Böschungsmatte

daniel_xy

Mitglied
Dabei seit
21. Nov. 2008
Beiträge
39
Ort
15569
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
9000
Besatz
3 goldfische
Ich habe mir diese Böschungsmatten bestellt: http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=b%F6schungstasche-greenflex-60100-cm&cName=pflanzen-seerosen-k%F6rbe-substrat-b%F6schungsmatten-taschen

Und bei genauerer Betrachtung kommen mir nun Zweifel. Ähnlich wie hier: http://www.teich-center.com/images/oase_boeschungstasche.jpg wollte ich die Matten anbringen.
Das Mattenmaterial und die Pflanzen, die auf der Matte sich ansiedeln sollen, werden doch Wasser ziehen und über die Folienkante befördern. Die Sperre ist somit ja komplett futsch, oder? Ich bin verwirrt, so kann das doch nicht gemeint sein, oder?
 
AW: Böschungsmatte

Ja, das würde ich auch sagen. Deshalb würde ich die Folie unter den Matten sehr weit nach außen über den Teichrand ziehen und dann hochstellen. Die Matten dann nur bis zu dieser hochgestellten Kante gehen lassen und mit Steinen o.ä. beschweren.
Da gibt es hier im Forum schon schöne Zeichnungen zu, wie man das am besten macht.
 
AW: Böschungsmatte

Den Rasen um den Teich wollte ich eigentlich nicht bewässern :aua

Ich glaube ich brauche mal Eure Hilfe. Die Teichfolie ist an einigen Stellen sehr knapp abgeschnitten. Wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen, habe ich nicht viel Gestaltungsspielraum.
Bisher war die Folie um eine kleine Böschung gelegt und dahinter im Erdreich versteckt. Die Böschung habe ich jetzt entfernt und würde gern einen seichteren Übergang von Wasser zu Land gestalten wollen. Ähnlich wie es Majaberlin wohl auch meinte.
Problematisch wird das befestigen der Matten auf der Folie, wenn ich sie nicht über den Folienrand legen möchte. Ursprünglich sollten die Matten mit Erdnägeln im Boden befestigt werden. Jetzt kann ich sie nur noch beschweren, wie das? bei so wenig Folienrand?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Böschungsmatte

Hallo Daniel,

die Ufermatte von NG lässt sich mit Flüssigfolie auf der Teichfolie ankleben, vielleicht klappt das ja auch bei Deiner Ufermatte.
 
AW: Böschungsmatte

"flüssigfolie" - was es alles gibt :?
aber damit werde ich es versuchen, danke für den hinweis!!
 
AW: Böschungsmatte

Hallo Daniel,

Aber Flüssigfolie ist nicht gleich Flüssigfolie. Wenn, dann nimm die, die bei NG auch unter diesem Namen in kleinen Gebinden verkauft wird. Du kannst aber auch Innotec zum kleben nehmen, das funktioniert auch.
 
AW: Böschungsmatte

Hallo Daniel,

wenn Du noch Quellschweißmittel übrig hast, kannst Du Dir die Flüssigfolie selbermachen: Teichfolie in kleine Stücke schneiden, in ein Glas geben, Quellschweißmittel dazu, Deckel drauf und warten, bis sich die Folie aufgelöst hat.
 
AW: Böschungsmatte

Ich werde die Böschungsmatten zurückschicken und welche bei NG samt Kleber kaufen. Ich danke Euch!! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten