutz und Laichplatz werden, da im Moment doch alles ziemlich nackt wirkt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen ;)

Gruß
Bodo
 
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Sehr gute erfahrungen habe ich mit Krebsscheren gemacht ( allerdings in Tiefen von mehr als 50 cm Wassertiefe). Teilweise schwimmen sie auf, teilweise bleiben sie in der Tiefe. Guter Sauerstoffspender, nährstoffzehrendder Algenbekämpfer und bietet Deckung für Fische und Amphibien. Meine Teichmolche ziehen sich dort ab Mai dorthin zurück.

Sie können auch gut durch Abfischen in Griff gehalten werden.
 
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Hallo Bodo.

Gib doch hier mal in das untere Suchfeld " Laichkraut" ein.
Ich gehe davon aus, dass die alle winterhart sind, solange sie nicht völlig einfrieren.
Bei 50cm Wassertiefe könntest Du auch noch Tausendblatt/ Papageienfeder einsetzen. Ich finde den Anblick immer recht nett.
mini-P1060442.JPG 
Tannenwedel geht auch locker in dieser Tiefe, Wasserhahnenfuß ebenfalls. Letzterer macht im Frühjahr nette Blüten über Wasser und die Frösche haben bei mir gern darin ihren Laich abgelegt. Deckung bietet sie dagegen keine.
 
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Besten Dank mal soweit,

nur so richtig weiter bin ich jetzt nicht... :oops
Also, meine mögliche Auswahl ist nun größer geworden:
- Froschbiss
- Laichkraut
- Wasserschlauch
- Krebsschere
- Wasserhahnenfuß
- Tausenblatt/ Papageienfeder (ist das ein alternativer Name oder eine bestimmte Art Tausenblatt? Genau sowas meine ich mit "etwas unübersichtlich")

Die verschiedenen Arten zB des Laichkrauts hatte ich mir bereits angesehen, nur gerade deshalb wollte ich gerne eine Entscheidungshilfe. Ich denke an drei verschiedene Pflanzen, sonst könnte es zu schnell eng in meinem Teich werden. Die Auswahl ist mir wohl etwas zu groß, grade weil jede Pflanze einen gewissen Reiz hat. Mir geht es halt darum, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Pflanzen habt (Ausbreitungsdrang, Pflegeaufwand, Verträglichkeit mit leicht saurem Milieu, Winterhärte,...)

Krebsschere hat sich bei mir nicht durchgesetzt, wollte ich aber sowieso noch mal probieren, aber nur ein paar wenige, wirkt mir in Massen ein wenig zu "exotisch", wenn ihr versteht was ich meine.
Tannenwedel sind schon vorhanden, schmecken den Fischen aber sehr gut. Sie "wuchern" bei mir etwas zu langsam...

Vielleicht noch mal konkreter nachgefragt:
Zu Wasserschlauch findet man (oder nur ich?) hier sehr wenige Erfahrungen. Liegt das daran, dass er recht problematisch, sehr problemlos oder einfach selten ist? Paßt der gemeine Wasserschlauch in einen naturnahen Teich? Überlebt er unsere zT strengen Winter? "Frißt" er auch kleine Kaulquappen? Ist er damit für Frösche und Kröten eher "ein Feind"? Kann man sich diese Pflanze in den Teich holen oder besser nicht?

Ähnliche Fragen zum Laichkraut:
Die verschiedenen Arten sind mein Problem. Welche Erfahrungen zu welchen Arten habt Ihr? Gibt es nicht zu empfehlende Arten oder ist es wirklich nur eine Geschmackssache? ist der Ausbreitungsdrang unterschiedlich stark ausgeprägt? Welche Vor- oder Nachteile haben wintergrüne Sorten ggü. den anderen?

Froschbiss, Seekanne oder Wasserhahnenfuß? Vor- und Nachteile?

Normalerweise wäre ich mit meiner Auswahl in ein Fachgeschäft gegangen und hätte ich mich dort beraten lassen. Naja, wie gesagt nicht so trivial möglich, da entweder das Fachwissen, die Pflanzenauswahl oder der Wille fehlt. Deshalb wollte ich nun bei Werner fragen, der zur Beratung auf dieses Forum verweist. Ich mir bewußt, dass die Frage etwas unkonkret ist, aber es geht mir auch mehr um Erfahrungen.

Ach und nochmal:
Wie halte ich freischwimmende Pflanzen in ihrem Bereich?
Wie "pflanze" ich genannte Arten?
Ergänzend, wieviele brauche ich ca. pro m²? (Werners Verpackungseinheiten vorrausgesetzt)

Vielleicht konnte ich mein Anliegen nun etwas besser darlegen, bei der großen Auswahl brauche ich einfach ein wenig Entscheidungshilfe ;)

Gruß
Bodo

PS: Sorry, weiß auch nicht, warum meine Beiträge immer so umfangreich werden.
 
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Hallo nochmal,

vielleicht zur besseren Vorstellung zwei aktuelle Bilder vom Teich (bei sehr schlechten Foto-Licht, aber topaktuell)

Gruß
Bodo
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 44
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Hallo Bodo,

ich kann jetzt keine Antwort geben, die alle deine Fragen umfassend beantwortet, aber zumindest teilweise auf Grundlage meiner Erfahrung.
Ich habe in unserem Teich:
- Wasserschlauch
- Seekanne
- Schwimmendes Laichkraut
- Kleine Laichkraut.

Unsere Winter dauern etwa 6 Monate und Temperaturen von -25 sind keine Ausnahme. Am Anfang der Saison haben wir sehr saures Wasser. (ca. pH 5,5)

Bei uns ist der Wasserschlauch ein unheimliche Wucherer. Die Bläschen sind sehr klein und nur für mikroskopische Lebewesen eine "Gefahr". Wasserschlauch ist schwierig im Griff zu behalten, weil der sowohl wurzelt als auch wurzellos schwimmend ist und sich so verbreitet. Ist aber ein guter Konkurent zu Algen und produziert als Unterwasserpflanze Sauerstoff. Hat aber einen deutlichen Tendenz sich gerade rund andere Wasserpflanzen stark zu entwickeln. Die Blüten sind klein, aber niedlich. Sie wachsen jedoch nicht jedes Jahr (bei uns).

Die Seekanne treibt wunderhübsche Blüten (die allerdings nur einen Tag überleben) und kann gut im Topf gehalten werden.

Auch das Schwimmende Laichkraut hat eine Tendenz zum wuchern ist aber leichter zu begrenzen, weil es wurzelt und deswegen in einem Topf gehalten werden könnte (nehme ich an; wächst bei uns allerding frei). Sie bekommt Blüten, die die vom Wasserknöterich ähneln. Die Blüten können nach dem verblühen abgeschnitten werden. Die Pflanze hat eine ziemliche Anziehungskraft auf die Frühe Adonislibelle.

Jetzt schreibst du von Laichkraut im allgemeinen. Im Pareys Blumenbuch stehen aber etwa 10 verschiedene Arten aufgeführt, die sehr unterschiedlich sind. Neuerdings ist bei uns auch das Kleine Laichkraut aufgetaucht. Diese Pflanze sieht volkommen anders aus und verhält sich vorläufig unscheinbar.

:oki

LG

Ron
 
AW: Auswahl Schwimm-/ Unterwasserpflanzen

Hallo zusammen,

nachdem was hier und im Forum insgesamt so geschrieben wurde und was mir Werner empfohlen hat, habe ich soeben folgende bei ihm bestellt:

- Wasserhahnenfuß (Ranunculus circinatus)
-Krauses Laichkraut
-gemeiner Wasserschlauch (Utricularia vulgaris L.)

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungswerte.

@wmt: Krebsscheren werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch nochmal probieren, wenn's nicht schon zu voll wird ;)

@ron: Sehr schöner Teich, Norwegen wäre schon was, aber 6 Monate Winter ist mir dann doch zu viel. Aber ganz klar eines meiner Traumurlaubsländer. Wohnst Du fest dort?

@Annett: Besten Dank für den Tipp mit dem Hahnenfuß, ist glaube ich besser als der erst angedachte Froschbiß.

Also nochmal besten Dank für die Hilfe

Gruß
Bodo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten