Automatisch Wasser nachfüllen

NatureTec

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
7
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
10
Teichvol. (l)
40
Besatz
0
Hallo Leute :)

ich habe ein Vogelbad/Brunnen aus Granit im Garten stehen. Damit das Wasser ständig in Bewegung bleibt gibtes es einen Wasserspeicher/Regentonne mit ca. 300 Liter mit einer kleinen Pumpe... Mit der Zeit verdunstet das Wasser und Vögel spritzen auch einiges an Wasser heraus, wenn Vögel darin baden. Nun wäre eine Idee, eine Automatik einzubauen, die, sobald ein Wasserstands-Minimum erreicht wird, automatisch Wasser aus einem angeschlossenen Gartenschlauch nachfüllt. Ich weiß nicht was man da am besten nehmen kann. Vielleicht gibt es für sowas bereits fertige Systeme?
Es müsste ja eventuell sowas wie einen Schwimmerschalter haben welcher ein Magnetventil steuert, oder sowas in der Richtung.
Wie gesagt ich habe nur eine Regentonne mit 300 Litern, welche bis auf die obersten 10 cm im Erdboden versenkt ist...

Hier mal ein Bild von der versenkten Regentonne:
Screenshot (347).png 
...und hier eines vom Vogelbad:
Screenshot (346).png 

Hier mal ein kleiner virtueller Rundgang durch den Garten, damit man sieht, wie und wo das so steht...

Habt ihr da Ideen was man da machen oder nehmen kann?

Vielen Dank
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, da wäre ein Spülkasten-Automat die einfachste Lösung. Aber die Vogeltränke ist vermutlich nicht tief genug.
Deshalb würde ich mir dies hier mal näher anschauen.

Gruß Peter
 
Salü Thomas

Das Füllventil gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier schön kompakt.
3F04CACF-1FC1-4B1E-94F9-9FACC8D2C005.png 
 
Hallo Thomas, schönen Garten hast du da!
Mal deine grundsätzliche Frage: kommt das Wasser aus der Regentonne mittels einer Pumpe zur Vogeltränke? Du hast ja da kein Gefälle. Wenn ja, dann wäre ein Schwimmer wie für Weidetränken ok (Pebo hat das ja schon verlinkt). Allerdings ist das nicht besonders hübsch - ich habe so etwas für meine Schafe in den Tränken. Das müsste man dann noch irgendwie verdecken. Außerdem benötigen diese Schwimmer einen dauerhaften Druck von min. 1,5 bar.
Ich persönlich würde das eher mit einem Timer realisieren, der einfach alle 24/48/? Stunden die Vogeltränke flutet. Diese Timer gibt es als No Name Produkte schon unter 15 Euro.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
sobald ein Wasserstands-Minimum erreicht wird, automatisch Wasser aus einem angeschlossenen Gartenschlauch nachfüllt.
Wenn der Gartenschlauch am Hauswasser hängt und damit das Regenfass füllt dann ist der WC Schwimmerschalter die beste Alternative
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten :)
Hallo Thomas, schönen Garten hast du da!
Mal deine grundsätzliche Frage: kommt das Wasser aus der Regentonne mittels einer Pumpe zur Vogeltränke? Du hast ja da kein Gefälle. Wenn ja, dann wäre ein Schwimmer wie für Weidetränken ok (Pebo hat das ja schon verlinkt). Allerdings ist das nicht besonders hübsch - ich habe so etwas für meine Schafe in den Tränken. Das müsste man dann noch irgendwie verdecken. Außerdem benötigen diese Schwimmer einen dauerhaften Druck von min. 1,5 bar.
Ich persönlich würde das eher mit einem Timer realisieren, der einfach alle 24/48/? Stunden die Vogeltränke flutet. Diese Timer gibt es als No Name Produkte schon unter 15 Euro.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Vielen Dank :)
Ja, das Wasser wird über eine kleine Pumpe zum Vogelbad gepumpt.
Dass der Schwimmer nicht hübsch aussieht macht gar nichts, weil der je in der Regentonne sitz und da ein Deckel drauf ist.
Der Dauerhafte Druck von 1,5 bar ist ebenfalls kein Problem. Die Leitungen im Garten haben geschätzt ca. 3-6 bar...

Vogeltränke fluten ist glaube ich nicht so ideal - die Vogeltränke ist mit zwei Kameras (1, 2) ausgestattet, die 24/7 permanent ins Internet streamen und teilweise laufen die Streams jetzt auch in den ersten Zoogeschäften... Das muss nicht nur optisch alles halbwegs "clean" aussehen, sondern wäre auch unschön, wenn das Bad regelmäßig mit badenden Vögeln darin geflutet wird... das sollte sich alles am besten nur in oder in der Nähe der Tonne abspielen.

Wenn der Gartenschlauch am Hauswasser hängt und damit das Regenfass füllt dann ist der WC Schwimmerschalter die beste Alternative
Der Gartenschlauch hängt am Brunnenwasser - also kein Hauswasser. Das Brunnenwasser wird aber durch eine Pumpe und Tank im Keller geleitet.
Salü Thomas

Das Füllventil gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier schön kompakt.
Anhang anzeigen 256679
Kann man das Teil einfach an der dünnen Plastikwand der Regentonne montieren?
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten :)

Vielen Dank :)
Ja, das Wasser wird über eine kleine Pumpe zum Vogelbad gepumpt.
Dass der Schwimmer nicht hübsch aussieht macht gar nichts, weil der je in der Regentonne sitz und da ein Deckel drauf ist.
Der Dauerhafte Druck von 1,5 bar ist ebenfalls kein Problem. Die Leitungen im Garten haben geschätzt ca. 3-6 bar...

Vogeltränke fluten ist glaube ich nicht so ideal - die Vogeltränke ist mit zwei Kameras (1, 2) ausgestattet, die 24/7 permanent ins Internet streamen und teilweise laufen die Streams jetzt auch in den ersten Zoogeschäften... Das muss nicht nur optisch alles halbwegs "clean" aussehen, sondern wäre auch unschön, wenn das Bad regelmäßig mit badenden Vögeln darin geflutet wird... das sollte sich alles am besten nur in oder in der Nähe der Tonne abspielen.


Der Gartenschlauch hängt am Brunnenwasser - also kein Hauswasser. Das Brunnenwasser wird aber durch eine Pumpe und Tank im Keller geleitet.

Kann man das Teil einfach an der dünnen Plastikwand der Regentonne montieren?
Ja kann man, mit zwei Kontermuttern 3/8 " (Zoll) eine innen eine außen an der Fasswand. Ich würde innen noch eine 3/8" Winkel in Richtung unten aufschrauben um spritzendes Wasser zu vermeiden.
 
Dass der Schwimmer nicht hübsch aussieht macht gar nichts, weil der je in der Regentonne sitz und da ein Deckel drauf ist.
Der Dauerhafte Druck von 1,5 bar ist ebenfalls kein Problem. Die Leitungen im Garten haben geschätzt ca. 3-6 bar...
:unsure :unsure :unsure
Da habe ich gerade eine Denkblockade... wenn der Schwimmer in der Regentonne (RT) ist, dann kann der doch nicht erkennen, wie hoch der Wasserstand in der Vogeltränke (VT) ist. Oder willst du das in einer Art kommunizierender Gefäße umsetzen? Das wäre nämlich keine gute Idee wegen der Bakterien, die sich in der Vogeltränke ansiedeln und dann langsam ihren Weg in die Regentonne finden.
Ich stehe da sprichwörtlich am Schlauch :lol. Wasser kommt von der RT doch nur per Gefälle oder Druck in die VT. Also müsste die Pumpe zwischen den beiden sein, oder die RT selbst steht unter Druck (was ich mir nicht vorstellen kann). Also bin ich wieder beim optischen Problem des Schwimmerventils in der VT.
Übersehe ich da was???
 
ich habe ein Vogelbad/Brunnen aus Granit im Garten stehen. Damit das Wasser ständig in Bewegung bleibt gibt es es einen Wasserspeicher/Regentonne mit ca. 300 Liter mit einer kleinen Pumpe
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Pumpe ständig Wasser in das Vogelbad fördert und das überschüssige Wasser über einen Überlauf in die Tonne zurückfließt? Denn sonst wäre das Wasser ja nicht ständig in Bewegung. Aber ich vermute mal, daß genau das der Fall ist und das Wasser im höheren kleinen Teil der Vogeltränke eingeleitet wird und über das Loch in der Mitte des größeren Teiles das überschüssige Wasser wieder abfließt.

Wichtig wäre es in diesem Falle, daß das Wasser in der Regentonne nur für die Vogeltränke und allenfalls noch für die Gartenbewässerung genutzt wird, da es, wie oben schon geschrieben, mit der Zeit verkeimen wird.

In diesem Fall ginge es also um das Nachfüllen der Regentonne, was mit dem Füllventil, was oben vorgeschlagen wurde, theoretisch gut realisiert werden könnte.
In der Praxis wäre das allerdings nicht so gut, da du dann keine ausreichende freie Auslaufhöhe hast, um ein Verkeimen der zuführenden Wasserleitung wirksam zu verhindern. Außerdem würden immer nur winzige Mengen Mengen nachgefüllt, da diese Füllventile schon bei einem geringen Absinken des Wasserstandes aufmachen.

Ich würde alternativ zu folgendem Pegelschalter raten: Pegelschalter bei Amazon (ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun und kriege auch keine Provision, habe diesen Pegelschalter aber bei mir selber im Einsatz)

Dieser hat den Vorteil, daß du die beiden Schwimmer in der Höhe frei positionieren kannst.
Funktionsweise: Beide Schwimmer hängen in unterschiedlichen Höhen (frei positionierbar) an einem Seil, welches am Schalter im schwarzen Kasten festgemacht ist. Sobald der untere Schwimmer nicht mehr vom Wasser getragen wird (durch fallenden Wasserstand) schaltet der Kontakt im schwarzen Kasten um (kann als Öffner oder Schließer angeschlossen werden). In deinem Falle würde durch den Schalter ein Magnetventil geöffnet, welches dann das Wasser nachfüllt.
Sobald der Wasserstand soweit gestiegen ist, das der obere Schwimmer vom Wasser getragen wird, schaltet der Kontakt wieder um und das (in deinem Fall) Magnetventil würde wieder geschlossen.
Das ganze ist nur ein einfacher Schalter ohne Elektronik, läuft also mit jeder Spannung und sowohl Wechsel- als auch Gleichstrom. Da lässt sich also problemlos auch ein preiswertes 12V- oder 6V-Magnetventil anschließen, es müssen keine 230V sein.

Ich würde das Ganze so einstellen, daß so alle 1-2 Wochen im Sommer der Mindestwasserstand erreicht wird, bei dem die Pumpe nicht trocken läuft und dann von der Menge her nur soviel Wasser nachfüllen lassen, dass es wieder für 1-2 Wochen reicht. Ist etwas ausprobieren, bis man den entsprechenden Höchstpegel herausgefunden hat. Aber auf diese Weise hast du beim Nachfüllen dann nur noch eine Mindestmenge an verkeimtem Wasser in der Tonne, was dann durch das Frischwasser stark verdünnt wird.
 
In der Praxis wäre das allerdings nicht so gut, da du dann keine ausreichende freie Auslaufhöhe hast, um ein Verkeimen der zuführenden Wasserleitung wirksam zu verhindern.
Also so ein Schwimmerventil für den Spülkasten überbrückt locker mal 10 cm. Das sollte also kein Problem darstellen.
Und da er von einer Zuleitung per Gartenschlauch spricht sollte dieser eh an einem Rückflussverhinderer angeschlossen sein. Andern falls würden sich die über Tag bildenen Keime im Schlauch auch so in die Trinkwasserversorgung mogeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten