Bäume oder Äste überm Teich – Ketzerei wider die reine Lehre

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Wir haben uns mit dem Bau des Schwimmteichs Zeit gelassen, u.a. weil wir klären wollten, wie der Eintrag von Biomasse vom alten Baumbestand in den Teich sein wird/könnte.

Baum ist ja nicht gleich Baum, man darf nicht alles über einen Leisten scheren. Der Kastanienbaum macht gut Schatten aber viel Mist. Die abfallenden Blütenreste, vorzeitiger Fruchtfall von grünen Mini-Kastanien und Blätter wegen Monilia-Blattdürre in Juli (die Miniermotte haben wir im Griff). Da drunter soll der Teich nicht sein, auch wegen der Wurzeln (ein Baum der viele Äste hat, hat auch viele Wurzeln).

Gegen den massigen Laubfall im Herbst muss sowieso ein Laubschutznetz gespannt werden.

Interessant wäre der Teich unterm Nussbaum mit breit ausladenden Ästen (viele abgefallene Blütenreste und -staub im Frühjahr, aber unterm Jahr ganz wenig Laubfall) oder unterm Feldahorn (viiiel Blütenstaub und Blütenreste, aber auch wenig sommerlicher Laubfall). Bäume sind allein vom gestalterischen Aspekt schön und wegen der Beschattung vielleicht vorteilhaft?

Problematisch wird es wegen Wurzeldruck. Da muss in den sensiblen Bereichen sowieso 2 mm PE-Wurzelschutzfolie unter der Dichtfolie miteingebaut werden (was wieder für TPO-Folie statt EPDM als Dichtfolie sprechen würde).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bäumen oder Baum-Ästen überm oder direkt neben dem Teich. Gibt das „nuuur Probleme“ oder hält sich das "im Rahmen"?
 
Die angesprochenen Baum Arten gehen doch noch.
Nadelbaeume sind der Fluch für alle Teiche.
Kleine Tannennadeln haelt kein Netz auf.
Da hilft nur ein guter Skimmer, der optimal gegen der Windrichtung steht oder keschern.
Aber die Ufer werden auch nicht verschont.
Da bleibt nur absaugen einmal nach dem Pflanzen Schnitt und einmal im Frühjahr.
 
Wir wollen Mitte August starten und spätestens Mitte September die Folie verlegt haben.
dann hast Du ja einen straffen Zeitplan und solltest mal den Baum aussuchen. :cool:
Wenn man Deine vielen Fragen liest dann vermute ich mal, dass Du einen umfangreichen Plan gezeichnet hast wo das Wissen den Schritt in die Realität antritt oder baust einfach so Baggerfahrer marsch? Lass uns doch am Plan teilhaben, hier gibts viele die schon die eine oder andere praktische Erfahrung gemacht haben und sicher was beitragen können.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben ein Kastanienbaum (30 Jahre, Stammabstand etwa 4 m) und ein Ahorn (etwa 20 Jahre, Stammabstand etwa 2 m) neben dem Teich stehen. Noch fraglich ist ob ein weiterer Ahorn stehen bleibt oder nicht, er würde interessanten Schatten machen, seine jetzt sichtbaren oberflächennahen Wurzeln lassen mich aber zweifeln, ob wir ihn oder seine Statik durch die Baggerei nicht zu sehr schwächen.

Wir hatten früher einen Nussbaum neben einem aufgestellten PVC-Folienpool. Der schickte seine fetten Wurzeln unter die Folie. Ein Gartengestalter meinte, der Baum suche das Kondenswasser, das der Kühlkörper Teich im Bodenkörper bildet. Angst vor Folienschäden hätte ich bei Bambusrhizomen, aber eher nicht bei Laubholzwurzeln. Aber trotzdem wird eine Wurzelschutzfolie im Kronenbereich unterm Teichvlies eingebaut.
 
dann hast Du ja einen straffen Zeitplan und solltest mal den Baum aussuchen. :cool:
Einerseits stehen die Bäume schon, andrerseits liebäugle ich mit einem zusätzlichen neuen weitausladenden Baum. Eine mehrstämmige Catalpe oder ein ausladender Tulpenbaum wären (nach 20 Jahren Wuchs für meine Enkel) megaschön. Ein angedachter Bienenbaum (Tetradium daniellii var. hupehensis) fällt wohl aus, hat zu kleine Krone, zu viele kleine Blätter und zu viele abfallende Blüten.

 
kommt auch auf die Windrichtung an...
Wir haben eine Zierkirsche ca. 4m östlich vom Teichrand entfernt stehen. Allerdings keinen Ast direkt über dem Teich
Da wir meistens Westwind haben, steht der Baum dann quasi "hinter" dem Teich, so dass die Blätter nicht alle reinwehen
Mit den Blüten war es bei schönem Wetter (Ostwind) schlimmer, da helfen nur Skimmer und Kescher :D
Laubschutznetz und Laubsauger sind mE unerlässlich

Insgesamt aber voll OK

VG
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten