Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Servus!

Ich habe versucht das regelmäßige Nachfüllen von Wasser meines Teichs zu automatisieren mit Hilfe einer mechanischen Zeitschaltuhr.
Da ich zufällig noch eine im Keller hatte, wollte ich diese für diesen Zweck einsetzen.

Technische Daten:
Mechanische Zeitschaltuhr für Außenbetrieb
- 24 Stunden Scheibe
- Spritzwasserschutz IP44
- Schutzklasse 1
- Mit Schutzabdeckung
- Steckdose mit Kindersicherung
- Kürzeste Schaltzeit 15 Minuten
- Max. Schaltleistung 3500 W
- Schaltlast 16 A (Ohmsche Last) 2 A (induktive Last)
- Netzunterbrechung: Mikrounterbrechung
- 36 Monate Garantie

Bisher habe ich meine Brunnen-Saugpumpe mit Hilfe meiner Funksteuerung ein- und ausgeschaltet, bzw. die Außensteckdose für die Wasserpumpe.
Die Zeitschaltuhr hatte ich auf Morgens 08:00 Uhr und Abends für 21:00 Uhr auf das kürzeste Schaltintervall eingestellt, also max. 15 Minuten.
Am ersten Tag funktionierte es auch, die Pumpe sprang am Abend an der programmierten Zeit an und nach 15 Minuten wieder aus.
Leider nicht mehr am nächsten Tag, warum auch immer? :kopfkratz
Ich hatte schon die Steckdose überprüft in der die Zeitschaltuhr steckt, im Keller die Sicherungen gecheckt, und auch den Funkschalter für die Steuerung der Außensteckdosen.
Auch die Gartenpumpe läuft einwandfrei wenn ich sie unter Strom setze.
Es scheint aber alles OK zu sein, keine Ahnung was der Grund für das Problem und der Fehlfunktion ist.
Irgendwie bin ich jetzt ratlos, hat Jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Oder habt Ihr eine bessere Lösung für mich?

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo Marc,

vermutlich hat das Relais in der Uhr das Zeitliche gesegnet.

Die Pumpe war vermutlich zu groß....bzw. der Strom

Ohmsche Lasten: El. Heizungen, Konventionelle Gluehlampe etc.>>>16Ampere

Induktive Lasten: Motoren, Vorschaltgeraete, Transformatoren>>>2Ampere

Wenn du einer induktiven Last den Strom abdrehst, bricht das Magnetfeld zusammen und eine Induktionsspannung entgegengesetzter Polarität entsteht. Dadurch entsteht ein Lichtbogen am Kontakt, der den Verschleiß der Kontakte erhöht.

Also....Uhr kaputt oder doch nur falsch eingestellt?:D


Gruß
Carlo
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

vermutlich hat das Relais in der Uhr das Zeitliche gesegnet.
Die Pumpe war vermutlich zu groß....bzw. der Strom
Also....Uhr kaputt oder doch nur falsch eingestellt?:D
Also in der Bedienungsanleitung steht auch was von der Steuerung einer Gartenteichpumpe.
Ich teste die Zeitschaltuhr gerade auf Funktion, dass Ding steht im Wohnzimmer mit angeschlossenen Wasserkocher, und ich warte auf den Schaltimpuls... :lala
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Irgendwie bin ich jetzt ratlos, hat Jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Hallo Marc,

nimm einfach den Funkfernschalter (Empfänger) von deiner Schaltuhr weg. Denn, wenn dieser über die Schaltuhr einmal ausgeschaltet ist, mußt du ihn erst wieder über deinen Funksender aktivieren.

Und den anderen Hinweis den du schon erhalten hast, vergiss erst mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

nimm einfach den Funkfernschalter (Empfänger) vor deiner Schaltuhr weg. Denn, wenn dieser über die Schaltuhr einmal ausgeschaltet ist, mußt du ihn erst wieder über deinen Funksender aktivieren.
Ich wollte die Außensteckdose testweise vorläufig unter Spannung lassen, so das ich es nicht vergesse die Steckdose mittels Fernbedienung unter Spannung zu setzen.

Habe die Zeitschaltuhr nun getestet, der Wasserkocher ist zum eingestellten Zeitpunkt eingeschaltet worden.

Mal eine Frage zum besseren Verständnis:

Wiederholen sich die einmal eingestellten/programmierten Schaltzeiten bei einer mechanischen Zeitschaltuhr täglich automatisch, oder muss ich das nach einem Durchlauf der 24-Stunden-Scheibe jedes mal wieder neu aktivieren? :kopfkratz
Dann brauche ich mich auch nicht zu wundern warum das nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Leider steht darüber nichts in der Bedienungsanleitung der Zeitschaltuhr.
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo Marc,
Wiederholen sich die einmal eingestellten/programmierten Schaltzeiten bei einer mechanischen Zeitschaltuhr täglich automatisch,
JA, solange du die Schaltuhr nicht von der Spannung trennst, und sie weiter laufen kann.
ABER, wenn du sie über deinen Funkschalter trennst, dann nicht mehr, oder nur dann wieder, wenn sie wieder Spannung bekommt, aber dann läuft sie nicht mehr Realzeit.

Mach mal ein Bild von der Uhr, und deinem Funkempfänger.
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Ich sehe gerade in der Bedienungsanleitung des Funkschalters das dieser ja auch zusätzlich über die Möglichkeit einer Timer-Programmierung verfügt. :cool:

http://www.produktinfo.conrad.com/d...23009-an-04-de-AUFPUTZSCHALTER_FS20_AS4_2.pdf

Schade nur das dieser nicht über eine zeitgesteuerte Programmierung verfügt, wenn ich die BA richtig interpretiere, lässt sich nur die Zeit bis zum Ausschalten des Kanals einstellen.
Beispiel: Nach dem aktivieren eines Kanals via Fernbedienung schaltet sich die Außensteckdose bzw. der Funkschalter nach einer Zeitspanne x automatisch ab.
Da ich aber zuvor den Auslösebefehl selbst geben muss, ersetzt mir das keine Zeitschaltuhr.
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo Marc,

zur Zeitschaltuhr, wie schon erwähnt, IMMER unter Spannung lassen, und der eingestellte Schaltintervall kommt täglich wieder.

Zum Funkschalter, diesen kenne ich nicht, kann also zu dessen Funktion auch nichts sagen.

Ich persönliche benutze Funkfernschalter die direkt in die Steckdose adaptiert werden, und diese sind nach einer Spannungsfreiheit dann abgeschaltet, und müssen erst wieder über den Sender eingeschaltet werden. (Sicherheitsfunktion)


Ha, da waren wir beide gleich schnell.
Wenn ich das so lese, sehe ich das auch so wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo Marc,
zur Zeitschaltuhr, wie schon erwähnt, IMMER unter Spannung lassen, und der eingestellte Schaltintervall kommt täglich wieder.
OK, vielen Dank für die Info! :oki
Ich werde es dann halt noch einmal testen, bin gespannt ob es nun funktioniert...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten