BA - Schwerkraftfilter und Probleme mit dem Grundwasser

MichaelK

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
84***
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Koi
Einen schönen guten Abend,

eine kurze Vorstellung meinerseits, ich bin hier neu, 27 Jahre alt und seit mehr als 15 Jahren habe ich einen Teich - ebenso erfolgreicher Aquarianer seit 10 Jahren.
Nun steht ein neuer Teich an, der bisherige ist zu klein/fehlplaziert... Wie dem auch sei, ich bitte um eure Hilfe (habe ich auch schon durch das Basis-Wissen gelesen, aber es bliebt einiges an Fragen offen :)
Geplant - bzw seit heute morgen gebaggert, Teich mit ca. 26m² Wasserfläche 16m³ Inhalt, Tiefwasser 1,80m und das auf einer Fläche von 2x2m. Danach eine ca. 50 cm Zone und ein Drittel von ca. 40 cm auf 0 auslaufend...

Es soll ein BA installiert werden, ein Mittenablauf auf ca. 50 cm für den Winter sowie ein Wandskimmer. Filter, Schwerkraft, bestehend aus EINER Regentonne (mehr gibt der Platz absolut nicht her - sollte es wirklich nicht reichen dann kann ich noch zusätzlich einen Externen Filter (OASE o.ä.) aufstellen).
Diese Regentonne will ich innen dreiteilen, 1.Setzkammer, zweite Kammer Bürsten und dritte dann Hel-X oder Matten oder... Weiß ich noch nicht.
BA->Filter 110 KG-Rohr
Skimmer-Filter 110 KG-Rohr
Seitenablauf->50 oder 110 KG-Rohr, weiß ich noch nicht.

1. Ich habe nun das Problem dass bei 1,80m Tiefe ca. 30 cm Grundwasser stehen. Wenn ich es abpumpe, steht es nach ca. 2 Stunden wieder so hoch. Was kann ich tun um dort den BA, besser gesagt dann die Folie mit dem BA zu verkleben? Geht schlecht wenns nass ist :)
Wie sind eure Erfahrungen, da es die letzten Wochen eigentlich permanent geregent hat (hier bei mir in Niederbayern). Kann ich davon ausgehen wenn es nun morgen und übermorgen schön ist, dass das dann verschwindet? Oder eher nicht?

2. Wie viele Rohre von Filterkammer zu Filterkammer?
2. Klappt der BA UND der Skimmer mit einer 22.000l Rohrpumpe? Höhenunterschied gibt es keinen, Die Rohrpumpe wird ca. 10 cm über dem Wasserstand rauspumpen, da dran dann ca . 1m Schlauch und ab zurück in den Teich.

Das mit dem Grundwasser macht mir am meisten Sorgen, wegen dem BA, und ob die Rohrpumpe reicht, um genug "flow" zu erreichen.

Bedanke mich vorab herzlich für das Lesen und ggf. für Hilfestellung,

viele Grüße Michael

Geplanter Besatz: 6 Koi, derzeit ca. 30 bis 40 cm.
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

hallo koifischfan,

daran dacht ich auch schon. aber es ist absoluter lehm, katastrophal zu graben. meine idee wäre, in ein Eck der "grube" (2x2m) die Pumpe versenden, laufen lassen, BA einmauern und mit schnellzement arbeiten. dann ein oder zwei Tage ruhen lassen (auch egal wenn dann wasser drum rum steht, wenn er mal angezogen hat) danach abpumpen, folie einlegen, etwas alles aufschütten damit noch was nachgeben kann, sonst zieht es mir die Folie evtl. aus den schraubendes BA. Dann loch rein in die Folie, verkleben, und dann die zeit, die der kleber braucht um fest zu werden, pumpe laufen lassen.. danach is ja egal. sicherheitshalber noch einen tag warten und dann erst wasser von oben drauf.

klappt das??

Oder kann ich noch hoffnug schöpfen dass das Wasser von alleine absinkt?

Danke und Grüße
Michael
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum.

Bei Grundwasser kann ich nicht helfen, bei mir ist Fels. :(
BA, Mittelablauf, Wandskimmer und Filter in Schwerkraft klingt gut.
Der BA sollte in Schwerkraft bis 15m³ schaffen, zusätzlich der Skimmer könnte mit der 22m³ Pumpe gut zusammen laufen. :)
Wenn du keinen Platz hast kauf die einen Trommelfilter oder Vliesfilter mit Biokammer. :kopfkratz
Nur eine Regentonne geht nicht gut. Die kann weder den Schmutz ordentlich abscheiden, noch bietet sie dann noch genügend Raum für den biologischen Teil und zusätzlich noch die Rohrpumpe. Sorry für die harten Worte aber in dem geplanten Koiteich bei dem Flow, kannst du nicht alles in einer 300Liter Tonne unterbringen. :aua
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

Servus Michael

Herzlich Willkommen

Wie Jörg schon angemerkt hat ... nimm einen Vliesfilter mit Biokammer und du hast für ewig deine Ruhe ...
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

Hallo ihr beiden, guten morgen.
Vielen dank für eure Tipps, aber Hand aufs Herz: für 2.800 Euro kann ich mir vieles andere sehr gut vorstellen. :) sinnvoll scheint es zu sein, mit Sicherheit. Aber das will und kann ich mir nicht leisten.zur Not werde ich wohl mal meine Tonnen erweitern...bin ja schonmal froh wenn der BA und Alumnat zusammen mit der 22000er Pumpe laufen. Darüber fand ich kaum
Angaben wie stark die pumpen sein sollen

Grüße
Michael
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

Servus Michael

Dann nimm statt der Regentonne einen IBC mit 1000 Liter oder 2 - 3 mit 700 Liter ...

Diese in einen Filterkeller aufgestellt ...

Schau mal die "Eigenbau-Technik" durch ;)
 
AW: BA - Schwerkraftfilter und Probleme mit dem Grundwasser

Früher hat man Tausende in einen Filter mit Vortex investiert und heute ist es der Vliesfilter. :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: BA - Schwerkraftfiter und Probleme mit dem Grundwasser

für 2.800 Euro kann ich mir vieles andere sehr gut vorstellen. :) sinnvoll scheint es zu sein, mit Sicherheit. Aber das will und kann ich mir nicht leisten.
Hallo Michael,
der muss ja nicht so viel kosten, hab meinen für einen Bruchteil dafür bekommen. Der Bioteil davon hat aber schon 1000Liter. Muss nur noch die 3 Tonnen dagegen austauschen. :lala
Wenn du Platz für 16m³ Teich hast, sollte auch Platz für 5-10% Filtervolumen da sein. Wie hast du dir denn die Abscheidung in einer Tonne mit 20m² Flow vorgestellt.
Lass mal eine Rohrpumpe in einer 300 Liter Tonne laufen, dann weißt du, dass da Bürsten gut gereinigt werden. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten