Bürstenfilter

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo ihr´s

Würde gerne von den Bürstenfilter Besitzer wissen wie ihr eure Bürsten angeordnet hab oder andersrum wie die besste Anordnung wäre ..?
Über Sinn und Unsinn von Bürstenfilter ( Dreck lange im System , Reinigungs aufwand , zu viel Wasser beim Säuber´n usw ) muß nun nicht in dem Thread behandelt werden . Wer keinen will muß sich ja auch keinen zulegen .

- Sollen die Bürsten im Filter besser oben rausschauen oder besser unter der Wasseroberfläche erst anfangen .
- unten würde ich mal behaupten das da auch Luft zum Boden sein sollte .
- besser jede Reihe press bis an die Wände oder eine Art Serpentinen bauen , das jeweils mal Recht und Links eine Bürste fehlt .
- besser 10 cm oder 15 cm Durchmesser der Bürsten ( Bürsten Herstellen ist jetzt mal egal )
- Bürstenkammer Zu und Ablauf besser beide oben , oder oben rein und unten raus oder umgekehrt.
 
Hallo Michel!
Die Bürstenbreite ist so ziemlich egal. Wichtig ist damit sie nicht in einander greifen.
Die Bürsten im Zick Zack Muster anordnen, also eine Bürste - keine Bürste, die wollen umspült werden.
Die Bürste gehört natürlich unter dem Wasser 2-5cm.
die Bürste sollte nicht auf den Boden aufliegen und mit Kabelbinder justiert werden.
Wasser oben rein von 0 bis - 10cm, (0 mit Sauerstoff, tiefer ohne Sauerstoff) .... eine breite Einleitung währe von Nutzen, da die Bürsten sanft/ langsam bewässert / umflutet werden sollten.
Ich würde nie mit einem geraden Rohr (auch nicht in anderen Filtern) direkt von oben oder ganz unten absaugen, nur im Zusammenhang mit Bogen aus dem ersten drittel von oben gesehen oder von unten auch mit Bogen im zweiten drittel.
Da die Bürsten statisch sind würde solch einen Filter immer als letzten Filter einsetzen.

Was willst Du machen? Deine neue IBC damit bestücken?
Falls ja könnte man zwei Bürsten zusammen knöpern, die obere richtig rum und die untere falsch herum. Dann sollte nicht so ein großer leerer Zwischenraum an den beiden Bürsten entstehen und die meißt hellen Ösen zum einhängen sind ein guter Dreck -Anzeiger.
 
Hallo
Ja, die Bürsten sollen in den neuen IBC in meiner Filterkette . Vor das Hel-x und hinter den Trommler und die Matten .
Dachte eher an 90 cm lange Bürsten dann muß ich keine zusammen knöpeln ( hab schon nen super Angebot vorliegen dafür ).
Ein und Aus-lauf kann ich noch beliebig ändern mit KG Roht Bögen .
Zick Zack Muster hab ich noch nie gehört oder gesehn , haste das bei dir so ..?
Und wenn so ein Zick Zack Muster , wie weit dann die Reihen an sich auseinander ...?

3ACBA3AC-BB9E-485E-9DD3-F6EE8FF73E3C.jpeg 
 
Okay wusste nicht damit es auch die Länge von 90cm gibt.
Wenn die Eimer die Bürsten sind ist die Anordnung so;IMG_20180201_210810.jpg  Zick Zack oder schlängel Muster ist irgendwie gleich.

Hinter dem Hel-x erscheint mir besser.
Wenn das Hel-x belüftet wird und die Sauerstoff Zufuhr genau vor der Absaugung liegt, denn die Sauerstoff Zufuhr währt permanent den Dreck ab zur nächsten Filter-Kammer.
 
Hallo Matthias

Bei aktuellen Bürstenfilter ist viel mehr Platz zwischen den Bürsten damit du sie nicht raus nehmen mußt zum reinigen.
Ich denke da ist dann jede zweite Reihe raus.
Von der Höhe ist es so das das Wasser auch drüber und drunter durch kann, also eingie Zentimeter Platz bis zum Boden und oben unter Wasser.

Gruß
Norbert
 
Moin Norbert,
Zum Anfang hatte ich das so,das Bürsten weiter auseinander waren. Da ging der Grobschmutz zu ziemlich ungehindert durch. Seit ich die Kammer voll habe mit den Bürsten, ist Ruhe.
Das sie nicht optimal drinhängen ist mir bewusst. Nur es war erstmal der einfachste Weg. Und die Stangen lagen noch im Garten rum.
 
Hallo

Also ist die Anordnung mal wieder eine Glaubensfrage oder besser gesagt , es geht nach Erfahrungswerte.
@Mathias2508 , wie oft reinigst du due Kammer und wieviel Wasser schickst du da durch ...?
Hab heute noch mal nachgemessen , oder eher gesagt von den Bilder ( da der IBC im moment ohne Wasser ist ) hergeleitet das ich knapp über 90 cm Wasserstand im IBC hab . Heißt mit 90 cm Bürsten würde es eng werden , so das wahrscheinlich 70 cm Bürsten her müßen .
 
Also so ist es bei mir:

P9110096.JPG 

Zufluss ist bei mir unten. Unterhalb der Bürsten. Laut Hersteller sollen die Bürsten dann überlappen.
Schau mal hier: https://www.blackknight.co.uk/layouts/

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten des Wasserdurchflusses: Horizontal oder vertikal. Danach richtet sich auch die Anordnung der Bürsten. und wie tief die hängen bzw. ob oben oder unten noch 'Luft' (besser 'Wasser' :)) ist. Bei vertikalem Durchfluss natürlich von unten nach oben, damit der Dreck sich unten absetzen kann.
https://www.blackknight.co.uk/layouts/
Durchfluss bei mir weiß ich nicht. Vielleicht momentan so ca. 5000 Liter pro Stunde. Standzeiten sind bei mir so vier bis sechs Wochen. Je nachdem wie ich Zeit habe.
Wobei das dann nicht so ist, dass ich ihn reinige, weil die Bürsten dicht sind, sondern vor allem weil sich unten sehr viel Mulm angesammelt hat.
Der Bürstenfilter kommt bei mir gleich nach dem Vortex

Servus
Robert
 
Moin Micha,
die Reinigungsintervalle liegen bei 8-10 Wochen. Der Durchfluss bei mir beträgt im Sommer etwa 22000 Liter die Stunde.
Jetzt im Winter so etwa 5-6000 Liter die Stunde.
Bei mir überlappen die Bürsten auch nicht, sondern stehen nebeneinander oder hintereinander, kann man sehen wie man
möchte. Angeströmt werden sie mittig,was auch nicht optimal ist, und der Auslauf ist oben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten