Automatische Wassernachfüllung

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Hallo, da ich bei mir mit einem Schwerkraftsystem mit Luftheber und Trommelfilter arbeiten möchte, will ich auch einen relativ konstanten Wasserpegel im Teich haben.

Ich habe leider keine Ahnung wie man eine automatische Nachfüllung realisieren kann.
Ein Schlagwort dass ich immer mal wieder gelesen habe ist Magnetventil.

Ankommen tue ich in meinen Filterkeller mit einer 25mm PE Wasserleitung.
Wie geht es dann weiter?
Was für Material und Bauteile benötige ich um eine automatische Nachfüllung zu bauen?

Oder reicht eine zeitgesteuerte Wasseruhr die einfach ab und an einige Liter in den Teich lässt?
 
Hallo Florian, am einfachsten und günstigsten ist wahrscheinlich eine mechanische Lösung.
Einfach die automatische Nachfüllung aus einem Toilettenspülkasten montieren.
Millionenfach erprobt (bei Toiletten;)) und zuverlässig.

Gruß
Peter
 
Und die gibt es sehr günstig im Baumarkt- so 15,-€ wenn ich mich richtig erinnere.
Man kann natürlich auch einen WPS mit Magnetventil verbauen.
Magnetventil entweder böse 230V Variante oder den Ausgang des WPS über ein Netzteil und z.B: 24V.
 
Ich verwende eine Zeitschaltuhr, die alle 2 Tage für 10 min Wasser aus dem Brunnen nachfüllen lässt. Reicht völlig.

Beim Schwimmteich habe ich Messsonden im Filter, die den Wasserstand prüfen und ggf. ein Ventil öffnen und wieder schließen.
 
Ich habe 2 Varianten verbaut.
Einmal ein Magnetventil und eine Gardena Wasseruhr mit Zeitsteuerung.
Florian wie sieht es bei dir aus hast du einen Überlauf ??
Wenn ja einfach jeden Tag 1 Stunde Wasser laufen lassen und somit hast du deinen Wasserstand wieder im richtigen Rahmen und der WW fällt auch für längere Zeit aus.
 
Ja ich habe einen Überlauf.
Eine Zuführung alle 2-3 Stunden ist aber denke ich besser für ein konstantes Niveau.
 
Meine Gardena Uhr kann ich leider Pro Tag nur einmal zum Befüllen einstellen.
hatt dann immer Mittags ca. 13:00 für eine Stunde laufen lassen.
Deswegen habe ich mir jetzt ein Magnetventil zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr installiert um 3X am Tag für 30 Min Wasser laufen zu lassen.
Größere WW mach ich dann nur alle 2-3 Wochen.
 
Da muss ich recht geben... wenn dann noch es regnet ordentlich wäre die Nachfüllung auch völlig für die Katze, da dann das Wasser dann überläuft...

Es ist eigentlich einfach nehm 2 von denen ( https://www.conrad.de/de/schwimmers...ctivity-sensor-ls803-51-ip65-1-st-154986.html ) die kann man durch drehen als Schließer oder Öffner benutzen...und 1 Relais dazu und dann kannst du das einfach bewerkstelligen...
ich regele somit meine Pumpen, damit sie nicht leerlaufen, wenn der Filter mal nicht mehr die Menge Wasser bringt....und ob du Pumpe oder Magnetventil ein oder ausschaltest ist ja auch egal...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten